Hello, Guest the thread was viewed5.4k times and contains 57 replies

last post from Parser at the

Wheels 128 und SD2IEC

  • Ich hätte da gern ein Problem ;-) .


    Vorgeschichte: Ich mag Wheels seit jeher nicht besonders. Das hat vor allem den Grund, daß Wheels ein irgendwie anderes (bis heute nicht näher bekanntes) Treiber-Modell verfolgt. Das äußerte sich schon damals darin, daß Wheels einfach abstürzt, wenn man versucht einen externen Treiber zu installieren. Das war bei mir damals 64NET V1. Da ich beinahe alles für Geos 64/128 damals schon auf PC hatte, war das für mich ein absolutes "No go"!


    Seit ich jetzt neben dem SD2IEC (Lfw. 8 ) auch ein 1541UII+ (Lfw. 11, als 1581 konfiguriert) benutze, habe ich mal wieder damit experimentiert ;-) :


    Wenn ich Wheels von Lfw. 11 (1541UII+ , D81) oder auch 10 (echte 1571 im C128 DCR) starte, dann startet es ohne Lfw. 8 und es ist nicht möglich, Lfw. 8 (SD2IEC) als 1581 einzurichten. Toolbox findet nichts was als Lfw. 8 eingerichtet werden könnte. Dabei ist es egal, ob ich das SD2IEC erst wenn Wheels es verlangt mit Strom versorge oder vorher schon eingeschaltet war und vor dem Startversuch ein D81 gemountet wurde.

    Das SD2IEC ist auf Lfw. 8 konfiguriert und die "Software M-R-Emulation" ist ebenfalls auf 1581 korrekt (1581-DOS verfügbar) eingerichtet.


    Wenn ich Wheels 128 vom SD2IEC (Lfw. 8 ) von D81 oder DNP starte, dann startet es völlig problemlos und alle Laufwerke (A: bis D:) sind verfügbar.


    Gibt es hier jemanden, der eine Erklärung oder gar Lösung hat?


    Gruß

    Werner

  • SD2IEC mag nicht am C128dcr, wenn das Interne Laufwerk mit am BUS hängt.

    Wie kommst Du auf diese Idee ;-) ?


    Läuft bei mir seit Jahren (Jahrzehnten) so. Einzige Hardwareänderung an meinem C128 DCR: Die Laufwerksadresse der internen 1571 kann mit 2 Schaltern je nach Bedarf von 8 bis 11 umgeschaltet werden. Hier steht sie auf 10.

    Außerdem funktioniert es ja, wenn ich bei gleicher Konfiguration vom SD2IEC (egal ob D81 oder DNP) auf Lfw. 8 starte...


    Gruß

    Werner


    PS: Alle meine Laufwerke sind entsprechend fest auf die jeweilige Adresse eingestellt: SD2IEC = 8, RAM 81 oder Native unter Geos/MP3Wheels = 9, 1571 = 10, 1581 (1541UII+) = 11

  • Ich habe ebenfalls LW-9- Schalter am meinem DCR, und kann das Interne Laufwerk nicht 100% vom BUS abschalten.

    Trotzdem, es ist in meinen Augen kein SD2IEC-Problem, es ist in meinem Fall definitiv ein Wheels-Problem. Wenn die 1571 stören sollte, warum kann ich dann MP3-128 bei gleicher Konfiguration von D: starten und alle Lfw. werden erkannt und sind da. Und Wheels funktioniert auch, wenn ich es von 8: (SD2IEC) lade. Dann müßte die 1571 (C:) ja auch stören....

    Ich werde die interne 1571 definitiv nicht deaktivieren, ich brauche sie. Da ich Wheels sowieso nur starte, wenn ich mal was testen will, ist es kein großes Problem für mich.

    Irgendwas macht Wheels anders .........


