Wie binde ich in Vice ein D81 Image ein

There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 5,072 times. The latest Post (May 14, 2023 at 1:35 PM) was by angryking.

• Hallo

Wollte mir auf dem Vice Emulator D81 files ansehen.

Unter diskimage einlegen, kann man auch D81 mounten.

Habe ich auch so gemacht.

Wenn ich nun die Directory oder das Programm laden möchte, kommt

immer File not found.
    Muss ich noch etwas anderes in Vice einstellen ?
    bis jetzt habe ich nichts gefunden

lg

EDIT: Habe es gefunden. Lässt sich unter Floppyeinstellungen auf 1581

umstellen :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• alke01

Danke. Kurz vor deinem Post habe ich das mit der Umschaltung gefunden :)

Die Königin sie zittert.

• Komisch, bei mir in VICE3.3 geht das auch ohne irgendwas umzustellen. Hab' meine (virtuelle) Floppy immer auf 1541-II stehen und ich arbeite andauernd mit D81 Disketten. Vielleicht liegt's daran, dass ich True Drive Emulation ausgeschaltet habe.

• Omega

Das kann es sein. Werde ich gleich probieren :)

Edit: Habe es probiert. Wenn ich die Emulation ausschalte, habe ich kein

Diskettenlaufwerk mehr und kann keins mehr einschalten :)

Ich hae aber auch nicht die neueste Vice Version. Meine ist 3.2

Die Königin sie zittert.

Edited once, last by Fepo (May 11, 2023 at 10:14 PM).

• Falls du mal unter VICE einzelne Files recht komfortabel hin- und her kopieren möchtest. ;) Ich nutze das ab und zu sehr gerne. :thumbup:

BTW ... man kann auch unter VICE 2x 1581 einstellen ... oder 1581/1571 ... oder 1581/1541 usw. etc. pp. ...

• Parser

Danke für das PRG :)

Gute Idde mit dem zweiten Laufwerk.

Pack ich in 9 D.81 rein Danke

Die Königin sie zittert.

• Edit: Habe es probiert. Wenn ich die Emulation ausschalte, habe ich kein

Diskettenlaufwerk mehr und kann keins mehr einschalten :)

Bei mir sehen die Einstellungen unter "Drive Settings" so aus.

Damit kann ich beliebig zwischen 1541 und 1581 Disketten hin- und herwechseln ohne irgendwas zu tun. Faul wie ich bin passt mir das ganz gut.

Please login to see this attachment.

Ich glaube, es ist aber auch von Bedeutung, dass man unter "Miscellaneous" die virtuellen Devices aktiviert.

Please login to see this attachment.

Ich hae aber auch nicht die neueste Vice Version. Meine ist 3.2

Ich hab' v3.3. Ätschi Bätsch!

:nene:

Aber mal im Ernst: Meine VICE Version ist nicht viel neuer. Vielleicht sieht das Benutzerinterface bei dir sogar genauso aus.

• Omega

Nee, meine Benutzeroberfläche ist tatsächlich anders :)
    Also True Drive emulation kann ich aktiviren.

Ohne das läuft gar nix.

Aber wenn ich unter Drive Settings Laufwerk 8 für 1541 II und 9 für 1581 anlege,

brauche ich nur das image dann in 9 einlegen.

geht bestens :)

Vielen Dank

Die Königin sie zittert.

• Danke und aus :)

Ich mache das nun so mit dem einlegen in ein 1541 oder 1581 Laufwerk.

Ischa in Echt auch so :)

Die Königin sie zittert.

• Faul wie ich bin passt mir das ganz gut.

Du hast die VICE-Omega-Special Edition. Da jeder Hersteller in großer Sorgen vor eventuellen Fehlermeldungen von dir ist, bekommst du immer eine Softwareversion, die gegen alle Fehleingaben oder Unterlassungen abgesichert ist. Egal was du machst, alles funktioniert so, wie du es haben willst! :prof:

Nur GoDot mit seinem TSB hat das nicht berücksichtigt und kämpft nun schon seit Monaten mit Fehlermeldungen. :whistling:

• Egal was du machst, alles funktioniert so, wie du es haben willst! :prof:

Das will ich auch hoffen. :aerger:

Nur GoDot mit seinem TSB hat das nicht berücksichtigt und kämpft nun schon seit Monaten mit Fehlermeldungen. :whistling:

Und als Rache macht er immer die Einrückungen aus meinen Programmen raus und denkt das wär' lustig. ;)

• Hauptsache man beschäftigt sich mit der Materie und macht sich seine/ihre eigenen Gedanken dazu, was alles so möglich ist. :thumbup:

• Und als Rache macht er immer die Einrückungen aus meinen Programmen raus und denkt das wär' lustig. ;)

Das muss völlig unbemerkt an mir vorbeigegangen sein. Ich habe Entgleisungen wahrgenommen, aber von Einrückungen habe ich nichts mitbekommen. =O

• Genau!

Erst die Floppy auf 1581 einstellen bzw. umstellen und dann kannst du auch D81 Images vernünftig mounten.

Noch ein Tipp (ist von wweicht), den ich auch erst vor kurzem “gelernt“ habe.:)

Es kann statt Drive “1581“ auch eine FD2000/4000 in Vice eingestellt werden (so man die FD Roms dafür hat). Das Image “Einlegen“ in Vice funktioniert so mit .d81/d2m/(d4m FD4000).

Ich benutze Win Vice 3.7 R......

R....... kann ich im Moment nicht schauen.

Liebe Grüße,

Jojo

• Und als Rache macht er immer die Einrückungen aus meinen Programmen raus und denkt das wär' lustig. ;)

Ich versuch immer noch Omega zu verklickern, dass er seine Einrückungen wunderbar und folgenlos für die Programmperformance mit dem externen Programm "BLister" auf der TSB-Disk machen kann! Wozu so ein Programm? Damit der Arbeitscode kompakt und fix bleibt und er trotzdem nicht um sein Vergnügen kommt!

Hier mal ein Beispiel für eine Textausgabe von BLister (der Code ist Teil des PRGs "startprg" von der Ghost-Valley-Disk, die Prozedur erzeugt die Passwörter). Du siehst hier die Einrückungen bei DO..ELSE..DONe, darin FOR..REPEAT..FOR..NEXT..UNTIL..NEXT und eben PROC..END PROC. BLister splittet die Basic-Zeilen so, dass jeder einzelne Befehl auf eine einzelne Zeile kommt, und dabei werden abhängige Zeilen eingerückt (auch bei IF), bis der Gegenbefehl für die Ausrückung sorgt (bei IF das Ende der Zeile). Bitte die aktuelle Version der TSB-Disk laden, denn ich habe gerade heute eingebaut, dass es auch mit der Verwendung von PROC als Label-Halter zurecht kommt. Hier das Beispiel:

Na? :smile:

Arndt

GoDot C64 Image Processing
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.