Hello, Guest the thread was viewed28k times and contains 433 replies

last post from schorsch3000 at the

Home Assistant

  • ...ist das ein ganz schön langer Bereich, der dafür im Dashboard eingenommen wird.

    Blöd ist außerdem, dass die interessanten Daten erst ziemlich weit unten angezeigt werden. Z.Bsp wird YieldDay und YieldTotal erst ganz unten angezeigt und man muss erst ganz nach unten scrollen... lästig.

    Weis jemand, wie man die Reihenfolge der Anzeige im Dash ändern kann? Das hab ich noch nicht geschafft.

    Einfach eigenes Dashboard machen, bzw. das Standard-Dashboard editieren.

  • Hallo


    Möchte mal fragen, welche Zigbee Grundeinheit, Kabelgebunden ihr mir empfehlen könnt.


    Möchte mich mit dem Thema näher beschäftigen.


    Später sollen auch Touchschalter mit eingebaut werden.


    Danke im voraus.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • ich verwende so einen usb dongle an meinem lenovo Thinclient

    https://de.aliexpress.com/item…herSeller%7Cquery_from%3A


    der erreicht trotz mash aber auch nicht jede Ecke im Haus, daher auch noch pro Etage solche repeater

    https://de.aliexpress.com/item…6LOq&gatewayAdapt=glo2deu


  • Bei mir fungieren alle nicht-batteriebetriebenen Geräte als Repeater, ich habe aber trotzdem Geräte, die immer mal wieder für ein paar Stunden verschwinden. Kann es mir nicht so richtig erklären, die sind nicht wirklich weit vom nächsten Repeater entfernt.

    Habe schon den Funkkanal gewechselt, damit es nicht mit WLAN kollidiert und die Batterien gewechselt, hat aber bisher nicht dauerhaft geholfen.

  • Gibt es da nix schöneres / besseres ? Wollte es mit LAN Anschluss und soll im Serverschrank mit verschwinden. Darf auch ruhig die Größe einer Fritzbox haben..


    Aky Standalone Geräte,

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ah ok, danke. Kabel wären nicht das Problem, liegen eh schon überall.


    Ich schau mal ob ich etwas passendes für mich finde.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Kleiner Tipp für alle, die per IR-Puls (Hichi) den Stromzähler auslesen: mein LandisGyr hat nach diesem Stromausfall (vorher gabs

    das auch schonmal, da gings aber) den INFO-Mode wieder ausgeschaltet - zu erkennen daran, dass man zwar die Zählerstände

    bekommt, aber nicht den aktuellen Watt-Verbrauch: die Entität sum_active_instantaneous_power wird als "nicht verfügbar" dargestellt.

  • Heute habe ich mit AI on the edge meinen Wasserzähler und Gaszähler ins SmartHome gebracht.

    Bin dabei im wesentlichen nach der Anleitung von Simon42 vorgegangen. Der erklärt das genial.:)

    Siehe Video:


    Also, frisch ans Werk.

    Zuerst mussten die 3D-Teile gedruckt worden. Das hatte ich schon gestern/vorgestern erledigt.


    Dann wurden die ESP32-Cams vorbereitet. Sprich per Webinstaller geflasht. Da ich sonst Firefox verwende (bei dem geht der Webinstaller nicht), hab ich dafür Edge benutzt (den ich sonst fast nie verwende).

    Als nächstes sind zwei SD-Kärtchen mit dem Inhalt aus dem aktuellen Release von der GitHub-Seite bespielt worden. Die WLAN-Daten mussten in der ini-Datei angepasst werden.Anschließend buchten sich beide ESPs per WLAN im Netzwerk ein.

    Ich habe ihnen feste IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs auf der Fritzboxoberfläche zugewiesen. So sind die immer mit derselben IP zu erreichen.


    Bevor die ESP32-Cams in die Gehäuse eingebaut werden konnten mussten sie noch etwas vorbereitet werden.

    Und zwar mussten die Cameras befestigt werden. Es bot sich an, diese auf den SD-Card-Slot aufzukleben mit doppelseitigem Klebeband.

