Hello, Guest the thread was viewed736 times and contains 11 replies

last post from Hornsk001 at the

The64 Mini behält Einstellungen nicht.

• Warum gleich so negativ :nixwiss: ?

Ist doch durchaus möglich, dass noch niemand dieses Problem hatte (Google spuckt dazu auch nix aus), insofern ist es doch schön, dass du das Problem lösen konntest und evtl ist dein Beitrag dann ja für jemanden in der Zukunft nützlich bei dem das ebenfalls auftritt :)

• Ach nein es war echt nicht Böse gemeint. Das Problem war ich dachte immer ich habe eine EU version gehabt, in Wirklichkeit war es eine US NTSC Version. Als ich den damals gekauft habe wurde er als EU PAL angeboten.

Ich hab zum Glück im google ein komplettes Nand Backup für die US version gefunden. Jetzt konnte ich alles in Deutsch auf PAL und Tastatur auf Deutsch einstellen und wurde auch gespeichert.

Ich danke Euch, bin aber froh dass ihr wenigstens geantwortet habt. Ich dachte niemand Interessiert sich mehr für den mini.

• Ich finde es traurig, dass hier niemand mehr sich um die 64er minis interessiert.

Ich hab es selbst hinbekommen, indem ich im FEL Modus den Nand neu beschrieben habe.

Erledigt! kann zu.

Mein Mini hat mal ein Update bekommen und ganz am Anfang habe ich mir den FTDI-Dingens fest eingebaut.

Benutzt habe ich ihn noch nie :rolleyes:

Magst du noch ins Details gehen zu Deiner Rettung? "NAND neu geflasht im FEL-Modus" müsste ich jetzt auch erst wieder googeln :)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Magst du noch ins Details gehen zu Deiner Rettung? "NAND neu geflasht im FEL-Modus" müsste ich jetzt auch erst wieder googeln :)

Ich habe das ganze nach der Beschreibung hier aus den The64 Forum gemacht. Damit kommt man im FEL-Modus https://thec64community.online/thread/270/

und nach dieser Beschreibung->

DO NOT FLASH THESE OVER YOUR NAND UNLESS YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING FIRST.

THESE ARE FOR THEC64 MINI NAND ONLY.

Use nand_rw to copy them to your nand, read jj0 post.

c64mini-esmt-nand-Spannernick.bin (for ESMT CHIP ONLY)

c64mini-toshiba-nand-Spannernick.bin (for TOSHIBA CHIP ONLY)

Theses bin files are now incluled inside Nand_RW_Menu.zip file so you can just

copy it to a USB Stick and then over your nand on your THEC64 Mini more easily.

You can now use my script to flash your NAND Chip.

It has its own menu now, Nand_rw Menu.

Copy nandrw.sh script, nand_rw and the 2 folders to the root of the USB Stick then run it in

FEL Mode(C64Mini-FEL-Mode-rescue-boot-v1.1.zip, it in the same NAND Backups folder for you to download)

on THEC64 Mini, Info about using and how to boot into FEL-Mode on THEC64 Mini look at this thread...

https://thec64community.online/thread/270/

If you want to flash one of the bin files here run the nandrw.sh script in FEL-Mode and pick the

option you want to do.

Folders are on the root of the USB Stick.. `backup_nand_esmt-c64mini` and `backup_nand_tos-c64mini`.

then pick the bin file you want to copy to your nand in the script,

it has a Main Menu so you pick what you want to do.

If you use my bin files to fix your THEC64 Mini doo not update it, because the games on the Carousel

have been changed so you will get a black screen and will have to flash THEC64 Mini again.

Remember to check the ID of the NAND Chip first then you will know what NAND Chip yours is,

its Option 1, you have 5 Options to choose from.

#----------------------------------------------------------------------------------------------#

# ***Nand_RW Menu*** #

#----------------------------------------------------------------------------------------------#

DO NOT PICK THE WRONG NAND, CHECK WHAT IT'S ID IS FIRST..

#----------------------------------------------------------#

# Select What You Want To Do With Your NAND Chip ? #

#----------------------------------------------------------#

1)Read ID of NAND Chip

2)Read ESMT NAND Chip to ESMT Bin File

3)Write ESMT Bin File to ESMT NAND Chip

4)Read TOSHIBA NAND Chip to TOSHIBA Bin File

5)Write TOSHIBA Bin File to TOSHIBA NAND Chip

6)Quit

Type these 3 lines in FEL Mode on THEC64 Mini to run the script.

mount /dev/sda1 /mnt

cd /mnt

./nandrw.sh

Mein Nand ist kein Toshiba und kein ESMT ich habe ein ATO US Backup umbenannt so wie der name von der ESMT Nand Backup heißt, und in den Ordner reingemacht. somit brauchte ich das script von der nandrw.sh nicht umschreiben und hab es eingespielt, danach lebte der mini wieder, aber der Joystick ging da noch nicht, ich habe dann noch die nandb partition mit der letzten Firmware per dd eingespielt, danach funktionierte alles wieder. jetzt funktioniert auch das abspeichern wieder.

• Hatte trotz intensiver Beschäftigung mit dem Teil nie das genannte Problem.

Ich hätte im Grunde genommen auch nie Probleme mit den Mini bekommen, wenn ich damals gewusst hätte, das es sich um die US Variante handelt, gekauft habe ich es in einen Real Markt, da dachte ich schon das es eine EU Pal Version ist und hab meistens die Partition mit der EU Version Software beschrieben, die passt leider nicht zu meiner US Version, deshalb hatte ich diese Probleme, jetzt ist zum Glück alles gut und der Mini läuft wieder, wie es sein soll. :)

• aber Du hast oben geschrieben das Du die US Version mit einer PAL überschrieben hast. (Nand Backup)

Das war ja der Fehler warum es nicht funktioniert hat, ich dachte immer ich hätte eine PAL, ich habe jetzt die US version auf mein mini wie es sein muss und die Einstellungen auf PAL gesetzt und gespeichert. Ich lade das US ATO NTSC Backup auf google hoch. ich weiß nicht ob man es hier verlinken darf.