    Gruß

    Werner

  • Ich habe ebenfalls LW-9- Schalter am meinem DCR, und kann das Interne Laufwerk nicht 100% vom BUS abschalten. So konnte ich Sams Journey nicht von SD2IEC laden.

    Das ist aber kein sd2iec-Problem sondern ein "dieser Fastloader benutzt ATN und mag nur ein Laufwerk am Bus"-Problem.

  • Ich habe ebenfalls LW-9- Schalter am meinem DCR, und kann das Interne Laufwerk nicht 100% vom BUS abschalten. So konnte ich Sams Journey nicht von SD2IEC laden.

    Das ist aber kein sd2iec-Problem sondern ein "dieser Fastloader benutzt ATN und mag nur ein Laufwerk am Bus"-Problem.

    Exakt :thumbup:


    Vielleicht stört / beeinflusst es andere Dinge ebenfalls? ;)

  • Das kann man bei Wheels aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, sämtliche Geos-Varianten sind für mehrere Laufwerke gemacht worden.


    Geos-Fastloader benutzen kein ATN für die eigentliche Datenübertragung.

  • Wenn ich Wheels von Lfw. 11 (1541UII+ , D81) oder auch 10 (echte 1571 im C128 DCR) starte, dann startet es ohne Lfw. 8 und es ist nicht möglich, Lfw. 8 (SD2IEC) als 1581 einzurichten.

    Ich hab mal mit Wheels64 4.4-"Fixed" das versucht nachzustellen, allerdings hab ich von 11:1541 (im TC64) gebootet, SD2IEC/1581 als #8 und #10 mit MR, #9 war nicht belegt. Ich hab das mit unbenutzten D64 nachgestellt, es war also keine gespeicherte Konfiguration auf Disk vorhanden.


    Nach dem Start zeigt mir Wheels A+C+D an, auch in der Toolbox werden alle SD2IEC angezeigt.


    Wenn ich ein SD2IEC über die Toolbox abmelde (Remove Drive) und wieder neu anmelde (Install drive) wird mit das SD2IEC mit ID#24 angezeigt und ich kann es installieren. Also zumindest unter Wheels64 scheint das alles zu funktionieren und die SD2IEC werden erkannt.

    Das äußerte sich schon damals darin, daß Wheels einfach abstürzt, wenn man versucht einen externen Treiber zu installieren.

    Vermutlich nutzt der Treiber unter Wheels zusätzliche Einsprünge im Laufwerkstreiber, die es damals im 64NETV1 Treiber nicht gab. Ich hab eben im Monitor nachgeschaut, da gibt es tatsächlich zusätzliche Routinen die nicht offiziell dokumentiert sind. Einige scheinen vergleichbar mit GateWay und MP3 zu sein, andere allerdings nicht. Aber was die genau machen spielt heutzutage ja keine Rolle mehr ;)

  • Ich hab mal mit Wheels64 4.4-"Fixed" das versucht nachzustellen,

    Nun ja, Wheels 64 habe ich nicht ;-) , ja, ja ich weiß ....


    Das Wheels 128-D81 auf dem 1541UII+ ist definitiv ein uraltes, von einer Diskette, die ich früher mal erstellt hatte. Das dürfte noch Wheels 128 V 4.2 (wie damals gekauft) sein. Die einzige wohl aktuelle Wheels 128 Boot-Disk ist das DNP auf dem SD2IEC (Lfw. 8 ), von dem es keine Probleme gibt. Muß mal schauen, ob und wie ich dieses DNP nach D81 bekomme, so daß es als Boot-Disk funktioniert.

    Wird etwas dauern ;-) .... Aber vielleicht geht es damit ja von Lfw. 11.


    Wenn ich die Disks von 11 (oder die originale Wheels 128 Disk von C: starte) gibt es nur 2 Lfw. in Wheels: C: 1571 und D: 1581 (die 1541UII+). Eine RAM als B: läßt sich problemlos dazu konfigurieren und auch speichern (für nächsten Start), bei A: (SD2IEC als D81 oder DNP ) geht nichts. Es erscheint nur eine leere Auswahl...