    Der Focusring zum Einstellen der Schärfe musste vorher noch gangbar gemacht werden. Der war in "unendlich"-Stellung leicht festgeklebt. Mit zwei Spitzzangen habe ich den Ring vorsichtig hin- und herbewegt, bis der freigängig war.

    Auf die Beleutungs-LED wurde zwei Lagen Butterbrotpapier mit Tesa festgeklebt. Das macht das Licht weicher und hilft störende Spiegelungen abzumildern.

    Anschließend konnten die beiden ESP32-Cams auf den Tubus geschraubt werden.

    Sieht dann so aus:


    Als nächstes habe ich den Tubus mit der ESP32-Cam auf den Gaszähler aufgesetzt versucht den einzurichten.

    Erste "Amthandlung" ist das Scharfstellen des Bildes mit dem Focusring an der Cam. Wenn ihr das Bild betrachtet, wisst ihr auch warum:D


    Das ganze war ziemlich fummelig, weil ich im eingauten Zustand nicht an den Focusring rankam.

    In mehreren Schritten musste die Cam jedesmal ausgebaut, justiert und wieder eingebaut werden. Solange bis das Bild scharf war.


    Anschließend mussten die einzelnen Schritte des Einrichtungsassistenten durchgegangen werden.

    - Bild geraderichten und LED- und Cameraoptionen einstellen

    - Referenzpunkte festlegen

    - Dann der wichtigste Teil. Die einzelnen Digits, also die Ziffern, mit Rahmen versehen (Points of Interrest). In denen versucht der Algorhytmus später die Ziffern zu erkennen.

    - Weitere Konfigurationsdaten eintragen, wie z.B. die MQTT-Daten vom Homeassistant, Maßeinheiten, Kommastellen usw.

    - Zum Schluß wird der ESP32-Cam mit der gerade eingerichteten Konfiguration neu gestartet.


    Nach ein paar Korrekturen war ich dann soweit, dass der Gaszähler korrekt ausgelesen wurde und die Daten per MQTT in Homeassistant sichbar wurden


    Dieselbe Prozedur wurde dann auch für den Wasserzähler wiederholt. Hier können auch die kleinen Analogrädchen ausgelesen werden.

    Für sowas ist die KI ja auch trainiert worden.


    So... Gas- und Wasserzähler sind jetzt digitalisiert und können vom Homeassistant aus überwacht werden.


    Als nächstes soll auch noch der Stromzähler ausgelesen werden.... und ja... ich hab immer noch den guten alten Ferrariszähler


    Weil im Zählerschrank nicht genug Platz ist, so einen Tubus vor dem Zähler zu positionieren (dann ginge die Tür nicht mehr zu), habe ich ein Design gewählt, das die Zahlen über einen Spiegel lenkt.

    Dadurch trägt das ganze nur 30mm vor dem Zähler auf.

    Doch just dieser Spiegel, der da reinkommen soll, fehlt mir aktuell. Da muss ich mir zuerst was passendes besorgen.


    Das wird also eine andere Geschichte...


    So ich bin froh, dass das soweit geklappt hat.

    Mir geht sonst der ganze KI-Hype ziemlich auf den S*ck, aber hier wird die KI lokal auf dem ESP32 ausgeführt und für sowas ist KI ja auch gut geeignet.


    Das Wichtigste an der Combo aus ESP32-Cams und Homeassistant:

    Alles geht ohne Cloud, also ohne dass irgend ein Hersteller oder "Big Brother" einem über die Schulter schaut.

    Und wenn ein Hersteller Pleite geht oder sein "Geschäftsmodell" ändert... mich juckt's nicht. Mein SmartHome funktioniert trotzdem weiter.:D

  • ich hab immer noch den guten alten Ferrariszähler

    ich würde mal bei Deinem Netzbetreiber nachfragen wann die vorhaben, den auszutauschen. Evtl. lohnt es sich, ein paar Monate zu warten.

