Wie gesagt dort passt es auch..

Home Assistant
- Cpt.Hardy
- Thread is Unresolved
-
-
Sollte jemand einen Raspi für Home Assistant verwenden: https://www.heise.de/ratgeber/…S-Version-10-9307853.html
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich setze HA 10.5 mit einem Raspi4 auf Hutschiene im Zählerschrank ein (super aufgeräumt, niedriger Stromverbrauch), daran "hängen" u.a. 4 Bluetooth Feuchtigkeitssensoren und die tun super was sie sollen.
Wobei ich hier BLE habe und kein reines Bluetooth.
Habe mir gerade den Thread (vom April..) auf Github genauer angeschaut, scheint ein Problem im Linux-Kernel zu sein für den es einen Fix gibt und hat mit einem Raspberry erstmal nicht wirklich was zu tun (es haben auch Leute mit
x86 das Problem, die im Artikel gezeigte "Lösung" auf 9 wieder zugehen zeigt eindeutig ein X86 Device .. nicht gut recherierter Heise-Artikel) sondern mit dem Linux-Kernel (z.B. Debian & Ubuntu) mit manchen BLE-Devices.
Meine gehen ohne Probleme. Der Linuxkernel wird auch in der nächsten HAOS geupdated.
-
downgrade auf Vers 9.x ist aber auch keine Lösung.
Dann warte ich mal den nächsten relase ab.
Was für eine BT-Hardware verwendest Du? Einfach nur einen RasPi? Welchen?
-
Ja eben, downgrade will doch niemand machen... Ich verwende nur den Raspberry 4 mit 2GB (57% davon belegt, wenns knapp wird kann man ja jetzt wieder billigere Raspis mit mehr RAM kaufen),
mit einer SATA-SSD per USB angeschlossen und einem Lüftermodul (geht etwa alle 4h an um den Raspi auf ~60° zu halten) da ich den in ein Hutschienengehäuse eingebaut hab.
Ich verwende das eingebaute Bluetoothmodul, nix extra. -
ah, es gibt wieder RasPis? Wusste ich nicht, wo kaufst Du denn? Bei BarryBase?
-
ah, es gibt wieder RasPis? Wusste ich nicht, wo kaufst Du denn? Bei BarryBase?
ja gibt wieder, wird wirklich besser, siehe F64 Thread hier. Und ja ich bin meistens bei BerryBase, wobei mir das eigentlich egal ist,
hauptsache verfügbar und billig wenn ich was brauche (hab mir da grad einen zero 2 w geholt).
-
so, meine Bastelei war erfolgreich.
Mein zweites AI-on-the-egde läuft und liefert einen Wert vom Gaszähler
jetzt muß ich nur noch die config yaml ergänzen, bei der Wasseruhr sah das so aus.
was kommt denn hier jetzt bei device class hin anstatt "water"?
-
Also ich hab nichts eingetragen... funktioniert auch ohne
-
auch im Energiedashboard?
mir fällt gerade etwas anderes ein:
Ich digitalisiere nur 3stellige Werte mit 2 Nachkommastellen.
Jetzt bin ich aber schon bei 955, es ist also abzusehen, daß da in Kürze die 1000der Stelle benötigt wird.
Kann ich das dann noch anpassen oder kann ich zum dann ermittelten Wert einfach +1000 rechnen?
Hab das jetzt recht mühsam zum Laufen bekommen und möchte es nicht gleich wieder neu machen.
-
Also im Energie Dashboard habe ich unter Gasverbrauch den gasmeter value eingetragen, dann wird der mit eingebunden.
Du kannst die ROI nachträglich noch bearbeiten, hinzufügen oder verschieben usw. musst dann aber auch die Dezimalstelle anpassen und neu starten
-
ich habe diesen Eintrag in der config vorgenommen
Codeohne diesen Eintrag gibt es bei mir keine passende Entität, die ich im Energiedashboard als Verbrauch auswählen könnte.
