... kleine Ergänzung:
Das einzigste was mit dieser 1581-Wheels 128 Master-Diskette nicht funktioniert: eine 1541-Masterdiskette erstellen. Da gibt es immer eine Fehlermeldung. Boot-Disk habe ich im 1541-Format nicht probiert.
Gruß
Werner
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
... kleine Ergänzung:
Das einzigste was mit dieser 1581-Wheels 128 Master-Diskette nicht funktioniert: eine 1541-Masterdiskette erstellen. Da gibt es immer eine Fehlermeldung. Boot-Disk habe ich im 1541-Format nicht probiert.
Gruß
Werner
Wir werden sehen, was es mit der nicht booten wollenden Diskette auf sich hat - nachdem gestern die Ultimate Firmware sich stabilisiert hat durch Bugfixes, Erklärung von Problemen und deren Lösung auch Zeit gebraucht hat, so habe ich jetzt eine gute Firmwarebasis, um die Befehle für den MFM Controller der 1581 mitloggen zu können. So weit ich weiß, kann die 1581 nur über den auf die Diskette zugreifen, ich müsste dort also alles relevante sehen.
Insbendere müsste ich sehen, wenn jene Kommandos benutzt werden, die Informationen zurückliefern, die in der D81 Abstrktion gar nicht enthalten sind und deswegen zu einem Kopierschutz beitragen können.
Hier gilt: Gut Ding will Weile haben, erst mal muss ich die Firmware anpassen, dass die das mitloggt, dann muss ich das mitloggen lassen und zum Schluss das geloggte auch noch analysieren.
Wir werden sehen, was es mit der nicht booten wollenden Diskette auf sich hat
Alles kein Problem . Dieses Problem hat erstmal Zeit.......
Falls es helfen würde: Ich kann Dir (wenn Du da was machen kannst) auch eine 1581 Diskette zuschicken, die hier (zumindest im 1581-Format) tadellos funktioniert. Einzelheiten dazu dann ggf. per Konversation .
Gruß
Werner
Hm, mehr als auf Fluxlevelebene das einzulesen könnte ich auch nicht. Es gibt keinen C128 Emulator, der damit was anfangen kann bei 1581 Format.
Inzwischen schätze ich die Wahrscheinlichkeit "Kopierschutz" geringer ein als gestern noch... Beim ersten Logversuch der MFM Kommandos gibt es zwar Kommandos, die dazu tauglich sind, die scheinen aber vom normalen Ladevorgang herzurühren. Denn die tauchen schon genauso beim Laden der "Starter 128" auf. Na gut, wäre auch nicht schlimm, wenn man was ausschließen kann, hilft das auch.
"Parsers" Diskette von Wheels 128 macht ebenfalls Probleme, da sind es aber zumindest zum Teil Timing-Probleme. Schaltet man dort unter VICE auf den alten CIA, so kommt man etwas weiter... könnte sein, dass wir hier auch ein sehr knappes Timing haben.
Edit: Bei einer nochmaligen Prüfung habe ich doch was gefunden:
WD177x: Read Sector H/T/S: 1/43/7 (offset: 6D800) Actual track: 43
Sector read OK:
WD177x Command: 088
WD177x: Read Sector H/T/S: 1/43/8 (offset: 6DA00) Actual track: 43
Sector read OK:
WD177x Command: 0C8
WD177x: Read Addr H: 1 Actual track: 43
WD177x Command: 019
Seek 39. Current track = 43
Das fett markierte sieht im Nachhinein doch nach einer möglichen Kopierschutzprüfung aus...
Edit 2: Das wäre dann eine, die D81 nicht darstellen kann. Dass es auf dem SD2IEC geht muss man so sehen wie Geos 2.0 D64 auf dem SD2IEC, das geht ja auch...
(geht irgendwie alles durcheinander hier )
Gibt es leider manchmal wenn ein Thema mehrere Bereiche/Rubriken betrifft, sorry.
Entweder ist die defekt oder der Kopierschutz ist besser. Sie bootet zwar, aber beim Start von MakeSysDisk von der 2. Seite kommt nur nach Aufforderung Seite 1 einzulegen : "Not a WHEELS MASTER disk"...
Dann kommst Du mit ZoomFloppy weiter als ich mit BurstNibbler.
Egal ob ReduceSync no oder yes, die G64 sind nicht bootbar, es wird nur bis zum "Flügel/Radkappe" gebootet.
Man hört zwar dass das LfW (U 41) noch im Betrieb ist, mehr passiert aber nicht.
