Amiga 500 Preise

There are 120 replies in this Thread which has previously been viewed 20,795 times. The latest Post (June 19, 2023 at 3:25 PM) was by Ruudi.

• Hallo

Hab mal bei Ebay und bei Ebay Kleinanzeigen nachgeschaut wegen einem Amiga 500.

Da werden sie teilweise für 300 oder 400 Euro angeboten.

Vor ein paar Jahren hatte ich den für unter 100 Euro bekommen.

Wieso werden die immer teurer ,ist mir ein Rätsel ?

• Naja man muss eigentlich immer drauf schauen, um welchen Preis die dann auch wirklich weg gehen.

In den Kleinanzeigen und anderen alternativen Portalen sieht man trotzdem immer wieder welche um 150-200 Euro auch.

Und es kommt auch auf den Umfang an.

Gotek, RAM-Erweiterung, re-capped, etc.

Ist ja beim C64 auch nix anderes.

Ich meine aber festzustellen, dass diese extreme Hochpreisphase überschritten ist und diese Angebote liegen bleiben.

Das ist aber wahrscheinlich auch regional sehr unterschiedlich.

Programmierung C128, Mega65, X16
    Please login to see this link.

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

• Solange es Leute gibt, die diese Fantasie Preise zahlen, wird sich das immer weiter hoch schaukeln ;)

Man muss halt Geduld haben, den letzten A500 hab ich für 75€ gekauft, voll funktionsfähig und mit wenig gilb :D

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Solange es Leute gibt, die diese Fantasie Preise zahlen, wird sich das immer weiter hoch schaukeln ;)

Man muss halt Geduld haben, den letzten A500 hab ich für 75€ gekauft, voll funktionsfähig und mit wenig gilb :D

Wenn es einer zahlt sind es keine Fantasie Preise. Ich habe letztens erst ein nacktes A600 Board für 150 Euro verkauft. Man muss wissen wie man sowas präsentiert und es reicht aus wenn man suxh nur auf einen trifft der Bereit ist sofort etwas mehr zu zahlen als nen Monat zu warten. So lange es mehr Nachfrage gibt als Angebot werden die Preise immer weiter steigen.

Micha

• Die Anzeigen sollte man sich auch ruhig mal durchlesen. Viele sind auch solide ausgebaut.

Aber hast auch recht, Fantasypreise gibt es auch.

Hetero Kinder bringt der Storch, schwule Kinder der Flamingo! :LOL

• Man kann auch mal Glück haben. Hab ein mega ST 1 für 130€ bekommen mit viel Zubehör.

Was ich selbst schon bemerkt habe ist, dass es zum Beispiel ein Angebot über eine 1581 gibt, ich überboten werde und die gleiche Floppy dann nach Ablauf wieder in eBay angeboten wird. Ihr kennt das, die email von eBay:jeder hat eine 3. Chance verdient. Das Spiel ging dann mehr als 3 mal, denn nach dem 3. mal wurde ich vom Anbieter gesperrt. Dann habe ich das Angebot nicht mehr betrachtet. Habe mich nur stark geärgert das er künstlich den Preis hoch getrieben hat. Eigentlich hätte ich den Kerl bei eBay melden sollen. Worauf ich hinaus will, teilweise werden die Preise künstlich hoch gehalten und einem Liebhaber ein falschen Preise suggeriert.

• Eigentlich hätte ich den Kerl bei eBay melden sollen.

Unbedingt 100%ig.

teilweise werden die Preise künstlich hoch gehalten und einem Liebhaber ein falschen Preise suggeriert.

Das ist mMn auch genau das, was mit den Preisen für SID und CIAs passiert ist.

Man kriegt die immer noch NOS - trotzdem redet jeder davon, dass es die nicht mehr ewig geben wird.

Ich kenne auch ein Angebot für eine 1581 das seit Monaten auf 600 Euro steht.

Das steht da nur drin, weil vielleicht mal ein Blöder morgens aus dem Bett steigt, der die kauft.

Programmierung C128, Mega65, X16

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

• Für einen einfachen A500 mit Standard Zubehör und 1MB wäre IMHO 150€ ein fairer Preis.

-= You´re not saving the world, you´re just getting it ready for me =-

• Für einen einfachen A500 mit Standard Zubehör und 1MB wäre IMHO 150€ ein fairer Preis.

Kaum die gingen schon vor Jahren dafür weg.

Bei mir stehen auch noch 500er wo mir die Preise einfach nicht den Aufwand rechtfertigen. In Einzelteilen kriegt man viel mehr als die 150.