    Vermutlich nutzt der Treiber unter Wheels zusätzliche Einsprünge im Laufwerkstreiber, die es damals im 64NETV1 Treiber nicht gab.

    Nun ja, unter MP3 zumindest hat der Geos-Treiber für 64NETV1 immer problemlos funktioniert. War damals schon was, von allen Laufwerken am PC konnten D64, D71 oder D81 benutzt werden. Lediglich Booten ging nicht.


    Sicherlich braucht man das heutzutage nicht mehr (wegen SD2IEC z.B.). Aber die Software (die letzte Version des PC-Programms (freigegeben und voll funktionsfähig!) liegt auf der F64-Wolke (Software/PC/DOS/64NETV1.ZIP). Der Geos-Treiber (und hilfreiche Prg.) von F. Rehwagen liegt auch auf der Wolke (Software/Geos/Apps+Tools/64netV1_Geos_Treiber.7z). Falls es jemand mal probieren will ;-) .

    Aber Achtung: 64NET (PC-Teil) ist ein reines MS-DOS-Prg. Soweit mir bekannt arbeitet es bis Windows XP 32 bit und benötigt einen echten LPT-Port fürs Kabel (Userport - LPT-Port).


    Wheels hatte auch mit anderen Treibern so seine Probleme. Da ist z.B. der CD-ROM-Treiber der Bachmann-Brüder (war für gateWay, nur D64). Den habe ich mal versucht an MP3 (alte Version) anzupassen. Konnte ich aber damals selbst nicht testen, da ich keine CMD-HD hatte (da wurde das SCSI-CD-ROM-Lfw. angeschlossen).

    Mein Tester (der Auftraggeber ;-) ) sagte mir damals: Funktioniert gut, ist schneller als das Original für gateWay. Es gab nur ein kleines Problem: Ein Disk-Kopie D64 auf 1541 funktionierte nicht. Da wurde alles kopiert, außer das Directory (ab Track 18 Sektor 1). Habe nie verstanden warum. Habe wohl etwas übersehen, da der Originale Treiber mit 1541 Cache gearbeitet hat.

    Unter Topdesk konnte man aber problemlos auf die D64 zugreifen und einzelne Dateien aus D64 konnten auch kopiert werden.

    Deshalb ist das nie veröffentlicht worden und heute ist es wohl einfacher, die Dxx (das SD2IEC kann ja D64, D71, D81 und DNP) von CD-ROM auf SD2IEC zu kopieren...


    Gruß

    Werner

  • Nun ja, Wheels 64 habe ich nicht ;-) , ja, ja ich weiß ....

    Ich hab mal eben auf der Wolke nachgeschaut... keine Ahnung wo ich die 4.4er her hatte, aber auf der Wolke gibts ein Wheels128-Update mit einer Toolbox128-Version die Treiber mit der Version 5.4 installiert. Ich meine die Treiber von meinem Wheels64 waren auch v5.4. Sieht man in der Toolbox, da wird ja bei jedem Laufwerk auch eine Versions-Nummer angezeigt. Du könntest ja mal nur die Toolbox128-Version starten und dann sieht man ja ob damit die SD2IEC gefunden werden oder nicht... Ich weiß aber nicht ob da eine Kontrolle der Seriennummer erfolgt, aber mit der Wheels128-Version auf der Wolke (mit Toolbox 5.2) kann ich das Toolbox-Update 5.4 starten...


    P.S. Hier gibts eine 1571-Bootdisk für Wheels128 v4.4. Startet unter VICE128 zumindest ohne Probleme (ohne OWNER und Seriennummer...)

    Nun ja, unter MP3 zumindest hat der Geos-Treiber für 64NETV1 immer problemlos funktioniert.

