Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 71 Antworten

letzter Beitrag von Zitruskeks am

Spiel verkaufen trotz verbrauchtem Code?

  • Merke: was man nicht physisch auf Medien zu Hause hat, "gehört" einem nicht. (""gehören" im Sinne von "uneingeschränkt (ab)spielbar")


    Und durch den Online-Zwang bei Konsolen und Zertifikaten auf Bluray-Playern "gehört" einem nichtmal mehr alles, was man auf physischen Medien zu Hause hat. DRM sei dank...


    Geht ja noch weiter: TV-Programme, für die man bezahlt (HD+), die man aber nur beschränkt aufnehmen kann. Und die Krönung: Man kann später beim Abspielen der eigenen Aufnahme die Werbung nicht überspringen...


    Hoch leben alle Cracker! Erst dadurch hat man Formate, die man wirklich auch zukünftig uneingeschränkt nutzen kann.

  • Na das klingt ja immerhin einigermaßen human.

    Ich habe hier im Büro zwei Gaming-Heinis sitzen, die meinen, dass das bei EA ( Origin ) nicht geht. Das finde ich ehrlich gesagt schon dreist.

    Electronic Arts macht wie immer seine eigene Regeln. EA ist nicht mehr das EA was wir aus den 90er kennen.

  • Ein Spiel spiele ich i.d.R. deutlich länger als ein Kinofilm dauern würde.

    Nicht, wenn es Dir nicht gefällt... Darum geht es ja.

    Aber ich wollte das hier nicht kapern oder ausarten lassen, wollte nur nachfragen, weil ich mich mit Games usw. auf heutigen System so gar nicht auskenne.

    Mehr wie 8bit braucht es nicht :P


    Hoch leben alle Cracker! Erst dadurch hat man Formate, die man wirklich auch zukünftig uneingeschränkt nutzen kann.

    :thumbsup:

  • Der online bzw aktivierungszwang löste deshalb in den 2000er einen gewaltigen Shitstorm gegen die Publisher aus.

    Ja, aber heute: "Lass mich mit dem Quatsch, Alter, ich will MUSS das Spiel spielen!"

    Wir Dinosaurier machen uns noch Gedanken um sowas. Interssiert heute niemanden mehr.

    Merke: was man nicht physisch auf Medien zu Hause hat, "gehört" einem nicht. (""gehören" im Sinne von "uneingeschränkt (ab)spielbar")


    Und durch den Online-Zwang bei Konsolen und Zertifikaten auf Bluray-Playern "gehört" einem nichtmal mehr alles, was man auf physischen Medien zu Hause hat. DRM sei dank...


    Geht ja noch weiter: TV-Programme, für die man bezahlt (HD+), die man aber nur beschränkt aufnehmen kann. Und die Krönung: Man kann später beim Abspielen der eigenen Aufnahme die Werbung nicht überspringen...

    Einfach nicht kaufen/nutzen, den Dreck.

    Das ist die einzige Steuerungsmöglichkeit, die dem Konsumenten bleibt: Zu entscheiden, wohin sein Geld für was geht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ist das ein reines Onlinespiel,also wie bei Steam? Oder ist das Spielauf einem Datenträger den man dann gezwungenermaßen aktivieren muss.


    Ich fragemich nämlich wie es da rechtlich aussieht,denn eigentlich solltest du in der Lage sein das Spiel weiter zu verkaufen wenn du es selbst löscht. Der EA Support (HA! HA! Gibts sowas überhaupt?) wird da sowieso sagen "Nein das geht natürlich nicht!" aber die Frage ist was der Verbraucherschutz dazu sagt.

  • Ich fragemich nämlich wie es da rechtlich aussieht,denn eigentlich solltest du in der Lage sein das Spiel weiter zu verkaufen wenn du es selbst löscht. Der EA Support (HA! HA! Gibts sowas überhaupt?) wird da sowieso sagen "Nein das geht natürlich nicht!" aber die Frage ist was der Verbraucherschutz dazu sagt.

    Genau so sehe ich das eigentlich auch.

  • Ist das ein reines Onlinespiel,also wie bei Steam? Oder ist das Spielauf einem Datenträger den man dann gezwungenermaßen aktivieren muss.


    Ich fragemich nämlich wie es da rechtlich aussieht,denn eigentlich solltest du in der Lage sein das Spiel weiter zu verkaufen wenn du es selbst löscht. Der EA Support (HA! HA! Gibts sowas überhaupt?) wird da sowieso sagen "Nein das geht natürlich nicht!" aber die Frage ist was der Verbraucherschutz dazu sagt.