Dasselbe war auch bei der Wasseruhr schon so.
Komisch ....
-
Ja das ist komisch.. bei mir funktioniert das ohne diese einträge... bist du nach der Anleitung von Simon42 vorgegangen?
-
Ja, endlich kommt der neue Raspi5, dann kann ich meine SSD direkt anschliessen und muss nicht mehr über USB aus dem Gehäuse wieder ins Gehäuse gehen..
Braucht aber auch mehr Watt im Leerlauf: 3,25 Watt statt 2,7 Watt beim Raspi4. Ist trotzdem gut, finde ich. Da kann kein normaler "Mini-PC" mithalten, oder?
-
ein ein-Platinen-PC sicher nicht aber ein thin client sicherlich schon.
https://www.ebay.de/itm/204473…%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486
ich würde mir HA nicht mehr auf einen RasPi installieren.
-
Also ich hab HA auch auf nem PI4 laufen.. ohne Probleme.. was sind deine Beweggründe HA nicht mehr auf nem Pi zu installieren?
Evtl. hast du ja ein unschlagbares Argument das auch ich umsteige.
Für mich ist es halt so das ich den HA nur als Datenkrake und Gui für meine CCU nutze, bisher läuft das sehr gut..
-
ein ein-Platinen-PC sicher nicht aber ein thin client sicherlich schon.
ich würde mir HA nicht mehr auf einen RasPi installieren.
Also mit 3,75W Leerlauf und 8,6 Volllast kann der obige ganz sicher nicht mithalten. Und mir ist für 24h Geräte schon wichtig, wenig zu verbrauchen.
Ich würde auch gerne deine negativen Erfahrungen mit den Raspi hören?
-
das war ein RasPi 3A+ und da hatte ich am Anfang eine HA Testumgebung drauf laufen.
War im handling viel zu zäh, wurde sehr warm (hatte keinen Lüfter) und war nur eine SD-Karte als Speichermedium.
Also eine sub-optimale Basis für HA.
Mein Link oben war nur als Beispiel gedacht...
und ob das System jetzt 2,7 oder 8,6W verbraucht macht pro Jahr gerade mal €14,00 im worst case an Stromkosten, eher weniger weil es ja nicht 24H unter Vollast läuft.
-
Alles klar. Ja SD-Karte ist wirklich nicht sinnvoll bei HA, da sehr viel geschrieben wird und ein 4er Raspi sollte es IMHO auch sein. Da hat
das sicher keinen Spass gemacht - wobei ich als Testsystem auch ein Raspi3B hier habe und wenn man sonst nichts installiert,
läuft HA auch gut - aber, klar, es kommen sofort ein paar Addons dazu und schon wirds langsamer
Und bei einem 24/7-Gerät sollte auch immer ein Lüfter dran sein, bei den Raspis empfiehlt sich ein temperaturgesteuerter, denn
laufen muss der Lüfter da nicht wirklich dauernd - es sei denn, das Teil steht in der Sonne
-
mich würde noch eine andsere Sache interessieren, vielleicht hast Du da einen Plan:
Ich habe auf HA ein PLEX als add-on installiert und einen Datenpfad zum Musik und Video-Ordner auf meiner NAS gelegt.
Wollte das einfach nur mal ausprobieren.
Allerdings hat sich dadurch sofort der verwendete Speicherplatz von zuvor 8% aud >30% meiner SSD verändert.
Ein Voll-Backup war vorher 500MB und danach 6500MB groß.
Jetzt würde ich nach dem Test dieses PLEX gerne wieder komplett herunterschmeissen, brauche das wirklich nicht.
Bin mir aber nicht sicher, ob bei einer De-Installation auch diese ganzen obsoleten Daten dann wieder gelöscht werden.
Wie geht man am besten vor?
-
Jo.. also PI3b+ ging. Pi4 ist besser und natürlich ne SSD dran
ok.. dann bleibe ich bei meiner konfig