    Weil MP3 zusätzliche Register bereitstellt und TopDesk die Routinen nur dann aufruft wenn auch unterstützt. Evtl. ruft Wheels aber die Routinen grundsätzlich auf, das würde dann erklären warum ein Treiber ohne die extra Routinen dann zum Absturz führt. Vermutlich ist ein Wheels-Treiber auch nicht kompatibel mit MP3 und würde unter MP3 auch abstürzen...

  • Das nächste auf der To-do Liste.


    Wheels 128 habe ich, aber schon lange nicht mehr gebraucht (gibt ja kein Grund mehr).


    Vom SD2IEC starten ging (egal ob D81 oder DNP), da bin ich 100% sicher.

    Von anderem LfW starten und SD2IEC wird erkannt, glaube ja bin aber nicht sicher.


    Muss sehen ob ich noch andere Boot-Medien als das SD2IEC habe, evt. eine 1541 auf der Ultimate und wenn nicht wie ich eines herstelle.


    Gruss C=Mac.

  • Ich hab mal eben auf der Wolke nachgeschaut...

    Also, die 3 Wheels-Systeme auf der Wolke (Software/Geos/System/Wheels) sind nicht von mir . Lediglich die Updates dort hatte ich mal zusammengestellt und hochgeladen, sollten je die letzten verfügbaren Wheels-Updates sein (je ein Archiv für Wheels 64 und Wheels 128). Habe die Updates hier auch noch auf 1581-Diskette liegen. Quelle war definitiv die alte Wheels-Web-Seite von Herrn Randall, die nicht mehr verfügbar ist.

    Wheels 128 von mir wird es definitiv nicht geben, da steht mein Name drin ;-) (ich habe es ja offiziell) . Und meine Wheels-Seriennummer (die, die auf der originalen Disk abgedruckt und gespeichert ist) braucht auch keiner zu wissen ;-) .


    Mit Wheels gab es ja ein Programm zum Erstellen von Boot- und Master-Disks. Von dem gibt es meiner Erinnerung nach auch 2 Versionen (ich mene hier Update). Das ist aber auf meinem Wheels DNP (auf SD2IEC; das müßte die aktuellste Version sein) nicht drauf. Hatte mir das DNP mal gemacht und aufgehoben, daß ich notfalls für irgendwelche Tests Wheels nochmal booten kann (enthält nur das notwendigste). Wheels nutzen tue ich sowieso nicht ;-) .


    Muß jetzt nur noch mal die Beschreibungen zu den Updates nachlesen, wo und wie ich das neueste Wheels-Boot-Disk-Prg finde. Mit Wheels-Systemen von dritten fange ich mal gar nicht erst an etwas "zusammen zu basteln". Keine Ahnung, was da dann passiert oder nicht ;-) . Da experimentiere ich lieber mit meinem (aktualisierten) Original. Dauert nur etwas .....


    Gruß

    Werner

  • Mit Wheels-Systemen von dritten fange ich mal gar nicht erst an etwas "zusammen zu basteln". Keine Ahnung, was da dann passiert oder nicht ;-)

    Basteln musst Du da gar nichts... die U2+ kann doch jetzt auch 1571? Also nur das D71 mit der v4.4 mounten, starten, fertig... ist die uninstallierte Version von Paul mit 16Mb-REU-Support. Bleibt aber Dir überlassen... Merkwürdig ist nur das es ja funktioniert wenn Du von 8 bootest...


    Welche Versionsnummer zeigt den Wheels bei dir in der Toolbox an?


    Rein zur Info: Hier auch die Wheels64 v4.4 die ich zum testen am TC64 verwendet hatte, ebenfalls nicht installiert (ja, ich weiß, Du willst kein Wheels64... aber falls jemand anderes das gegentesten will hat man die selbe Grundlage... )

  • Basteln musst Du da gar nichts...

    Das sagst Du ;-) .


