Hello, Guest the thread was viewed37k times and contains 443 replies

last post from Cpt.Hardy at the

Home Assistant

• Machst Du denn Entertainment (TV, Radio, Verstärker) mässig was mit HA?

Also solche Szenarien wo ich mit einem Knopfdruck die Rolläden schließe, die Ambiente-Beleuchtung anschalte, den Flatscreen aus der Versenkung hochfahren und einschalten auf Kanal xyz und das ganze auch noch sprachgesteuert brauche ich nicht.

Nein. Ist mir zuviel Aufwand und hab auch keinen Bedarf dafür. Hab nicht mal Szenen eingerichtet. Mit der IR-Bridge wäre da natürlich allerhand möglich. Die Soundbar geht mit dem Fernseher an. Wenn der Beamer ab und an mal läuft schalte ich den Receiver von Hand ein. Dann ist eh immer erstmal Updates einspielen beim Firestick angesagt.

Was das Thema Steckdosen mit Wifi angeht solltest du dir mal Tasmota anschauen (abhängig von deinen technischen Möglichkeiten und Motivation).

Ansonsten Zigbee. Die vom Lidl gehen ganz gut. Es gibt die aber mit und ohne Messfunktion. Die mit Leistungmessung werden über meinen Conbee2 Stick auch erkannt und liefern kWh,W,Spannung und ob was angesteckt ist. Bei Tasmotadosen kommen da deutlich mehr Daten aber im Prinzip reicht das. Die Tasmotas kann man halt noch kalibrieren.

Aktuell gibts bei Lidl drei Stück für 29.95 zzgl Versand (Sind die mit Messfunktion).

Generell wäre ich mit China direkt importen vorsichtig was Stromnetzsachen betrifft, weil du nie weißt was du da kriegst. Ist ja doch irgendwie auch Sicherheitsrelevant.

Noch ein Beispiel für die Leistungsmessung mit den Steckdosen:

Unsere Ebike-Akkus lade ich mit einer Tasmotadose mit Strommessung über HA. Da ich die Akkus nur bis etwa 90% (zwecks Lebensdauer) laden will hab ich den einmal vollgeladen und mir den Wattbezug über den Ladezeitraum angeschaut. Den Ladestand des Akkus bekomme ich ja leider nicht direkt raus.

Indirekt über die bezogene Leistung des Ladegeräts geht das aber. Je mehr Strom das Ladegerät zieht, deste voller ist der Akku. Aktuell lasse ich die Dose bei erreichen von 91W nach 5Min abschalten.

Da bin ich dann grob bei 90% Ladung

• also wenn Du Dich mit diesem Ai-on-the-edge Sensor für eine Wasseruhr auskennst und es für Dich auch machst (egal wenn es erst Ende des Jahres wird) ...

könntest Du da evtl. das ganze 1x für mich mitmachen? Habe weder einen 3D-Drucker noch kann ich irgendwas wohin flashen. Kosten werden natürlich übernommen.

Das wäre super toll ... Braucht man ausser diesem Teil von Barrybase sonst noch was?

Ein USB-Netzteil :-)

Ok, ja wenn ich mich dran mache, gebe ich Bescheid - wenn du dann noch brauchst, mach ich gerne einen mit. Ich selbst hab keinen 3D-Drucker, aber einen Freund, der das auch haben will (ebenfalls nicht eilig) hat einen.

Flashen kannst du simpel über die USB-Buchse, das ist nicht so kompliziert - das Kalibirieren kostet dann schon eher Zeit ;-)

Ich bin aber auch auf der Suche nach eine POE-Lösung (es gibt zwar so POE-"Splitter"-Adapter die einen MikroUSB und wieder ein Netzwerkport liefern, aber mal sehen ich auch was besseres finde), denn ich habe am Wasserzähler halt auch keinen Strom, wenn ich schon ein Kabel lege, dann doch gleich ein Netzwerkkabel... aber wie gesagt, soweit bin ich noch nicht.

• interessant. War mir nicht bekannt, daß man Akkus nicht voll aufladen soll. Mach das seit Jahren zB mit meinem Handy immer so ...

Idealbereich für Li-Ion und Lipo soll wohl 30-90% sein. 80% wäre noch besser. Dann halten die sehr lange. Idealerweise nicht drüber und und nicht drunter. Bei E-Autos machen die das wohl generell so du nur einen Teibereich des Akkus siehst bzw. nutzt wegen der Haltbarkeit.

• Ok, ja wenn ich mich dran mache, gebe ich Bescheid - wenn du dann noch brauchst, mach ich gerne einen mit.

ok, hab das Teil gerade mal bestellt, aber von hier.... ist ja nicht eilig

https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=fAoPK4yuJXBP

• ok, hab das Teil gerade mal bestellt, aber von hier.... ist ja nicht eilig

Wenn du Glück hast, dann passt das, es ist aber leider schon sehr oft vorgekommen, dass die Chinaware alter Schrott ist -

der ESP braucht für die Anwendung nämlich 4MB PSRAM - das steht zwar meistens im Angebot dran, aber selten halten sich

die Chinahändler daran - insbesondere wenn man das Lager noch voll hat mit 2MB Modulen...

Ich hab nicht umsonst den BerryBase durchgegeben, denn da kann man sich drauf verlassen, dass das Teil auch 4MB hat ;-)

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, du kommst damit doch gar nicht günstiger weg als bei BerryBase?