Kleiner Unterschied gibt es beim Versuch mit MakeSys (aus den G64) eine Master-Disk zu erstellen.
Benutze ich die Version mit der Einstellung ReduceSync no, erfolgt sofort nach dem einlegen der 1. Seite die Meldung: "Not a WHEELS MASTER disk".
Bei dem G64 mit ReduceSync yes, wird nach dem einlegen der 1.Seite noch was auf dem G64 gesucht (laut der Akustik der UII+).
Klar könnte ich jetzt noch Versuchen mit Half-Tracks zu scannen, glaube aber es ist nicht zielführend.
P.S. es wurde immer Track 1 - 41 kopiert.
Gruss C=Mac.
1. Wheels Original mit Schreibschutz versehen.
2. Wheels Original mit Burstnibbler kopieren.
3. Wheels Original mit Schreibschutz starten/einlegen einer original installieren Geosdisk (wegen Seriennummer). Nun wieder Wheels, bis Wheels versucht auf die Disk zu schreiben. Dann schnell die mit Burstnibbler kopierte Disk einlegen und Wheels schreibt auf die Kopie. Hat bei mir geklappt.
Du hast keine Kopie davon mehr, oder? Eine Kopie von vor der Installation, das wäre das, was wirklich noch fehlt. Lauffähig muss die nicht unbedingt sein...
Übrigens habe ich damals mal gehört, dass sich der 2te Kopierschutz mit Commodore Laufwerken nicht kopieren lässt. Keine Ahnung mehr woher.
Jedes Gerücht hat einen wahren Kern, so auch dieses: Es dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit kein Kopierprogramm für den C64/128 geben, welches eine 1541 Masterdisk so kopiert, dass die von MakeSysDisk auch noch als Masterdisk erkannt wird. Ich habe nämlich heuer den dazu zuständigen Kopierschutz entlarft.
MakeSysDisk dagegen kann den sehr wohl mit einer 1541/70/71 aufbringen.
Das einzigste was mit dieser 1581-Wheels 128 Master-Diskette nicht funktioniert: eine 1541-Masterdiskette erstellen.
Müsste aber eigentlich gehen - nachdem ich den Kopierschutz mühevoll identifiziert habe, ist mir selbst das möglich. Nachdem ich aber den Kopierschutz kenne, muss ich in Betracht ziehen, dass jene Funktion möglicherweise nicht Jiffydos-kompatibel ist. Die setzt nämlich vorraus, dass eine gewisse GAP groß genug ist...
Und mit den meisten Emulationen ist die sowieso nicht kompatibel, egal ob TC64, Ultimate, VICE G64. Lediglich Emulationen, die das P64 Format benutzen, haben eine Chance zu funktionieren.
Müsste aber eigentlich gehen ...
...
jene Funktion möglicherweise nicht Jiffydos-kompatibel ist.
Gut, daß mein JiffyDOS im C128 DCR nicht abschaltbar ist ....
Gruß
Werner
PS: auf dieser Adresse ( https://commodore.software/dow…els-64-v4-4-fixed-dmackey ) gibt es ein Wheels 64 V4.4 (2 D64), das bei mir eiigermaßen funktioniert. Habe damit am C128 im 64er-Modus eine Boot-Disk auf SD2IEC (Native) erstellt. Bei Master-Disk bietet es mir nur 1571 (C:) und D: 1581 (1541UII+) an. Habe ich aber noch nicht probiert...
Display More1. Wheels Original mit Schreibschutz versehen.
3. Wheels Original mit Schreibschutz starten/einlegen einer original installieren Geosdisk (wegen Seriennummer). Nun wieder Wheels, bis Wheels versucht auf die Disk zu schreiben. Dann schnell die mit Burstnibbler kopierte Disk einlegen und Wheels schreibt auf die Kopie. Hat bei mir geklappt.
Du hast keine Kopie davon mehr, oder? Eine Kopie von vor der Installation, das wäre das, was wirklich noch fehlt. Lauffähig muss die nicht unbedingt sein...
Übrigens habe ich damals mal gehört, dass sich der 2te Kopierschutz mit Commodore Laufwerken nicht kopieren lässt. Keine Ahnung mehr woher.
Jedes Gerücht hat einen wahren Kern, so auch dieses: Es dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit kein Kopierprogramm für den C64/128 geben, welches eine 1541 Masterdisk so kopiert, dass die von MakeSysDisk auch noch als Masterdisk erkannt wird. Ich habe nämlich heuer den dazu zuständigen Kopierschutz entlarft.
