Hallo,
ich habe ja aus dem Commodore-Konvolut
Kurioses und Interessantes bei ebay
den CBM 8032-SK. Da ich im Moment aber noch einen 3032 auf der Werkbank habe, würde ich beide in einem Thread zusammenfassen.
Zum 3032:
den habe ich in folgendem Zusatand bekommen forum64.de/wcf/index.php?attachment/379054/
Beim Testen kam ab und zu sowas ähnliches wie eine Einschaltmeldung mit einem blinkenden Zeichen was ein Cursor sein könnte. Nach paar Sekunden hörte das Blinken auf
forum64.de/wcf/index.php?attachment/379055/
Hab dann die 6520 ersetzt weil das bei meinem 4032 auch die Ursache war und ich welche da hatte. Jetzt bekomme ich folgendes Bild
forum64.de/wcf/index.php?attachment/379056/
Der Cursor blinkt dauerhaft und die Tastatur macht Zeichen, allerdings falsche.
Mit dem 6502 RAM/ROM Tester (Version mit 10 dip-Schaltern von Bobbel) habe ich nichts zustande gebracht, aber auch in meinem funktionierenden 4032 nicht. Entweder bin ich zu blöd oder der funktioniert nicht richtig.
Hab dann UD5-UD9 von meinem 4032 eingesetzt und bekomme genau das gleiche Ergebnis, schließe die Roms somit als Fehlerquelle aus.
Ich vermute eine defekte Datenleitung und deshalb falsche Zeichen. Gerne Tipps hierzu.
Bilder vom Innenleben (ist das gleiche Board wie in meinem 4032)
und außen
Zum 8032 SK:
Nach dem Einschalten passierte erstmal Nichts, außer dem leisen Brummen des Trafos. Spannungen 5 und 12Volt konnte ich messen. Ich hab ihn dann eine versehentlich angelassen und als ich zurück kam wars dunkel, also im Zimmer. Netzfilter war explodiert und hat die Sicherung im Haus geschmissen. Netzfilter ausgebaut.
Helligkeit hochgedreht, aber nix zu sehen. Röhrenheizung hat geglimmt.
Ich hab dann den Monitor vom 3032 angesteckt, nichts. Dann den Monitor vom 8032 SK an den 3032 angeschlossen und hatte ein Bild. Zwar horizontal verschoben aber der Monitor geht, Gott sei Dank.
Jetzt hab ich mal den 6502 RAM/ROM Tester eingesteckt und je nach Schalterstellung piepst er oder zeigt einzelne Zeichen. Sehr klar übrigens.
Vielleicht kann jemand sagen wie ich den 6502 RAM/ROM Tester einstellen muss. Hab alles probiert, nur RAM, nur ROM, beides, aber nur ab und zu piepsen und/oder einzelne Zeichen, manchmal der Monitor wie hier:
Leider sind fast alle ICs nicht gesockelt. Auch hier gerne Tipps wie ich weiter vorgehen kann.
Bilder: