Hallo Besucher, der Thread wurde 4,4k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

Wheels 128 und SD2IEC

  • Irgendwie scheint Wheels Probleme zu haben bei 2 gleichen Laufwerke.

    Ich habe jetzt mal noch A:SD2IEC 1581, B:RAM 1581, C:1571, D:FD1581 benutzt.


    Kaum Boote ich von D: , kann ich A: vergessen. Also mag Wheels wohl irgend etwas am SD2IEC 1581 nicht. Merkwürdig ist nur, wenn ich vom SD2IEC (D81 oder DNP) Wheels starte, gibt es keine Probleme. Alle Lfw. vorhanden und alles funktioniert


    Gruß

    Werner

  • Was macht Wheels denn, wenn Du statt dem Sd2IEC eine 1581 von der U2+ emulieren lässt? So dass nach wie vor zwei Laufwerke da sind, die wie eine 1581 aussehen?


    Ich meine die Frage vor dem Hintergrund von

    Irgendwie scheint Wheels Probleme zu haben bei 2 gleichen Laufwerke.

    und in Abgreunzung zu "Whells hat mit dem SD2IEC Probleme"...

  • Was macht Wheels denn, wenn Du statt dem Sd2IEC eine 1581 von der U2+ emulieren lässt? So dass nach wie vor zwei Laufwerke da sind, die wie eine 1581 aussehen?

    Die 1581 von 1541UII+ hatte ich ja im Einsatz als D:. A: war SD2IEC 1581 oder Native. Egal welche, wenn Wheels 128 von D: (1541UII+ , 1581) gebootet wurde, war das SD2IEC nicht mehr ansprechbar.


    Habe jetzt mal die Konfiguration geändert: A:FD4000 (1581), B:RAM, C:1571, D:1541UII+(1581). Wheels 128 (aktuell) von A: gestartet: alles OK, alles da. Wheels 128 von D: gestartet: alles OK, alles da.

    Das Problem hat also mit der Erkennung (oder besser Nichterkennung) des SD2IEC in Wheels 128 zu tun.

    ABER: wenn ich Wheels 128 vom SD2IEC (Lfw. A, D81 oder DNP; das ist egal) starte, gibt es ebenfalls keine Probleme. Mein Fazit: Das SD2IEC funktioniert nur richtig in Wheels 128, wenn auch von ihm gestartet wird ...



    Auch wenn es nichts mit Geos zu tun hat ;-) :

    In dem Zusammenhang konnte ich auch das Problem von skern beobachten. Habe mit MCOPY eine 1581-Disk von FD-4000 auf 1541UII+ (D81) kopiert. Da wurde mir das SD2IEC als 1541 angezeigt, obwohl es fest auf 1581 eingestellt ist. Kann es sein, daß Wheels eine ähnliche Hardware-Erkennung benutzt wie die CMD-Programme???


    Gruß

    Werner


    PS:

    ... und man sollte auf keinem Fall unter Wheels 128 versuchen, ein SD2IEC in Toolbox umzukonfigurieren. Abmelden geht noch, danach bekommt man aber kein SD2IEC mehr aktiviert. Die Auswahl-DB bleibt leer...

  • Hab heute nochmal probiert.


    LfW: A SD2IEC, B REU, C U-81, D 1571

    Boot LfW C U-81


    Egal ob D81 oder DNP, wenn das richtige ROM auf dem SD2IEC aktiv war, wurde es bei jedem Booten erkannt und war ansprechbar.

    Das SD2IEC war nicht als LfW gespeichert und wurde beim Booten selbstständig erkannt.


    Was mir aber aufgefallen ist.

    Auf der Ultimate kann ich keine D81 Master Disk erstellen.

    Nach dem formatieren des Images (durch MakeSys) gibt es nur einen Diskfehler und das Image wird nicht mehr erkannt, erst nach dem erneuten einlegen erkennt Wheels das Image wieder.

    Boot-Disk konnte ich erstellen.


    Und anscheinend habe ich nur die normale Toolbox und nicht die Modifizierte, mehr als 2 MB RAM geht nicht.


    Gruss C=Mac.

  • Auf der Ultimate kann ich keine D81 Master Disk erstellen.

    Nach meinen Erfahrungen nicht nur auf Ultimate, sondern auch auf SD2IEC. Wichtig: Nicht nur erstellen, sondern auch probieren ;-) . Hier bei mir (auf SD2IEC) sagt "MakeSysDisk" wenn ich von einer auf SD2IEC (1581) erstellten MasterDisk eine neue erstellen will (das geht nur von einer MasterDisk) , daß die Quell-MasterDisk keine MasterDisk ist...


    Keine Ahnung was da wo und wie gespeichert ist, aber MasterDisks haben einen Kopierschutz und der scheint hier voll zuzuschlagen.



    Uuups, M-R-Emulation. Da hatte ich garnicht mehr dran gedacht, obwohl ich sehr sehr lange gepredigt habe: M-R emulation muß an sein .....

    Werde ich später noch mal probieren .... ;-)


    Gruß

    Werner

  • Uuups, M-R-Emulation. Da hatte ich garnicht mehr dran gedacht

    Genau das war's.


    Hatte ja eigentlich DOS1581.BIN (liegt im Hauptverzeichnis der SD-Karte) als DOS-Datei gespeichert, wie mir der "X"-Befehl an das SD2IEC bestätigt hat. Da hätte es ja zumindest als 1581 funktionieren müssen. Hat es aber nicht.

    Egal. Habe die Automatik jetzt gelöscht und muß nun nur dann denken, bei Geos und Wheels immer die M-R-Emulation per Hand zu aktivieren...


    Gruß

    Werner

  • Keine Ahnung was da wo und wie gespeichert ist, aber MasterDisks haben einen Kopierschutz und der scheint hier voll zuzuschlagen.

    Kann ich Dir nicht sagen.

    Muss mal probieren ob sich eine (reale) 1541 Master-Disk mit BurstNibbler kopieren lässt.


    Irgendetwas macht Wheels (beim formatieren) wo die Ultimate (1581) nicht kann.

    Soweit ich es noch im Kopf habe ist eine MasterDisk nur auf realen LfW möglich und nicht auf 15xx-Parttionen (CMD-Hardware).


    Uuups, M-R-Emulation.

    Du meinst das DOS-ROM war nicht wirklich aktive?


    Noch ein Nachteil von Wheels, kein RAM-Desktop :S


    Gruss C=Mac.

  • Muss mal probieren ob sich eine (reale) 1541 Master-Disk mit BurstNibbler kopieren lässt.

    Wheels 128 V4.1 hätte ich verfügbar ... falls dies hier von Interesse sein sollte. :nixwiss:


    Ansonsten helfe ich gerne bei Bedarf ohne Burstnibbler verwenden zu müssen. ;)

  • Die Frage ist eher, was macht Wheels beim erstellen einer MasterDisk, was die Ultimate noch nicht schafft?

    Ist möglicherweise ein Spezial-Problem, das sich nicht an die 1581-Bestimmungen hält und somit in einem D81 nicht darstellbar ist. Keine Ahnung.

    Soweit ich das noch weiß, läßt sich die 2 seitige 1541-Masterdisk (Wheels 128 V4.2) nichtmal mit nibtools lauffähig kopieren (es funktioniert soweit alles, außer MakeSysDisk zur MasterDisk-Erstellung). Oder meine 1541-Masterdisk ist kaputt ;-) ...


    Das könnte etwas ähnliches sein, wie bei den 1541-Geos-Systemdisketten, die ohne Spezialbehandlung auch nicht als D64 funktionieren.

    Wheels 128 V4.1 hätte ich verfügbar

    Danke, ist nicht nötig.

    V4.1 ist zu alt. Selbst M. Randall verlangt für alle seine Wheels-Programme, die ich kenne, mindestens Wheels 4.2.

    Und Wheels kann man im Internet finden oder hier in der Wolke ...


    Gruß

    Werner

  • Vielleicht braucht es noch ein G81 :D

    Nicht lachen, daran habe ich in der Tat auch schon gedacht.


    Und rein konzeptionell existiert das schon, es gibt nur keinen Emulator und keine Hardware, die das nutzt. Aber g64conv kann das, was das g81 ausmachen würde: Im g64 Image MFM Tracks unterbringen... Dass man dann im Header 1581 stehen haben möchte und die Endung .g81 ist eine andere Sache...

  • Muss mal probieren ob sich eine (reale) 1541 Master-Disk mit BurstNibbler kopieren lässt.

    Bist Du schon dazu bekommen? Das Ergebnis verrät immerhin etwas über die Eigenschaften des Kopierschutzes.


    Und darüber hinaus hättest Du dann eine Chance mit meinem angepassten Burstnibbler und der Ultimate ein G64 zu erstellen...

  • Hallo,

    passt zwar nicht ganz hier her, hat aber was mit dem Wheels Kopierschutz zu tun.:whistling:


    Hier eine Geschichte zu meinem Original Wheels 128. Ist ja lange her und ich hoffe, dass meine Erinnerungen mich nicht trügen.....:whistling:


    Da ich den Problemen mit den kaputten Geos Startdisketten aus dem Weg gehen wollte, hatte ich versucht die Wheels128 Disk (5,25“) zu kopieren.


    Hat dann nach langem Probieren auch geklappt. Dabei hatte ich festgestellt, das Wheels nicht nur einen, sondern zwei Kopierschutzteile auf der Disk hat. Meine Vorgehensweise ist ca. 20 Jahre her, daher ohne Gewähr..........:whistling:


    1. Wheels Original mit Schreibschutz versehen.

    2. Wheels Original mit Burstnibbler kopieren.

    3. Wheels Original mit Schreibschutz starten/einlegen einer original installieren Geosdisk (wegen Seriennummer). Nun wieder Wheels, bis Wheels versucht auf die Disk zu schreiben. Dann schnell die mit Burstnibbler kopierte Disk einlegen und Wheels schreibt auf die Kopie. Hat bei mir geklappt.:thumbup:


    Leider nicht wirklich geholfen, da mir Wheels immer eine falsche Geos Seriennummer generiert hat. Wie sich rausstellte, lag das an meiner hohen Seriennummer (FF0F). Damit kam Wheels nicht klar.

    Hat mir damals ein guter Freund angepasst.:)


    Übrigens habe ich damals mal gehört, dass sich der 2te Kopierschutz mit Commodore Laufwerken nicht kopieren lässt. Keine Ahnung mehr woher.


    Liebe Grüße,

    Jojo

  • Bist Du schon dazu bekommen?

    Nein, weiss auch nicht wann.

    Muss zuerst das LfW mit Parallelkabel aus dem Keller holen und hoffen das es noch funktioniert.

    Hab aber immerhin den BurstNibbler-Thread schon durchgelesen. ;)


    3. Wheels Original mit Schreibschutz starten/einlegen einer original installieren Geosdisk (wegen Seriennummer).

    Das ist aber nur bei einer nicht installierten Wheels-Disk der Fall. Meine sind schon seit Jahren installiert.



    Übrigens habe ich damals mal gehört, dass sich der 2te Kopierschutz mit Commodore Laufwerken nicht kopieren lässt. Keine Ahnung mehr woher.

    Dann kann ich mir den Aufwand schenken.

    Ausser im G64 ist es möglich.


    Gruss C=Mac.

  • Im Zweifel muss wer mit einer FLuxbasierten Hardware ran.


    Aber habe ich was falsch verstanden? Habe heute extra die US Anleitung gelesen - demnach soll ja "MakeSysDisk" die kopieren - und dabei optional sogar das Diskettenformt Wechseln (1541/71/81). Demnach muss eine Commodore das eigentlich doch schreiben können - oder übersehe ich was?

  • demnach soll ja "MakeSysDisk" die kopieren

    Mit MakeSys können Master-Disketten erstellt werden und zwar auf folgenden LfW.

    - 1541

    - 1571 (nur einseitig)

    - 1581

    - FD (nur 1581 Disketten)


    Oder Boot-Disketten, dort kommen den noch die 1571 (Doppelseitig) und die CMD-Hardware (1581 oder Native) dazu.


    Demnach muss eine Commodore das eigentlich doch schreiben können

    Stimmt auch wieder.


    Gruss C=Mac.

  • Hallo,


    nochmal kurz zurück zu der nicht funktionierenden Wheels 4.1 Disk. Kann es vielleicht sein, daß das nur auf NTSC-Maschinen (60 HZ Netztfrequenz) läuft? Nur so eine Idee. Herr Randall hatte da je bei geoShell auch so ein Problem, daß das auf deutschem Geos nicht richtig funktionierte und nachgebessert werden mußte....


    MakeSysDisk ist doch in meinen Augen erstmal völlig egal. Ja, es läuft nicht, aber das kann durch den Kopierschutz "gewollt" sein. Viel wichtiger in meinen Augen wäre erstmal zu klären, warum die von funktionierenden echten Disketten kopierten D81 auf dem 1541UII nichteinmal booten, auf einem SD2IEC aber schon ....


    Möglicherweise ein Problem der 1581-Emulation auf 1541UII ????


    Gruß

    Werner

  • Viel wichtiger in meinen Augen wäre erstmal zu klären, warum die von funktionierenden echten Disketten kopierten D81 auf dem 1541UII nichteinmal booten, auf einem SD2IEC aber schon ....

    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. :|


    Um was für ein D81 handelt es sich jetzt, Master- oder Boot-"Diskette"?

    War der Meinung auch auf dem SD2IEC kann keine Master-Disk erzeugt werden (habe ich noch nicht probiert).

    Wenn es eine Masterkopie ist, wie wurde diese dann erzeugt?


    Wenn es sich um eine Boot-Disk handelt, dies ist kein Problem.

    Hab auf dem SD2IEC DNP als Boot-Disk und auf der UII+ 1541 und 1581 und die funktionieren.


    Gruss C=Mac.

  • Um was für ein D81 handelt es sich jetzt, Master- oder Boot-"Diskette"?

    Es ist ein 1581-Master-Disk (aktueller Update-Stand 2002), die am echten C128 DCR von echter FD-4000 hervorragend funktioniert (siehe hier: 1541 "Ultimate" Infos & Fragen ; Boot- und Master-Disk erzeugen). Wie ich die damals erzeugt habe, kann ich nicht mehr sagen. Diese Disk wird aber nicht veröffentlicht!

    Von dieser Disk habe ich auf SD2IEC und 1541UII+ je ein D81 erzeugt mit geoDESK Diskkopy (Disk-Kopie von FD-4000 auf SD2IEC bzw. 1541UII). Vergleich dieser beiden D81 (vbindiff unter Windows) ergibt: absolut identisch.


    Beide D81 booten von SD2IEC (81) und beide D81 booten nicht von 1541UII+ (81). Das muß erstmal geklärt werden. MakeSysDisk läßt sich allerdings auf dem SD2IEC auch nicht starten (das ist ja durch den Kopierschutz so gewollt). Aber man hat da erstmal eine Boot-Disk, die geht.


    Ansonsten habe ich nochmal probiert, via nibtools (ZoomFloppy) eine Kopie meiner echten originalen 1541-Wheels-Disk zu erstellen (beide Seiten). Entweder ist die defekt oder der Kopierschutz ist besser. Sie bootet zwar, aber beim Start von MakeSysDisk von der 2. Seite kommt nur nach Aufforderung Seite 1 einzulegen : "Not a WHEELS MASTER disk"...


    Gruß

    Werner


    Vielleicht zum Verständnis auch das Lesen : News zur Ultimate 1541 II+ und Geos (geht irgendwie alles durcheinander hier ;-) )