Angepinnt Verkausstart und Seriennummer

  • Verkausstart und Seriennummer

    Hallo

    Weis einer den genauen Verkaufstart des VC20 in Deutschland.

    Hatte in der MC nachgeschaut müste Ende 1981 gewessen sein, finde zur Zeit meine Rechnungen des VC20 nicht.

    Habe Die Seriennummer WG 0427 und auf der Platine ist ein silbener Aufklebber mit der Nummer 000311.

    Gibt es noch jemand ausser mir der den VC20 1981 selbst kaufte und noch hat.

    Nach dem Datum auf meinen ICs müsste es nach KW36 1981 gewessen sein.

    Aber Hallo
    Jogi
    Ich Sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20/VIC1001
  • Habe hier noch einige alte VC-20 Prospekte, aber ob die ausgerechnet die ersten VC-20-Geräte beinhalten, weiß ich nicht. Müßte mal nachsehen ...

    Ich habe hier immer noch meinen VC-20 mit der Serien-Nr. WG 0018. Wenn Du Interesse hast, das Gerät zu sehen, bringe ich ihn gerne mit zur Classic Computing 2003, wo er auch schon letztes Jahr in Betrieb war.
  • Hallo

    Habe gerade feststellen müssen und zwar anhand einer VC20 Platine mit der silbernen Nummer 011998
    das diese obwohl über 11600 Nummern höher
    eine ältere Bestückung von ICs beinhaltet.

    Auch hat mein VC20 mit der 0427 auf der Platine die Aufklebernummer 000311.

    Hast du schon mal nachgeschaut welches Datum auf den ICs und welche Silbernummer du auf der Platine hast.

    So wie es aussieht wurden erst eine ladung Platineen bestückt nummeriert und dann in Gehäuse eingebaut und mit Seriennummer versehen.


    Aber Hallo
    Jogi
    Ich Sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20/VIC1001
  • Mein US-VIC20 (38000er SN) hat ICs mit Daten zwischen 1781 und 4581. Das streut für spätere Verhältnisse sehr weit, aber es sieht nichts getauscht aus (alle ICs haben den gleichen blauen Aufkleber). Heisst wohl mein VIC ist doch neuer als Jogis VC. Verdammt. Aber trotzdem allemal schöner als cbmwarriors VC :D

    (Bild hatte ich ja mal auf zock.com gelinkt. Wer sehen will soll suchen, ich bin zu faul)
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • Original von Hucky
    @cbmhardware
    Wie haste daraus PAL gemacht ? bin interessiert. Geht das auch mit einem C64 einfach ? Bzw. Pal zu NTSC ?


    Bin zwar nicht gefragt :prof:, antworte aber trotzdem mal:

    VIC 6560 gegen 6561 tauschen, den dazugehörigen Quarz, und das Kernel-ROM 901460-06 (NTSC) gegen 901460-07 (PAL) tauschen.

    Original von Jogi
    Hast du schon mal nachgeschaut welches Datum auf den ICs und welche Silbernummer du auf der Platine hast.


    Kann mal gerne nachschauen, muß den unter den vielen anderen VC-20 erst mal wiederfinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbm-warrior ()

  • Hallo

    Wer hat das schönere Typenschild.

    siehe Anhang VC20 Old.jpg

    Und jetzt noch ein Bild von meinem ersten VC20.

    Ein wenig vergilbt aber dem soll man die Jahre schon ansehen, und nicht wie 22Jahre Dunkelhaft im Karton.

    Nemetzpower.de/html/bilder/MeinVC20.jpg

    Aber Hallo
    Jogi
    Bilder
    • VC_20 Old.jpg

      34,09 kB, 598×67, 21 mal angesehen
    Ich Sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20/VIC1001
  • Also, habe mal nachgesehen. Die Bestückung ist von 1781 bis 3681, wobei aber nur der VIC mit 3681 aus der Reihe fällt. Alle 3 ROM's und die beiden VIA's kommen von der 17., 19. oder 23. KW. Die CPU kann ich nicht nachvollziehen, die ist offenbar mal getauscht worden, bevor der Rechner in meinen Besitz kam. Ist übrigens ein 6502 von 1978 ...

    Der silberne Aufkleber auf der Platine trägt die Nr. 000199.
  • Hallo

    Orginal vonPentagon
    @jogi ich biete dir 70,- Euro für die Anlage ?

    Okay ich habs versucht.....



    Ok Ich gehe nicht darauf ein. :D :D

    Orginal von cbm-warrior
    VIC 6560 gegen 6561 tauschen, den dazugehörigen Quarz, und das Kernel-ROM 901460-06 (NTSC) gegen 901460-07 (PAL) tauschen.


    Was ist eigendlich mit dem UB10 (74S74) den der VIC nicht hat ??

    Das mit den Seriennummern sehe ich in der Zwischenzeit so.

    Es wurden viele Platinen hergestellt und geprüft mit der Silbernummer versehen.

    In Gehäuse eingebaut und mit der Seriennummer versehen.

    Kleine Seriennummer heist nicht automatisch frühe Fertigung der Platine.

    Zu den Zeiten die auf den ICs stehen wurde in Deutschland noch kein VC20 verkauft es wurde sozusagen ein Lager gefüllt.

    Ich habe z,B ein Bord mit der Nummer 011998 (VC20)
    Mit den IC Nummern 7940 -2581

    Aber Hallo
    Jogi
    Ich Sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20/VIC1001
  • Hallo

    habe mal was altes ausgegraben.

    Habe meine Rechnungen vom VC20 gefunden.

    VC20 ...............................am 19.11.1981 für 899.-DM
    Kassettenrecorder..............am 23.11.1981 für 225.-DM
    8K RAM VIC-1110...............am 8.2.1982 für 198.-DM
    Super Exp. VIC-1211A........am 9.3.1982 für 189.-DM
    Programmers AID VIC-1212 am 24.3.1982 für 149.-DM
    Handbuch Prog.................am 9.3.1982 für 21,50DM

    u.s.w

    Aber Hallo
    Jogi
    Ich Sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20/VIC1001
  • Hi,

    so habe mal nee kleine Liste von VC/VIC20 Seriennummern erstellt..

    Und es ist etwas Logic zu erkennen...auch wenns nur Bruchteil der VC20 sind die verkauft wurden...

    Gruß Jogi
    Dateien
    • Jogi.pdf

      (9,14 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich Sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20/VIC1001
  • HI AREA51HD,

    habs in MS..Access...

    kanns in Excess oder als Text exportieren..

    Zum kann auch einpflegen dauert aber bei mir ein weilchenn...

    Gibt es eine Möglichkeit das direckt abzubilden oder wie groß darf eigendlich ein Posting sein..

    einmal geordnet nach Kennung und S.Nr.

    Anbei neuste Listen mit Datenblatt zum bestimmung des VC20/VIC20


    Gruß Jogi

    Neue Liste 3.1.2013
    Dateien
    • VCVIC20.pdf

      (321 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nummern.pdf

      (12,81 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich Sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20/VIC1001