Hallo markusC64,
habe eben nochmal geschaut. Die originale Disk ist noch vorhanden und müsste jungfräulich sein.
Aus meiner Erinnerung habe ich damals zum Anpassen der Seriennummer nur eine erstellte Masterdisk an einen Bekannten geschickt (Erklärung weiter oben beschrieben).
Wenn die Disk als Original erhalten bleibt, würde ich sie Dir schicken.
Liebe Grüße,
Jojo
Gut, daß mein JiffyDOS im C128 DCR nicht abschaltbar ist ....
Bei mir in der externen 1571 (deren zweiter Schreib-/Lesekopf auch öfter Ärger macht) auch nicht... Aber das ist ein anderes Thema. Ich habs dann einfach mit meiner MeGaLoDos 1541 ausprobiert, da kann ich nach belieben umschalten.
Danke für das Angebot. Da müssen wir mal unsere Preservatoren fragen, die haben eigentlich noch bessere Hardware dazu als ich enigma - aber bevor wir hier Aufwand verursachen (Verschicken usw.), könnte man auch mal einen einfachen Dump machen und prüfen, ob wirklich alles so ist wie erhofft. Laufen muss der nicht unbedingt...
Bei Master-Disk bietet es mir nur 1571 (C:) und D: 1581 (1541UII+) an.
Gut, C: interessiert mich nicht . Mit der von mir verlinkten Wheels 64-Boot-Disk: D: (1581; 1541UII+) Master-Disk geht nicht (kurz vor Ende Formatierung: Error; war nach Deiner Erklärung ja auch zu erwarten). Boot-Disk geht aber.
Damit ist das Thema Wheels jetzt für mich gestorben . Wenn ich mal was probieren will/muß (wie z.B. GeoUTools), habe ich jetzt je eine Boot-Disk als D81 und DNP für Wheels 64 und Wheels 128. Das langt.......
Gruß
Werner
Ja ... aber bitte dann mir zuschicken. PN?
Hallo Parser,
kannst Du mir hier im Forum per Konversation eine kurze Nachricht schicken. Irgendwie bekomme ich die Konversation mit meinem “Kindle“ gerade nicht hin.
Liebe Grüße,
Jürgen
Display MoreHallo Parser,
kannst Du mir hier im Forum per Konversation eine kurze Nachricht schicken. Irgendwie bekomme ich die Konversation mit meinem “Kindle“ gerade nicht hin.
Liebe Grüße,
Jürgen
Schon gemacht ... . Vielen Dank!
LG,
E.
Display MoreDisplay More1. Wheels Original mit Schreibschutz versehen.
Hallo markusC64,
habe eben nochmal geschaut. Die originale Disk ist noch vorhanden und müsste jungfräulich sein.
Aus meiner Erinnerung habe ich damals zum Anpassen der Seriennummer nur eine erstellte Masterdisk an einen Bekannten geschickt (Erklärung weiter oben beschrieben).
Liebe Grüße,
Jojo
Die Originaldiskette von Juergen Johannes wurde heute Abend von mir mit dem Kryoflux-System erfolgreich archiviert.
Jetzt mal testen und analysieren ... . markusC64
Vielen herzlichen Dank an Juergen Johannes!
Es handelt sich um eine unstallierte Version 4.2 ... ganz eindeutig!
Juergen Johannes markusC64 enigma wweicht Stephan Scheuer
Läuft!
In der Tat, funktioniert an sich - auch wenn ich mit der passenden Imageerstellung noch zu tun habe.
Nach Parsers dritten Bild will er nochmal die Wheels-Diskette haben, und dann erfolgt die Kopierschutzabfrage. Die ist wieder dieselbe, die wir von MakeSysDisk bereits kennen, nur dass diesmal in der GAP noch die Daten von der Auslieferung stehen, nicht die Registrierungsdaten.
Nachtrag: Nachträglich deinstallieren kann man eine Wheels Master Diskette offenbar nicht - wenn man die Diskette installiert und dann mit dem Original vergleicht, stellt man fest, dass viel gelöscht worden ist durch Überschreiben. Ganz offenbar, um eine Deinstallation zu verhindern.
Nachtrag 2: P64 jetzt auch fertig - wird getestet.
In der Tat, funktioniert an sich
Hab's jetzt mal (just for fun = spaßeshalber) komplett durchinstalliert (alle Kopierschutzabfragen erfolgreich überstanden) und an meine GEOS 128 V2.0 gekoppelt. *Läuft!*