    Bis der Verbraucherschutz hier reagiert hat, ist das Thema längst obsolet...


    Wenn das Spiel mit physichen Datenträger erworben wurde, gibt es eine Chance. Hierzu wendet man sich an den Support... Aber, es dürfte auch allseits bekannt sein, dass auch hier eher nur eine Nutzungslizenz vorliegt...


    [edit] Falls mit physischen Datenträger vorhanden, könnte man es evtl. lokal benutzen. Online aber evtl. nicht mehr, heist also keine Online Rennen, Meisterschaften usw...... Das wäre ein Test wert...

  • Spiele die ungefähr bis 2004 das Licht der Welt erblickten, haben nur selten online Zwang bzw. Aktivierung Zwang.

    Da habe ich ein (seltenes) Beispiel für: Die Siedler III von 1998 hatte leider bereits eine "persönliche Registrierungsnummer". Das wusste ich natürlich nicht, als ich es gebraucht gekauft habe. Ließ sich dann halt nicht installieren, da der "Code" noch mit einem anderen Konto verbunden war. Da hatte ich auch etwas mit dem Kundensupport hin- und hergeschrieben und wohl auch angerufen - keine Chance. Mein Einwand:" Aber ich habe doch das Originalspiel hier liegen - mit allem was dazugehört! - Löscht das Spiel doch einfach aus dem "fremden" Account und gut?!", brachte leider keinen Erfolg. Da kam dann nur: "Es gibt jetzt eine History Collection von die Siedler. Wenn Sie diese (online) kaufen, dann haben Sie doch Siedler III mit drin!"... :roll:

  • Spiele die ungefähr bis 2004 das Licht der Welt erblickten, haben nur selten online Zwang bzw. Aktivierung Zwang.

    Da habe ich ein (seltenes) Beispiel für: Die Siedler III von 1998 hatte leider bereits eine "persönliche Registrierungsnummer". Das wusste ich natürlich nicht, als ich es gebraucht gekauft habe. Ließ sich dann halt nicht installieren, da der "Code" noch mit einem anderen Konto verbunden war. Da hatte ich auch etwas mit dem Kundensupport hin- und hergeschrieben und wohl auch angerufen - keine Chance. Mein Einwand:" Aber ich habe doch das Originalspiel hier liegen - mit allem was dazugehört! - Löscht das Spiel doch einfach aus dem "fremden" Account und gut?!", brachte leider keinen Erfolg. Da kam dann nur: "Es gibt jetzt eine History Collection von die Siedler. Wenn Sie diese (online) kaufen, dann haben Sie doch Siedler III mit drin!"... :roll:

    So etwas dachte ich mir schon... Dass ist die Kehrseite dieser Zeit...

  • Spiele die ungefähr bis 2004 das Licht der Welt erblickten, haben nur selten online Zwang bzw. Aktivierung Zwang.

    Da habe ich ein (seltenes) Beispiel für: Die Siedler III von 1998 hatte leider bereits eine "persönliche Registrierungsnummer". Das wusste ich natürlich nicht, als ich es gebraucht gekauft habe. Ließ sich dann halt nicht installieren, da der "Code" noch mit einem anderen Konto verbunden war. Da hatte ich auch etwas mit dem Kundensupport hin- und hergeschrieben und wohl auch angerufen - keine Chance. Mein Einwand:" Aber ich habe doch das Originalspiel hier liegen - mit allem was dazugehört! - Löscht das Spiel doch einfach aus dem "fremden" Account und gut?!", brachte leider keinen Erfolg. Da kam dann nur: "Es gibt jetzt eine History Collection von die Siedler. Wenn Sie diese (online) kaufen, dann haben Sie doch Siedler III mit drin!"... :roll:

    Ich wär mir da nicht sicher, aber ich hab das Spiel auch immer nur Offline eingesetzt. Bei mir war das nie mit einem Account verknüpft und ich habe tatsächlich einen Satz Siedler III mal weitergegeben, weil ich Siedler III Goid gekauft habe und das alte nicht mehr notwendig war.

    Für eine reine Offline-Installation dürfte das ziemlich egal gewesen sein. Online ist das vielleicht was anderes, das hab ich aber nie getestet. Nur LAN und dafür war und ist kein Account notwendig.

