Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 140 replies

last post from Claus at the

C64 Cracks. Wie funktioniert das?

• Puristische Formen sind Veränderungen von nur 1 oder 2 oder 3 Bytes im Vergleich zur Originaldiskette. Das betrifft aber meistens nur die ältesten und spezielle C64-Originaldisketten in der Frühphase mit vergleichsweise einfachen Kopierschutzverfahren (Read Errors in einzelnen Sektoren auf bestimmten Tracks oder Komplettfehlern auf einem (z.B. auch unformatierten) Gesamttrack).

:sleepy::puhh:;)

Wie funktioniert das wohl? :?:

• Wer sich mit dem Thread-Thema erstmal und zuerst näher beschäftigen möchte, fängt in i.d.R. erstmal lektüremäßig mit diesem schicken Buch an.

• Hier die Abfrage des Lesefehlers 23 im einzelen.

• Technisches & Allgemeines zum Verständnis:

Wie macht man z. B. aus einem .g64 mit Ocean Protection T22S10 denn nun ein .d64 das funktioniert?

nibconv filename.g64 filename.d64

.d64 (172 KB) umbenennen nach .bin

Alles weglöschen mit einem Hex-Editor ab Adresse 2AB00 (Error Map löschen) -> abspeichern als .bin (171 KB)

.bin umbenennen nach .d64

Byte-Patch entweder im .bin direkt vornehmen oder mit einem Disk-Editor (Disk Demon) im .d64 (171 KB ).

• Ja, das konnte man nutzen, um einen Kopierschutz zu coden oder zu cracken.:) Die meisten werden das Buch für zweites genutzt haben. Vielleicht ist das von Data Becker auch so gewollt.:whistling:

Hier die Fat Track Abfrage mit Patchmöglichkeit.

• Die meisten werden das Buch für zweites genutzt haben.

Hatte es mir damals tatsächlich gekauft, um einen Kopierschutz zu bauen. Hab dann schnell gelernt, dass es keinen unüberwindbaren Kopierschutz gibt, sondern allenfalls eine Kopiererschwernis. In dem Buch steht viel über die Floppy 1541, und so konnte ich es auch gut zur Entwicklung meines Speeders gebrauchen.

Vielleicht ist das von Data Becker auch so gewollt.

Im Vorwort auf Seite 7 stehen zumindest ausdrückliche Warnungen, die Informationen des Buches nicht zum Cracken zu missbrauchen.

• Naja, man kann das Cracken so aufwendig gestallten, dass den Crackern die lust vergeht. Zum Beispiel diverse Trigger im Spiel einbauen, Prüfroutinen, die sich gegenseitig auf Veränderung testen.

Den Kopierschutzcode mit einem Compilat, zum Beispiel Basic Boss, realisieren. Alles recht einfache Sachen, nur die Hersteller von Computerspielen machten es sich sehr einfach, indem immer den gleiche

Schutz genutzt wurde, wie z.B. Electronic Arts - Pirateslayer.

• Alles recht einfache Sachen, nur die Hersteller von Computerspielen machten es sich sehr einfach, indem immer den gleiche

Also eine Schliessanlage für alle Gebäude mit dem immer gleichen Schlüssel ... LOL.

Interessanter Thread hier auch für N00bs übrigens... wie mich :D

• Alles recht einfache Sachen, nur die Hersteller von Computerspielen machten es sich sehr einfach, indem immer den gleiche

Also eine Schliessanlage für alle Gebäude mit dem immer gleichen Schlüssel ... LOL.

Interessanter Thread hier auch für N00bs übrigens... wie mich :D

Ja, das war tatsächlich so. Ocean hatte fast immer den Read Error #23 auf Track #22 Sektor #10. Eine Kopie kann mittels Errormaker lauffähig gemacht werden.

Hewson hatte fast immer den GMA-Kopierschutz, der sehr einfach zu cracken war. Activision nutzte lange Zeit den "XEMAG - Fat Track" Kopierschutz. Dafür gab es auch mehrere Fat Track Maker,

die mehr oder weniger gut funktionierten.:)

• Ich hoffe sehr, dass wir uns hier eine neue Cracker-Generation heranziehen, wenn die Alten mal weg sein werden! :grab1:

Stichwort: Wissenstransfer

P.S.: Nur darum geht es hier ...

Ich bin der Letzte, der etwas gegen Wissenstransfer hat! Deshalb: Interessantes Thema! :thumbup:

Aber: Neue C64-Cracker sind heutzutage so arbeitslos wie z.B. Pferdekutschenpferdetränkenwasserauswechsler. :D