    M.E. müssen alle Stromzähler in DE in absehbarer Zeit auf digital umgestellt werden. und solche Zähler kann man sehr einfach smart machen.

    Hast Du denn auch ein Balkonkraftwerk? Da wurde ja im Mai das Limit jetzt endlich von 600W auf 800W angehoben....

    das ganze sieht im Homeassistant dann auch sehr schick aus.



    Anmerkung: Der Puffer-Akku (Batterie) ist nur simuliert mit der Integration



    mein BKW ist zu klein als daß sich eine Batterie lohnen würde.....

  • das AI on the edge mit dem esp32 cam ist super. hab das seit ende 2023 am laufen. hab den passenden zylinder aufs minimale gekürzt damit ich so nah wie möglich mit der cam an den ziffern dran bin. seit 70 tagen quasi ohne fehler (maximal das hin und wieder mal ein minuswert nach der xxx kommastelle kommt, hat aber keine auswirkung und scheint nur im log auf).

    den gaszähler bin ich noch am experimentieren, die größte herausforderung ist die entfernung zum Haus (ca 60-70m luftlinie). da muss ich mir mit wlan (externe antenne?) und stromversorgung (akkupack + solarpanel??) noch was einfallen lassen.


    so ein richtige HA hab ich zum glück noch nicht, kostet mich zuviel wichtige zeit. viel zum steuern gibts eh nicht, ausserdem drück ich gerne aufs knopferl (per handy die funksteckdose einschalten zählt auch dazu *g*)


    lg

    swasti

  • Sodele... heute auch noch den Stromzähler mit AI on the edge digitalisiert:D


    Wir erinnern uns... mir fehlte ein passender Spiegel um das Gehäuse für den Ferrariszähler mit der ESP32-Cam einbauen zu können.

    Heute war ich im Baumarkt und habe mir einen Glasschneider gekauft.

    Eine Spiegelkachel hatte ich noch von meinem ehemaligen 3D-Drucker (ein A8-Clon) auf dem ich damals zuerst auf Spiegelkachel gedruckt hatte, bevor der eine PEI-Platte erhielt.

    Auf jeden Fall erhielt diese "übrige" Spiegelkachel jetzt eine neue Aufgabe.

    Spiegelkachel mit Glasschneider auf 78 x 30mm zugeschnitten, die Schnittkanten vorsichtig geschliffen und dann ins Gehäuse eingeklebt.


    Jetzt konnte das Gehäuse mit der fix und fertig vorbereiteten ESP32-Cam auf den Zähler aufgesetzt werden.


    Es erfolgte die Einrichtung von AI on the edge... da das schon mein dritter Zähler war, ging die Sache flott von der Hand.

    Einziger Unterschied war... ich musste das Bild spiegelverkehrt einrichten, aber da gibt es schlauerweise eine Checkbox dafür.

    Es ist wie immer... wenn man weis, wie es geht ist es plötzlich ganz einfach.


    Am Ende der Einrichtung und etwas Feintunig wurde mein Stromzähler dann richtig ausgelesen und über MQTT wurden die Daten zum Homeassistant weitergegeben.


    Das Energiedashboard zeigt am Anfang natürlich noch nichts vernünftiges an...

    erst müssen ja mal Verbrauchsdaten kommen.

    Bei dem Gas- und Wasserzähler, die ja auch über AI on the edge laufen und schon 3 Tage in Betrieb sind, gibt es hingegen schon Daten.

    Die Solaranlage liefert die Daten hingegen über eine ebenfalls selbstgebaute AhoyDTU

  • Ich hab ja auch ein ESP32 auf dem Gaszähler, das funktioniert auch und ich bin soweit zufrieden.

    Hab aber seid dem dir Heizung aus ist ( Ich mach mein Wasser über eine Brauchwasser Wärmepumpe warm) das phänomen das er die ganze zeit auf Problem steht da der ausgelesene wert immer mal wieder kleiner ist als der letzte.

    Stört mich im Sommer jetzt auch nicht wirklich.. die Software scheint aber ein wenig probleme zu haben wenn sich der wert zu lange nicht ändert