    Die Version, die auf gog.com verfügbar ist, verwendet angeblich generell für alle User den selben Key.

  • Keys mit allen großen Clients wie Steam, Epic und Origin/EA sind nach Aktivierung an den Account gebunden.

    Denn man hat hier eine Lizenz zur Nutzung erworben, nicht das Spiel selbst.

    Und diese Nutzungslizenz kannst Du nicht einfach weiterverkaufen.

    So, wie Du auch eine Wohnung nicht einfach nochmal untervermieten darfst.


    Bei Konsolen ist es oft noch so, dass der Datenträger eben wirklich das Spiel ist und autark funktioniert.

    Sprich: Disk verkaufen, der andere kann das Spiel damit spielen.


    Aber: Kaufst Du ein PC-Spiel "boxed", auch wenn noch wirklich eine Disk drin liegen sollte, wird das Spiel an den Account gebunden. Da ist es egal, ob du ein physisches Medium hast, da hier oftmals nur noch der Gameclient drauf ist und das Spiel dann sowieso online runtergeladen wird.

    Manchmal macht man aber auch die DVD-Box auf und guckt auf einen leeren Medienhalter... denn man hat nur den Lizenzschlüssel in der DVD-Verpackung erworben.

  • Um es noch mal klar zu stellen: Es ist eine Spieleverpackung die einen Download Code für das Spiel enthält (Code in a box) und keine Disc mehr.

    Normalerweise kaufe ich mir sowas nicht, aber auf das Spiel hatte ich total Lust, weil es hieß, das Unbound auch echt gut sei und mein Kumpel hatte eben auch so Bock drauf.


    Ich habe ewig kein neueres Spiel mehr installiert und hab festgestellt dass ich da total raus bin aus dem ganzen Kram :/. Ich hab mir dann das Game gedownloaded und danach gingen erstmal die "Problemchen" los. Man brauchte Steam, das hatte ich gar nicht drauf, also erstmal installiert und den EA Desktop drauf gemacht. Vor x Jahren hatte ich mal 1 einziges Game in Steam, weil mir damals schon die NFS Reihe nicht mehr gefallen hat und einfach nicht mehr so cool war wie in den 90ern.

    Dann war das da eingebunden und dann konnte man es darüber spielen.

    Irgendwie kam aber wenig Freude beim Spiel auf. Ich find da liegen Welten dazwischen und der ganze Akt bis das alles überhaupt mal gescheit lief hat mich ehrlich gesagt schon genervt.


    Da lob ich mir die guten C64 Spiele :D


    Nun aber erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich denke wie gesagt ich werde das Spiel nicht verkaufen, da ich mittlerweile auch davon ausgehe dass es an den Account gebunden ist und ich will damit ja niemanden verärgern.


    LG Entchen

    :winke:

  • Gut, wobei, wenn Du vorher und auch sonst nie ein Game hattest...

    Dann ist ja in diesem Account nun kein anderes Game drin, richtig?


    Da wäre es dann schon möglich es zu verkaufen - indem Du eben den ganzen Account verkaufst.

    Neue Email-Adresse irgendwo anlegen ohne persönliche Daten drin (etwa bei Proton Mail), dann diese Adresse

    im Steam Konto hinterlegen und Deine eigene da rausnehmen.


    Und dann eben zum Account auch die Logindaten zu diesem Mailaccount mit weitergeben.


    Nur idR ist sowas halt für die Käufer oft nicht sehr attraktiv und man erzielt eben nicht mehr viel damit.


    Aber: Versuchen kostet ja heute nix mehr. Auch beim "großen" eBay nicht - sind ja keine Gebühren mehr abzudrücken.

  • einen ganzen Account zu verkaufen ist natürlich auch nicht erlaubt, für Steam und wohl auch bei anderen Gaming-Accounts gilt:


    Zitat:

    - Ihnen ist nicht gestattet, Ihr Nutzungsrecht an Dritte zu veräußern oder Dritten entgeltlich zur Ausübung zu überlassen oder gegebenenfalls Abonnements an Dritte zu veräußern oder Dritten entgeltlich zur Ausübung zu überlassen"

    - Es ist Ihnen untersagt, Ihr Kennwort oder Benutzerkonto Dritten offenzulegen bzw. zugänglich zu machen oder Dritte sonst Ihr Kennwort oder Benutzerkonto nutzen zu lassen".