Micha

• Meiner hat 899 gekostet. Also DM. :biggrin:

C64-II, KungFu Flash, 1541-II

Amiga 500, Matzes TK mit 8MB, 1MB ChipRam

i486 DX4-100, 16 MB RAM, Adaptec 1524CF ISA, BlueSCSI, Diamond Stealth64 DRAM VLB 2MB, SoundBlaster AWE64

• Irre,nicht wahr? Dabei sind weder C64,A500 noch A1200 selten,und jederzeit in stückzahlen verfügbar.Nachvollziehen kann ich alles nicht

• Irre,nicht wahr? Dabei sind weder C64,A500 noch A1200 selten,und jederzeit in stückzahlen verfügbar.Nachvollziehen kann ich alles nicht

Nennt sich Inflation.

Der Sprit es teurer und DHL auch warum sollte es 500er für 20 Euro wie 2004 geben.

Micha

• Nennt sich Inflation.

Der Sprit es teurer und DHL auch warum sollte es 500er für 20 Euro wie 2004 geben.

Micha

Weil es dann (wegen der Inflation) jetzt 37,50€ sein müssten und nicht 150€ aufwärts ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• bin ich froh, dass ich mich ~2015 mit genug A500er und Zubehör eingedeckt habe. Wundere mich auch über diese Preise heutzutage in der Bucht. Da wäre ich heute arm.. scheint aber genug Verrückte zu geben, die das dann auch noch bezahlen und die Preise somit noch bestätigen

ebay ist halt eine Platform wo man das Meiste für sein Zeug noch rausschlagen kann. Auf Kleinanzeigen funzt das net so gut. Da bleibt man eher drauf sitzen

• Amiga 500.

Da werden sie teilweise für 300 oder 400 Euro

Hurra, ich bin reich :bia

Hol Deine Frau ab, Sarah

Sie redet wieder Nazidreck

Nimm sie fest in den Arm

Nimm ihr die Streichhölzer weg

Falls irgendwem die Signatur nicht gefällt : Lies ´ne andere

• Ein A600 hatte ich vor ca halben Jahr für 180 € bekommen, allerdings ohne Netzteil.

Ein 1581 für 240€, auch ohne Netzteil. Netzteil konnte ich dann für 20€ noch anderweitig besorgen. Ein c128 mit 1571 konnte ich mal für 100€ ergattern. Manchmal muss man einfach etwas geduldiger sein.
    ich gehe nie mit der Einstellung rein, du musst das jetzt haben, damit ich die Sammlung vollständig habe. Allerdings schaue ich auch in regelmäßigen Abständen alle Plattformen durch, ob da was interessantes dabei ist.

• Nennt sich Inflation.

Micha

Weil es dann (wegen der Inflation) jetzt 37,50€ sein müssten und nicht 150€ aufwärts ;)

Die Inflation kommt nur oben drauf. Hauptsächlich ist das einfach der Oldie- oder Retrofaktor. Schau Dir doch mal an wo heute ein gut erhaltener Golf 1 steht oder das Model GTI davon oder ein Käfer. Da hast Du nicht nur die Inflation dabei.

Und das ist nur ein Beispiel, gibt noch genügend andere auch im Computerbereich, wo einige Sachen mehr als die Inflation teurer geworden sind. Beispielsweise Mainboards und Prozessoren aus dem Bereich 4/586'er. Selbst einfach Multi-E/A-Karten und gute Röhrenmonitore.

Das sind einfach Sachen, die man benutzen und dabei noch Spaß haben kann und genau das ist es, was den Wert ausmacht.

Aber es gibt ja auch Alternativen, auf die man ausweichen kann, wenn das Geld nicht reicht:

Statt Golf 1 ein Golf 2 oder Golf 3.

Statt Amiga 500 einen C64 oder VC20.

Ist immer eine Frage des Kompromisses oder man spart einfach etwas länger bzw. eiserner. Da geht dann schon einiges.

• Wieso werden die immer teurer ,ist mir ein Rätsel ?

Das ist nicht so schwer zu verstehen. Überall dort, wo Spekulanten ihre Finger im Spiel haben und "die schnelle Mark" machen wollen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen, dort passiert sowas - ob bei Öl, Mais, Schweinebäuchen oder eben Retroware. Und so lange es Leute gibt, die diese Preise ohne mit der Wimper zu zucken zahlen (und sie auch noch für völlig normal und gerechtfertigt halten), wird das so weitergehen.