Schönen guten Abend Leute.
Heute ist mir etwas beim Spiel PARADROID aufgefallen, nachdem ich es auf einem meiner C64 anspielte, bei dem der SID durch einen Ersatz getauscht wurde.
Bei der Übernahme eines Roboter erscheinen "zufällig generierte" Schaltbilder, bei dem man so viele Leitungen in der eigenen Farbe einfärben muss (ist grad blöd erklärt, aber ihr kennt das Spiel ja bestimmt). Das Spiele läuft mit einem Original SID natürlich völlig normal. Egal ob bei einem 6581 oder 8580.
Verwendet man jedoch einen SwinSID oder X-SID, kommen jedes mal sehr ähnliche Schaltbilder. Sie sind zwar nicht jedes mal gleich aber doch sehr ähnlich und sie bestehen meist nur aus geraden Tracks.
Ist dieser Effekt nur bei meinen Geräten so und das Ergebnis von mehreren Veränderungen im Gerät (SID Ersatz, PLA Ersatz, Kernalumschalter mittels Arduino) oder liegt es ausschließlich am SID Ersatz. Kann ein "künstlicher" SID die Tracks im Spiel nicht so zufällig erstellen, wie ein echter SID?
Dann würde ich doch wieder zu einem Original SID greifen müssen. Ist das schon jemanden aufgefallen?
Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine angenehme Nacht.
Pandemo