    Folgen wenn man es trotzdem macht:

    - Steam den Account sperrt, bis geklärt wird, was da eigentlich los ist

    - Steam löscht das Konto einfach, da ein Nutzungsverstoß vorliegt.


    https://www.heise.de/tipps-tri…fen-geht-das-4863571.html


    https://www.heise.de/tipps-tri…s-ueberhaupt-4366137.html

  • Ich weiss, ich kann da nur für mich sprechen, aber das ist der Grund, bzw. die Gründe, weswegen ich einen derartigen Rotz seit Jahren nicht kaufe. Online-Zwang => kein Kauf. E-Book hat DRM => kein Kauf.


    Auslöser, bzw. zum Nachdenken gebracht haben mich die damaligen Sony Audio-Un-CDs, welche einfach mal ungefragt das Sony-Rootkit installiert haben, sowie in der DVD-Player firmware dieser dämliche CD-/DVD-Regional-Codes inkl. der Limitierung des Umschaltens selbiger: Aus den USA mitgebrachte DVD => Regio-Code geändert. Wieder eine deutsche DVD eingelegt => wieder Regio-Code geändert. Das ganze fünfmal gewechselt => Regio-Code stuck. Klar gab es regio-free firmwares, aber das kann es doch nicht sein.


    Wie gesagt, ich kann da nur für mich sprechen, jeder muss selber über seinen Konsum entscheiden.

    Wer einmal eine solche Erfahrung macht, denkt dann beim nächsten Mal zweimal drüber nach, zukünftig nochmal etwas derartiges zu kaufen. Das Resultat des zwei Mal Nachdenkens war für mich: Da ich auf derartige Gängelungen keinen Bock habe, verzichte ich lieber. Da stimme ich mit meinem Geldbeutel ab und ist obendrein stressärmer :)

  • einen ganzen Account zu verkaufen ist natürlich auch nicht erlaubt, für Steam und wohl auch bei anderen Gaming-Accounts gilt:

    Nur weil etwas durch die Nutzungsbedingungen verboten ist, heisst es noch lange nicht dass es auch durchgesetzt werden kann. Das Problem ist wohl eher dass man da vermutlich eine Musterklage anstrengen müsste um zu sehen ob das tatsächlich Bestand hat, aber das wird wohl kaum passieren.

  • Aus den USA mitgebrachte DVD => Regio-Code geändert. Wieder eine deutsche DVD eingelegt => wieder Regio-Code geändert. Das ganze fünfmal gewechselt => Regio-Code stuck

    Das betrifft nur PC-DVD-Laufwerke, keine Standalone-DVD-Player - die haben normalerweise einen festen Regionscode und bei denen wo man den per undokumentiertem Menu umschalten oder ganz ausschalten kann gibts keine 5x-Limitierung. Bei PC-Laufwerken passiert das auch nicht unauffällig beim Einlegen einer Scheibe sondern muss gezielt per Software angestossen werden und da habe ich noch keine gesehen, die das nicht ausdrücklich vom Benutzer bestätigt haben will.


    Bei Blurays hat leider jemand mitgedacht, da wird der Regionscode nicht vom Player sondern von den Menu-Scripten auf der Scheibe geprüft, was einen "Player spielt einfach alle Scheiben ab ohne auf den Code zu achten"-Hack verhindert. Heisst für mich in der Praxis aber auch nur, dass ich manchmal diesen netten "This Blu Ray disc can only be played in region $bla"-Bildschirm sehe und dann kurz mit der Fernbedienung fuchteln muss um den Regionscode des Players auf den der Disc umzustellen. Dafür hat man dann aber am PC keinerlei Sorgen wegen der Laufwerksregion wenn man zB makemkv verwenden will um den Discinhalt auf komplette Lesbarkeit zu prüfen.

  • Muss da auch mal mein Senf dazugeben:


    Ich nutze auch Steam. Mit den Jahren hat sich dort auch so einiges an Spielen angesammelt. Mein erstes Spiel war Half Life2, welches mich dann quasi zu Steam gezwungen hat.


    Mein Rechner; mit dem ich immer spiele, musste einmal neu installiert werden. Danach Steam installiert und dann alle meine Spiele. Dank Steamcloud waren meine Savegames auch wieder alle vorhanden. Ist schon recht praktisch. Ich hatte allerdings auch noch kein Spiel, welches mir nicht gefallen hatte. Da kam der Gedanke wegen "Umtauschrecht" noch nicht zustande.