Hello, Guest the thread was viewed2.3k times and contains 28 replies

last post from atomcode at the

Unrecord - oder wie realistisch darf ein Spiel aussehen

  • Hier auf heise.de findet man einen Artikel zu Unrecord. Ein Egoshooter der derbst realistisch aussieht.

    So beeindruckend das ganze ja auch ist, aber wie gefährlich ist so etwas für die Jugend ?

    Früher habe ich über Spiele wie Operation Wolf gelacht, wenn die auf dem Index gelandet sind.

    Aber das hier setzt völlig neue Maßstäbe.


    Was denkt ihr ?

  • Ich habe so was früher auch mehr gespielt. Das Interesse daran ist im ganzen weniger geworden.

    Nur wenn man auf dem Bildschirm keinen Unterschied mehr zur Realität sieht, frage ich mich was

    das mit jetzt heranwachsenden macht, wenn es denn was macht. Ich denke der eine oder andere

    wird da Schwierigkeiten haben zu differenzieren.

  • Diese Diskussion ist so alt wie das Genre der Egoshooter

    Das stimmt.

    das hat mMn nichts mit der Grafik zu tun.

    Meiner Meinung nach auch nicht. Aber ich kann und will auch nicht von mir auf andere schließen.

    Ich denke nur wenn die Darstellung immer realistischer wird, sinkt die Hemmschwelle, weil man es eben "gewohnt" ist.

  • Ich denke nur wenn die Darstellung immer realistischer wird, sinkt die Hemmschwelle, weil man es eben "gewohnt" ist.

    Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass so etwas am Realismus der Grafik hängt .... schon 1990 hast du bei MadDog McCree in der Spielhalle auf ECHTE Menschen (auf Laser Disk) geballert und Cowboys und Indianer vom Dach geschossen ... dass so etwas heutzutage immer und immer wieder hochgekocht wird liegt mMn eher an schlechten Gesetzen (USA) im Umgang mit Schusswaffen und an der allgemeinen Digitalisierung der Gesellschaft, die Hemmschwelle sinkt, da man sich ja in der Anonymität des Netzes bewegt ... und sowas wird dann auch gerne in die Realität übertragen ...

  • Ich habe so was früher auch mehr gespielt. Das Interesse daran ist im ganzen weniger geworden.

    Bei mir ähnlich. Ich hatte mir 2018 einen richtig fetten Rechner zum Spielen zugelegt und drei Shooter gekauft. Alle drei liegen angespielt auf der Platte. Ich werde wohl zu alt für sowas.

  • So beeindruckend das ganze ja auch ist, aber wie gefährlich ist so etwas für die Jugend ?

    diese diskussion gabs schon mal vor 15 jahren... da ist selbst die politik eingeschritten und hat behauptet "kilerspiele sind böse und sorgen für amokläufe" und was ist passiert? nichts... es gab keine amokläufe, deren auslöser das zocken von egoshootern war... zumindest nicht in de. über usa müssen wir hier nicht reden. und die gewalttaten der letzten jahre hier haben andere hintergründe... aber wir reden hier lieber nicht über politik. hier mal meine alte seite zu dem thema... archive von 2008


  • diese diskussion gabs schon mal vor 15 jahren

    Richtig. Vor 15 Jahren hatten wir die Grafikqualität aber nicht, die wir jetzt haben.

    Was ich meine ist, das es nicht darum geht das labile dank solcher Spiele durch drehen. Das würden sie sowieso, wie Skulleater schon sagte.

    Das sehe ich genau so.

    Aber ich bin der Meinung, Spiele in der Qualität, Menschen, insbesondere Jugendliche auf eine Art dafür sensibilisieren, das so etwas völlig normal ist.

    über usa müssen wir hier nicht reden. und die gewalttaten der letzten jahre hier haben andere hintergründe

    Sehe ich genau so. Da muss man wirklich den Hintergründen auf den Zahn fühlen. Zumal ich glaube das es dort

    leichter ist, an Waffen zu gelangen.

    Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass so etwas am Realismus der Grafik hängt .... schon 1990 hast du bei MadDog McCree in der Spielhalle auf ECHTE Menschen (auf Laser Disk) geballert und Cowboys und Indianer vom Dach geschossen

    Spielhallen sind ab 18. Da kommen jüngere nicht so einfach rein. Heute gibts das eh nicht mehr. Auf dem Schulhof wird immer noch getauscht.

    Gibt ja leider genug Eltern die sich nicht dafür interessieren was ihre Kinder so treiben.

  • Bei mir ähnlich. Ich hatte mir 2018 einen richtig fetten Rechner zum Spielen zugelegt und drei Shooter gekauft.

    Z80 basierte Rechner waren noch nie fett.....:D


    Sorry, musste sein. Ich fasse den Post im beknackte Bilder Thread mal als bashing auf, und sehe diesen hier als Notwehr. :D

  • Aber ich bin der Meinung, Spiele in der Qualität, Menschen, insbesondere Jugendliche auf eine Art dafür sensibilisieren, das so etwas völlig normal ist.

    sei mir nicht böse... gen z oder wie immer die sich gerade schimpfen, lassen sich durch so nen scheis wie mimimi co2 steigt, weil irgendwelche bezahlten promis es sagen, mehr beeinflussen wie durch ein, sorry für die ausdrucksweise, verschissenes game... well lass es mich so ausdrücken... wenn die nicht hirn benutzenden grünen und andere politiker und die vom staat bezahlten medien sagen... zock ego und sei agressiv, dann machen die das. aber nicht von alleine. und jeder der sein hirn dafür benutzt wozu es gedacht ist, nämlich logisches denken, macht es nicht... welche propaganda versuchst du hier gerade zu verbreiten? Ehrlich, wenn ich so einen müll lese brech ich ins essen... nur meine vom grundgesetz legalisierte meinung...

  • Aber ich bin der Meinung, Spiele in der Qualität, Menschen, insbesondere Jugendliche auf eine Art dafür sensibilisieren, das so etwas völlig normal ist.

    Wir werden es wohl durch Erfahrung herausfinden müssen, ob es so ist. Aber selbst dann darf man begleitende Entwicklungen nicht vernachlässigen, die womöglich auch einen Einfluss haben. Meine persönliche Prognose lautet: nein, das wird nicht der Untergang des Abendlandes.



    gen z oder wie immer die sich gerade schimpfen, lassen sich durch so nen scheis wie mimimi co2 steigt, weil irgendwelche bezahlten promis es sagen, mehr beeinflussen wie durch ein, sorry für die ausdrucksweise, verschissenes game...

    Ja, die Jugend war schon immer Scheiße. Vor 20 Jahren, vor 30 Jahren, vor 50 Jahren, vor 2000 Jahren ... :saint:

  • die nicht hirn benutzenden ...

    ... verharmlosen Gewaltspiele.

    :whistling: jaaa und unsere 0,00038% anteil am co2 retten die welt… herr schenk hirn… aber nochmal… genau diese diskussion gab es schon vor 15 jahren incl sanktionen durch die politik, in den letzten 15 jahren gab es genau 0 amokläufe wegen killerspielen. Es gibt nichts an gewaltspielen zu verharmlosen, weil sie auf gewalt keinen einfluss haben. Deine persönliche meinung, ob du sie magst oder nicht und warum, spielt ausnahmsweise aber keine rolle hier.

  • welche propaganda versuchst du hier gerade zu verbreiten?

    Ich weiß nicht wie du auf den Trichter kommst, hier Propaganda zu verbreiten. Ich sagte Eingangs schon das ich es immer albern fand was an Spielen auf dem Index landet.

    Nur hat die jetzige Grafik ein neues Level erreicht. Meiner Meinung nach sollte dieser Level neu bewertet werden. Oder findest du es richtig wenn dein 10 Jähriger Sohn

    am Computer spielt und das töten dermaßen realistisch aussieht und er sich so daran gewöhnt, das es etwas völlig normales ist ?


    Ich habe keine Kinder und ich kann Virtualität sehr gut von Realität trennen. Aber es gibt genug, die das nicht können. Erst recht nicht wenn sie noch sehr jung sind.