1571 Löscht Disketten beim Lesen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2023 um 21:24) ist von Schmitti.

  • Hallo an alle User

    Ich habe mich gerade hier angemeldet, hoffe dass ich richtig bin.

    Kurz erklärt, zum Basteln und Spielen hab ich mir einen kleinen Konvolut an C64 und C128 mit Floppys gekauft. Dabei ist ein 1571 was mir offenbar jede Diskette löscht welche ich einlesen will. Habe das 1571 an einen C128D angeschlossen und vorher die Adresse verändert. Das Laufwerk reagiert und dreht wenn ich LOAD"$",10 eingebe, bringt dann aber Filie not found, bei allen Disketten welche zuvor im LW des 128D gelesen werden konnten. Dann habe ich bemerkt, dass alle Disketten, welche ich im 1571 versucht habe zu lesen, jetzt auch im eingebauten LW des 128D nicht mehr gelesen werden können.

    Habe in der Suche/Netz nichts zu der Problematik gefunden. Vielleicht ist es aber dennoch bekannt? Die ganzen Geräte standen offenbar ewig ungenutz rum und dieses Laufwerk wurde auf jeden Fall schonmal geöffnet.

    Gruß Stefan

  • Bitte verbinde deine 1571 zunächst einmal mit einem deiner C64 und stelle die Geräteadresse deiner 1571 auf 8: ein und berichte dann hier, wie sich deine 1571 verhält. Danke!

  • Klingt fast so als würde der Löschkopf die ganze Zeit laufen...

    Werden die Daten auf beiden Seiten einer Diskette "zerstört"? Das würd ich mal prüfen.

    Falls ja, könnte der Hybrid defekt sein ...

  • Ist es ein Löschen? Oder wird die Oberfläche der Disk beschädigt?

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • In Bezug auf Diskette beschädigt: Ich würde als erstes die Lese-Schreibköpfe der VC1571 vorsichtig reinigen. Oder hast Du das bereits gemacht?

  • Bitte verbinde deine 1571 zunächst einmal mit einem deiner C64 und stelle die Geräteadresse deiner 1571 auf 8: ein und berichte dann hier, wie sich deine 1571 verhält.

    Nicht dass ich Deine Antwort infrage stellen möchte, aber welchen Unterschied sollte das machen?

    Klingt fast so als würde der Löschkopf die ganze Zeit laufen...

    Ich habe jetzt zwar keine 1571, aber trotzdem mal die Frage: Gibt es da einen extra Löschkopf, wie beim Tonband? Wo sitzt dieser? Ich dachte, bei der 1541 wird das mit dem Schreibkopf gemacht.

  • Der in deinem Fall jetzt ein Löschkopf zu sein scheint. :)

    OK, dann war das also nicht ganz so ernst gemeint. Hätte ja sein können, dass es tatsächlich da eine extra Löscheinrichtung gibt. Beim Tonband ist das ja auch so.

    Dann wird wohl die Löschfunktion, oder zumindest die Schreibfunktion dauerhaft aktiviert. Vielleicht ein ROM-Fehler? Wenn das ROM gesockelt ist, lsst sich das ja sehr einfach nachprüfen.

  • Das ROM ist gesockelt, aber ich denke nicht, dass der TE da so einfach davonkommt...

    Ich tippe da eher auf einen "richtigen" HW-defekt!

  • Ich tippe darauf, dass die Disks physisch zerstört werden. Entweder durch angesammelten Schmutz am Kopf, der für weiteren Abrieb bei neu eingelegten Disks sorgt, oder durch falsche Kopfposition.

    Das müsste man den Disks dann ansehen, es müssten deutliche Riefen und Rillen zu sehen sein nach der Zerstörung.

  • Naja, defekte ROMs hatte ich jetzt in letzter Zeit shon mehrfach. Und wenn das Programm nicht mehr richtig stimmt, können ja schon Fehlfunktionen zustande kommen. Wenn er gesockelt ist, lässt sich das ja superschnell prüfen. Ich würde halt erstmal beim einfachsten anfangen.

  • Ich tippe darauf, dass die Disks physisch zerstört werden. Entweder durch angesammelten Schmutz am Kopf, der für weiteren Abrieb bei neu eingelegten Disks sorgt, oder durch falsche Kopfposition.


    Das müsste man den Disks dann ansehen, es müssten deutliche Riefen und Rillen zu sehen sein nach der Zerstörung.

    Japp, das ist sehr naheliegend. Aber das kann uns nur der TE sagen, falls er hier mal wieder aufschlägt. :P

  • Hallo. Denke den Fehler gefunden zu haben. An dem 5-adrigen Kabel, was zum oberen Kopf führt, sind 2 Adern ab. Hier wurde offenbar schonmal schlecht gearbeitet. Mindestens ein Lötpunkt auf der Platine vom Kopf ist auch hin. Wenn jemand Interesse an dem Gerät hat, einfach melden. Habe eigentlich keine Zeit für solche Operationen. Das Gehäuse von dem Gerät ist in gutem Zustand. Danke für die Hilfe:)

  • Also ich fand den Thread recht trollig. ;)

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shodan (15. Mai 2023 um 16:35)