    Also habe ich mir jetzt mal das:

    P.S. Hier gibts eine 1571-Bootdisk für Wheels128 v4.4

    heruntergeladen. In GTK-VICE (Windows) von Laufwerk 11 gestarte. Läuft erstmal.

    Dann die Disk genauer betrachtet und ein wenig gewundert. Dashboard ist noch 4.2, obwohl es dafür auch ein 4.4-Update gibt. Aber erstmal egal.


    "Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr ..." ;-) .


    1. Versuch: von 11 auf 8 (FD-2000 in ein D81 auf VICE) mit MakeSysDisk eine Master-Disk erstellen lassen. Wheels werkelt ne ganze Weile und dann Diskfehler. Na prima. Hinterher konnte ich das D81 löschen. Nachdem Wheels beendet war, konnte das D81 nicht mehr gelesen werden. Es war ca. 3 kB größer als ein normales D81....


    2. Versuch mit MakeSysDisk eine Boot-Disk erstellen lassen (D81, Lfw. 8 ,auf VICE). Anschließend MakeSysDisk, DetailShop und einen 2. Maustreiber per Hand auf die Disk kopiert. In VICE funktioniert das Ganze und startet.


    3. Versuch das D81 auf SD2IEC (Lfw. 8 ) kopiert und am C128 davon gestartet: Läuft und alles da


    4. Versuch: das D81 auf 1541UII+ (Lfw. 11) kopiert und von dort am C128 gestartet: Lfw. 10 (echte 1571) und Lfw 11 (1541UII+ als 1581) da. Auf Lfw. 8 (SD2IEC) kann ich kein Laufwerk einrichten. Die DB, die mir wohl den Lfw.-Typ wählen läßt, ist und bleibt leer (mehrmals probiert und rumgeklickt).


    Also keinerlei Änderung.....



    Wenn ich etwas Zeit habe, mache ich noch einen letzten Versuch: Ich stelle die SD2IEC auf Lfw. 11 und das 1541UII+ auf 8. Mal schauen was dann beim Booten von 1541UII+ und SD2IEC passiert ...


    Ansonsten habe ich jetzt auf dem SD2IEC ein DNP (hatte ich mir irgendwann mal gebastelt) und ein D81 (befand sich im Geos-Ordner in VICE) von Wheels 128 V4.4 (Boot-Disk inclusive geupdatetem Dashboard) von denen ich erstmal booten kann. Will unbedingt mal das von Todd Elliiott gepatchte US geoPublish (siehe https://www.lyonlabs.org/commo…s/todd-elliott/index.html ) ansehen. Das benutzt irgendwie RAM, kann 4 Lfw., kann irgendwie jpg-Bilder nutzen und läuft nur in Wheels....


    Gruß

    Werner

  • einen letzten Versuch: Ich stelle die SD2IEC auf Lfw. 11 und das 1541UII+ auf 8. Mal schauen was dann beim Booten von 1541UII+ und SD2IEC

    Bringt auch nichts. Boote ich von 1541UII+ (1581 von Lfw. 8 ), habe ich anschließend kein SD2IEC 1581 (Lfw. 11) mehr. Es passiert einfach nichts, wenn ich versuche das SD2IEC (jetzt 11) zu konfigurieren. Die DB, die zur Auswahl kommt, ist leer. Irgendwie scheint Wheels Probleme zu haben bei 2 gleichen Laufwerke. Ich weiß es nicht .....

    Keine Ahnung, was da los ist. Das Problem gibt es nur in Wheels, MP3 funktioniert von beiden Laufwerken problemlos.


    Und damit bin ich hier raus ;-) .


    Gruß

    Werner


    Könnte theoretisch auch ein PAL - NTSC - Problem sein. Habe es nicht gecheckt aber das Wheels 4.4 von besagtem Link ist doch sicher US-Version (müßte man mal nach dem Font BSW/BSW80 schauen, ob da Umlaute drin sind :-) ....

  • Das sd2iec hat einige Probleme mit verschiedenen Programmen.