AliExpress: (5,76+2,44)*1,19 (fällige MwSt, ja kommt auch auf den Versand)+6 (Zollauslagegebühr)=15€, bei Berrybase 8,60+3,95=12,55€

P.S: ich hätte dann natürlich auch einen mitbestellt und geflasht, was die Versandkosten nochmal günstiger gemacht hätten...

• Ali-Express: €8,20

BerryBase: € 12,55

ist jetzt kein grosses Ding aber ich denke, das die Teile von BerryBase auch aus China kommen und am Ende dasselbe in der Tüte ist.

und wenn man reklamieren muss, weil sie was falsches schicken wird das nach meiner Erfahrung recht schnell ohne wenn und aber geregelt.

• Ali-Express: €8,20 BerryBase: € 12,55

Nein, AliExpress stimmt so nicht. Du hast die fällige MwSt unterschlagen, ebenso die Zollauslagegebühr (es sei denn du kannst es drekt beim Zoll abholen).

Meine Erfahrungen mit AliExpress (und ebay) und Chips & Co: ist so vieles gefälscht - nur weil der Chip 4MB meldet, heisst das nicht die auch drin sind ;-)

Ich sehe es im Chip/IT-Bereich sehr kritisch, etwas auf AliExpress zu kaufen, insbesondere wenn es nur um ein paar Euros geht - ich rate jedem davon ab,

insbesondere wenn es um Geräte geht, die 24h laufen (Hallo Versicherung, wie war noch der Ansprechpartner hier?).

Aber das ist wieder OT und ich beende meinen Beitrag dazu ;-)

• was glaubst Du denn, wo die BerryBase Teile herkommen?

und beim ALI geht es sogar noch günstiger.

für € 4,73

uh... der hat definitiv NUR 2MB RAM, das steht da auch- den darfste nicht nehmen, da läuft die Anwendung nicht drauf!

BerryBase kauft die sicher nicht von einem windigen AliExpresshändler, der sein Lager leer haben will. Natürlich

sind die Produkte alle aus China, aber wie gesagt: Fälschungen, "falsche" Lieferungen, etc.

Und auch der obige kostet dich (4,73+1,92)*1,19+6= 13,91€ also immernoch mehr als bei Berrybase (12,55), ich verstehe dich leider nicht,

was du mir damit sagen willst ;-)

• Na dann hast du Glück (ich hab es seit letztem Jahr kein einziges mal mehr), aber wenn der Lieferant es richtig deklariert, zahlst du (wie in deinem Link beschrieben)

ab 5€ Gesamtwert (Ware+Versand, obiges Beispiel mit den billigerem ESP 4,73+1,92=6,65€) eben die MwSt drauf (also 6,65*1,19=7,91€) und für die Zollauslage verlangt die

Post 6€ (also 7,91+6=13,91€). Aber manche haben ja "Glück" (man kann dazu auch Steuerhinterziehung sagen) und der Alilieferant schummelt bei der Angabe,

dann passt. Aber wie gesagt: Soll jeder bestellen wie er mag ;-)

• Na dann hast du Glück (ich hab es seit letztem Jahr kein einziges mal mehr), aber wenn der Lieferant es richtig deklariert, zahlst du (wie in deinem Link beschrieben)

ab 5€ Gesamtwert (Ware+Versand, obiges Beispiel mit den billigerem ESP 4,73+1,92=6,65€) eben die MwSt drauf (also 6,65*1,19=7,91€) und für die Zollauslage verlangt die

Post 6€ (also 7,91+6=13,91€). Aber manche haben ja "Glück" (man kann dazu auch Steuerhinterziehung sagen) und der Alilieferant schummelt bei der Angabe,

dann passt. Aber wie gesagt: Soll jeder bestellen wie er mag ;-)

ganz schön starker Tobac hier "Steuerhinterziehung" zu unterstellen nur weil ich bei Ali einen Artikel für € 8,20 bestellt habe....

Naja, es ist ja der Verkäufer der das tut.

Passiert ja dann auch gelegentlich das der Zoll die Rechnung sehen will wenn er dem Etikett nicht glaubt.

Solange der Käufer dann mit der richtigen Rechnung Ankommt hat er ja nichts getan...

• ganz schön starker Tobac hier "Steuerhinterziehung" zu unterstellen nur weil ich bei Ali einen Artikel für € 8,20 bestellt habe....

Ok, ich hätte da ein Smiley dahinter setzen sollen - mit dem Satz "Soll jeder bestellen wie er mag" sollte zum Ausruck kommen, dass mir das

völlig egal ist, wie jemand bestellt. Wichtig ist mir hier nur, dass man bei AliExpress echt aufpassen muss wie Sau, denn es kommt halt

vor, dass man alte, gefakte, falsche Ware bekommt (hab ich alles 3 schon gehabt) und das dann oft mehr Ärger einbringt als jede Einsparung.

Ausserdem wollte ich auch damit sagen, dass hiesige Händler manchmal billiger sind WENN der Lieferant in China seine Waren korrekt deklarieren würde.

Meine Schlussfolgerung mit der Steuerhinterziehung ist m.E. aber trotzdem richtig, das sollte man ebenfalls wissen, wenn man dort

(mit Absicht) falsch deklarierte Ware bestellt. Und da kommt es eben nicht auf den Betrag an.

Aber ganz ehrlich, das Thema mit dem Zoll/Ali& China ist ja auch ein Aufregerthema (mit verschiendenen Ansichten), können wir gerne

in einem Subthread weiterdiskutieren ;-)