Machst Du denn Entertainment (TV, Radio, Verstärker) mässig was mit HA?
Also solche Szenarien wo ich mit einem Knopfdruck die Rolläden schließe, die Ambiente-Beleuchtung anschalte, den Flatscreen aus der Versenkung hochfahren und einschalten auf Kanal xyz und das ganze auch noch sprachgesteuert brauche ich nicht.
Nein. Ist mir zuviel Aufwand und hab auch keinen Bedarf dafür. Hab nicht mal Szenen eingerichtet. Mit der IR-Bridge wäre da natürlich allerhand möglich. Die Soundbar geht mit dem Fernseher an. Wenn der Beamer ab und an mal läuft schalte ich den Receiver von Hand ein. Dann ist eh immer erstmal Updates einspielen beim Firestick angesagt.
Was das Thema Steckdosen mit Wifi angeht solltest du dir mal Tasmota anschauen (abhängig von deinen technischen Möglichkeiten und Motivation).
Ansonsten Zigbee. Die vom Lidl gehen ganz gut. Es gibt die aber mit und ohne Messfunktion. Die mit Leistungmessung werden über meinen Conbee2 Stick auch erkannt und liefern kWh,W,Spannung und ob was angesteckt ist. Bei Tasmotadosen kommen da deutlich mehr Daten aber im Prinzip reicht das. Die Tasmotas kann man halt noch kalibrieren.
Aktuell gibts bei Lidl drei Stück für 29.95 zzgl Versand (Sind die mit Messfunktion).
Generell wäre ich mit China direkt importen vorsichtig was Stromnetzsachen betrifft, weil du nie weißt was du da kriegst. Ist ja doch irgendwie auch Sicherheitsrelevant.
Noch ein Beispiel für die Leistungsmessung mit den Steckdosen:
Unsere Ebike-Akkus lade ich mit einer Tasmotadose mit Strommessung über HA. Da ich die Akkus nur bis etwa 90% (zwecks Lebensdauer) laden will hab ich den einmal vollgeladen und mir den Wattbezug über den Ladezeitraum angeschaut. Den Ladestand des Akkus bekomme ich ja leider nicht direkt raus.
Indirekt über die bezogene Leistung des Ladegeräts geht das aber. Je mehr Strom das Ladegerät zieht, deste voller ist der Akku. Aktuell lasse ich die Dose bei erreichen von 91W nach 5Min abschalten.
Da bin ich dann grob bei 90% Ladung