    Zb. Fcopy, Bcopy, Mcopy, commander64, u.s.w. Die Erkennung ist immer das Problem.

    Was ist das für ein SD2IEC, welche Firmware-Version ist da drauf, ....

    Kannst Du mal schauen, wie FCOPY oder BCOPY oder .... die Laufwerkstypen erkennen?


    Unter Geos sollte man da ein DOS-Image des Laufwerks auf dem SD2IEC (Hauptverzeichnis) haben und mit dem xr:name - Befehl aktivieren. Mehr dazu in der readme zur Firmware.


    So ganz nebenbei: Dir ist aufgefallen, daß Du hier im Geos-Bereich bist? Die von Dir genannten Programme haben aber nichts mit Geos zu tun ... ;-) .


    Gruß

    Werner

  • So war das jetzt ein Kampf mit Wheels (wenn man halt MP3 gewohnt ist).

    Wusste gar nicht mehr das ich beide Varianten habe (128 & 64) ;)


    Hardware: C128D, SD2IEC (neuste Firmware), Ultimate II+ (Firmware 3.10a)

    Hardware ID: 8 SD2IEC, 9 leer bzw. Reu, 10 U 1541, 11 1571 (Intern)


    Wheels 64, Toolbox 64 V5.4 21.11.02, Dashboard 64 V4.4 20.11.02.

    SD2IEC ohne DOS-ROM; wird nicht erkannt und kann auch nicht installiert werden.

    SD2IEC mit DOS-ROM; wird ohne Probleme beim booten erkannt (war nicht als LfW installiert/gespeichert).


    Wheels 128, Toolbox 64 V5.4 21.11.02, Dashboard 128 V4.4 20.11.02.

    SD2IEC ohne DOS-ROM; wird nicht erkannt und kann auch nicht installiert werden.

    SD2IEC mit DOS-ROM; wird ohne Probleme beim booten erkannt (war nicht als LfW installiert/gespeichert).


    Also bei mir wird das SD2IEC ohne Probleme erkannt, wenn ein DOS-ROM vor dem Booten gestartet wird.

    Hab nur D81 probiert.


    Soweit ich weiss habe ich noch eine Toolbox-Variante welche modifiziert wurde (16 MB REU), diese habe ich aber nicht probiert.

    Bin mir nicht sicher ob ich die Toolbox einfach austauschen kann, schließlich hat auch diese die Seriennummer und den Owner-Namen.


    Gruss C=Mac.

  • SD2IEC ohne DOS-ROM; wird nicht erkannt und kann auch nicht installiert werden.

    Ja, das ist so.

    Nur um es gesagt zu haben ;-) . Natürlich ist in meinem SD2IEC (UIEC) die DOS-ROM-Geschichte aktiviert und wird (1581 DOS-ROM) beim Start automatisch aktiviert.

    Und mit dem HD-Fake-ROM z.B. kann man in Wheels sogar DNP (CMD-HD) problemlos benutzen.


    Mein Problem liegt ja etwas anders. Wenn SD2IEC (Lfw. 8 oder 11, als 1581) und 1541UII+ (auch als 1581 , Lfw. 11 oder 8 ) gleichzeitig am Rechner sind, dann wird das SD2IEC nicht mehr erkannt. Ist aber sehr sicher ein Wheels-Problem. Unter MP3 funktioniert das problemlos...

    Bin mir nicht sicher ob ich die Toolbox einfach austauschen kann,

    Kann man einfach durch überschreiben austauschen (danach unbedingt neu Booten). Die Updates (Toolbox + Dashboard) wurden ja damals überwiegend per Internet verteilt ...

    Lediglich bei den "kleineren" Updates (system1, system2, MakeSysDisk) gab es zumindest später ein Patch-Programm, daß diese Änderungen direkt in die Programm-Files auf Disk geschrieben hat (SysUpdate).


    Gruß

    Werner