Frage zu Tastaturen des C64

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2023 um 22:52) ist von Tishima.

  • könntest Du noch ein anderes Bild machen? Da sieht so aus als wäre oben die Aussparung, kann aus diesem Blickwinkel aber auch täuschen.

    Ja, da is ne Aussparung, die ist aber ganz anders. Und ich kanns drehen und wenden und auseinanderschrauben wie ich will, Space bekomme ich nicht nach vorne.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich will jetzt keine 7 Rechner aufschrauben, aber ich glaube alle anderen Tastaturen die ich habe, haben den kleinen Ausschnitt unten.

  • Wie sieht die Lösung ohne zerlegen aus?

    Die gibt es nicht. Das Zerlegen ist aber sehr einfach, wenn man nur die Kontakte reinigen will. Einzige Hürde sind die beiden Drähte der SHIFt-LOCK-Taste.

    Die Rückplatte abschrauben. Sind ungfähr 20 kleine Schrauben, auch unter dem Klebeband (was man notfalls ersetzen kann). Die beiden Drähte ablöten. Platine abnehmen und Kontakte reinigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

    Die Tastenkappen einfach da lassen, wo sie sind, denn die halten zusammen mit den Federn die Tastenstempel im Oberteil.

    Ist wirklich einfach. :)

  • Ja, war natürlich ungenau formuliert - genauer wäre, dass keine passende Aussparung für den Clip vorne vorhanden ist :)

    Oder es gibt einen mir unbekannten Trick, wie man diese Tastatur dann doch im Clip-Gehäuse unterbringen kann.

  • androSID 26. April 2023 um 20:42

    Hat den Titel des Themas von „fragen zur Tastaturen des C64“ zu „Frage zu Tastaturen des C64“ geändert.
  • Soweit ich weiß sind die Tastaturen komplett kompatibel, da kannst Du mischen. (Bitte korrigiert mich falls ich Mist rede)

    Sorry, wenn ich widersprechen muss, aber es gibt leider verschiedene Tastaturen. Die meisten haben eine Kreuzaufnahme bei den Tastenkappen, und da gibt es 2 verschieden hohe Kreuze (was ein Teil der neu produzierten Keycaps ist). Ein ganz kleiner Teil der C-64 Tastaturen ist aber ganz anders aufgebaut und hat eine runde Aufnahme. Fotos kann ich auf Wunsch nachliefern. Zwischen diesen Tastaturen kann man leider nichts tauschen, weder die Tastenkappen, noch die Stempel, noch die Platine.

    Eine Reparatur lohnt sich m.M.n. immer, ist aber aufwendig. Man muss alle Tastenkappen abziehen, zig Schrauben lösen und die Shift-Lock-Taste auslöten. Die o.g. Graphitlösung ist wohl nicht dauerhaft, dazu gibt es viele Threads. Ich habe eine Tastatur wiederbeleben können, indem ich mehrmals stark auf die Taste gehauen habe. Dadurch ist das Gummi offenbar wieder weich und leitfähig geworden. Ob das dauerhaft ist, kann ich leider noch nicht sagen.

  • Sorry, ich hätte erstmal alles zuende lesen sollen, das mit den 2 Tastaturen wurde ja schon gesagt mit Links zu Bildern. Leider kann ich meinen Post nicht mehr ändern.

  • Die gibt es nicht. Das Zerlegen ist aber sehr einfach, wenn man nur die Kontakte reinigen will. Einzige Hürde sind die beiden Drähte der SHIFt-LOCK-Taste.


    Die Rückplatte abschrauben. Sind ungfähr 20 kleine Schrauben, auch unter dem Klebeband (was man notfalls ersetzen kann). Die beiden Drähte ablöten. Platine abnehmen und Kontakte reinigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.


    Die Tastenkappen einfach da lassen, wo sie sind, denn die halten zusammen mit den Federn die Tastenstempel im Oberteil.


    Ist wirklich einfach. :)

    Das hört sich tatsächlich einfach an.

  • so, eine Tastatur habe ich ueberholt, scheint nun wieder gut zu laufen

    Das erste was mir dabei passiert ist das eine Feder unauffinder wegehuepft ist und ein Stempel der Kopf abgebrochen

    da sollte man schon ersatz parat haben, wenn man dabei geht

    und es sind ja gefuehlte 100 Schrauben die man losdrehen muss

  • PS: svenpetersen1965 haben wir ja hier im Forum :) Du hattest da ja auch Testreihen gemacht mit der Wiederherstellung der Stempel

    nach meiner Erfahrung funktioniert es recht gut mit Natrium Hydroxid (Natronlauge). Die von mir so behandelten Tastaturen funktionieren immer noch ganz gut. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß,

    Sven

  • Die von mir so behandelten Tastaturen funktionieren immer noch ganz gut. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Is der Link putt? ;(

    Bei Klick lande ich direkt wieder hier auf der Seite. Text kopieren funktioniert.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • gerade in einem Video gesehen

    die SPACE Taste hat ne laengere Feder, die sollte seperat gehalten werden.

    Ich hab da natuerlich nicht drauf aufgepasst

  • Die SHIFT-LOCK-Taste ist auf er Unterseite mit zwei Drähten angelötet. Diese ablöten oder - destruktiv - durchschneiden. Die Taste selbst sitzt nur, mal mehr, mal weniger locker drin und kann von unten rausgedrückt werden. Die Tastenkappe kann drauf bleiben. Diese ist, je nach Bauart der Taste, u.U, mit einem Adapter befestigt, der seinerseits wiederum mal mehr, mal weniger fest angebracht ist.