Hello, Guest the thread was viewed7.3k times and contains 48 replies

last post from Retron at the

Heute Wiederholung WDR Computerclub Folge

• Dann stell dir den Wecker in der Mediathek auf einen festen Zeitpunkt, wann der Stream losgeht. :D

Nein, 30min vorher. Ich muss doch noch wach werden zwecks Aufnahmefähigkeit :P

In unserem Alter sitzt man doch sowieso aufm Klo, wenn eine Sendung im TV los geht. :alt:

Dann hängste Dir den Flat-TV ins Bad und genieße :D

• Ja, die alten Computerfolgen könnten sehr gerne in der Mediathek liegen.

Die könnten das gar nicht, auch wenn sie das wollten: https://www.daserste.de/specia…uns/verweildauer-100.html

Unter anderen arbeitet die aktuelle Leitung der ARD daran, dass die Rechteverwertung an das neue Medienverhalten angepasst wird. Jede(!) selbst poduzierte Aufnahme des Senders wird in Zukunft dauerhaft zum Abruf verfügbar sein "müssen". Rechte für eine einmalige (oder zeitlich begrenzte) Ausstrahlung spielen bei aktuellen Eigenproduktionen der Sender meines Wissens keine nennenswerte Rolle mehr.

Ja, die alten Sachen müssen hier leider neu bewertet und evtl. verhandelt werden. Aber zumindest die alten Computersendungen dürften vermutlich schon länger in der Rubrik "Unbegrenzt Zeitzeugen und Archivinhalte" fallen.

• Rechte für eine einmalige (oder zeitlich begrenzte) Ausstrahlung spielen bei aktuellen Eigenproduktionen der Sender meines Wissens keine nennenswerte Rolle mehr.

Kommerzielle Medien werden durch Lobbyarbeit verhindern, dass öffentlich-rechtliche Mediathekinhalte nicht zeitlich unbegrenzt zur Verfügung stehen.

• Ich denke auch, die Zeiten als man sein Leben und Zeitplanung nach dem TV-Programm ausgerichtet hat ist vorbei, man schaut es sich etwas an, wenn man Zeit oder Lust drauf hat und nicht wenn einem TV-Sender es einfällt so etwas wann auch immer auszustrahlen. Gerade Wiederholungen von alten Sendungen (wie eben der WDR-Computerclub) sollte einfach in der ARD-Mediathek jederzeit abrufbar sein, dann kann man sich das auch mal 2x ansehen oder aber Freunde, Bekannte, Forum64-Mitglieder darauf aufmerksam machen sich das auch mal anzuschauen.

• Mal ne ketzerische Frage: Wofür braucht man denn noch den "klassischen" Fernsehsender?
    Die Meisten, die das wünschen, wollen das doch nur aus nostalgischen Gründen. Und streamen dann die Sendung, wenn sie sie verpasst haben.

Die Studiotechnik ist sowas von erschwinglich geworden. Wir haben im Stundio Technik für knapp 16.000 Euro, damit ist man technische in der Lage, ein fernsehtaugliches Format in 4K hin zu bekommen. Einzig Themenausarbeitung und Moderation sind ein Knackpunkt: Viel Arbeit. Und natürlich die Finanzierung, die nach Einschaltquoten verteilt wird. Und das ist ja der Grund, warum Formate abgesetzt werden: Sinkende Nachfrage. Die Kids schauen sich heute lieber Poppen.TV an mit aufgespritzten Tussis und geschminkten Coolios.

Wolfgang Rudolph sendet auch weiterhin. Hand auf´s Herz: Wer sieht sich das denn von den Befürwortern des Fernsehformats regelmäßig an?
    https://www.youtube.com/hashtag/pceinstruments

• Unsere Gebühren werden so oder so für Sendungen ausgegeben, die wir nicht sehen wollen, also tut das schon mal nichts zur Sache.

Wer von euch erinnert sich (muss man ja schon fast sagen ;) ) noch an den Sender zdf.kultur? Da lief damals Disco und Hitparade in Dauerwiederholung, war nice, hab ich alle aufgenommen.

Da Gebührenverschwendung kein Faktor ist, können die alten Computer Club Sendungen gerne auf alpha-retro gesendet werden. Die Mediathek und Youtube wären definitiv die angenehmere Distributionsplattform dafür, aber was soll's, stellt man sich halt den Wecker oder nimmt es auf. Leider fällt im linearen TV das spontane Gucken oder das "darüber Stolpern" für das potenzielle junge Publikum weg. Wie ausserdem schon erwähnt wurde, hängt/scheitert es bei solch altem Gedöns ggf. hier und da an rechtlichen Gründen, aber da kann ard alpha zur Not die Schere ansetzen, wurde bei Disco auch gemacht.

Computergeschichte sollte gepflegt werden, wie auf anderen Nachrichtensendern Weltall- und Weltkrieg-Dokus im Loop laufen. Krieg kommt anscheinend geiler als alte Rechner.

• Mal ne ketzerische Frage: Wofür braucht man denn noch den "klassischen" Fernsehsender?

Für den relativ gesicherten Erhalt von etablierten Arbeitsplätzen? :)

Ein planmäßig vorgegebenes Programm scheint für viele Konsumenten die einfachere Variante zu sein, ein No-Brainer - "heut abend kommt Jauch" ist bequemer und verlässlicher als "wonach such ich denn jetzt auf youtube, in der Mediathek oder streame ich doch lieber einen Film?" und was auf youtube an quantitativer unqualifizierter Grütze rausgepustet wird, steht in einem anderen Telefonbuch. (und bevor einer aufschreit, ja, solche Grütze senden auch die öffentlich-rechlichen Sender :D )

• Nächste Woche:

"Wie ich mit Hilfe von Fax und 14,4 kbps meine Firma digitalisiere"

• Die deutsche Medienlandschaft hat es meiner Meinung nach verpeilt, frühzeitig einen Computer-TV-Sender zu etablieren. Wenn man allein schon sieht, dass es Exoten wie Kirchen-TV gibt, aber dafür jede Menge Trash-TV, Sportsender und sogenannte Kultursender, wäre ein IT-Sender nicht falsch gewesen.

In einer Industrienation wie der unseren mutet es schon seltsam an, dass man sowas nicht hat. Wie will man das Volk digitalisieren, wenn man noch nicht mal die Basics beherrscht - wie passenden Schulunterricht oder eben spezielle TV-Sender.

Rein aus Nostalgie würde ich es aber auch gerne sehen, wenn die alten Folgen irgendwo in einer Mediathek abrufbar wären. Aber die Zielgruppe, die heute anvisiert werden müsste, schaut schon längst nicht mehr fern. Die muss man woanders abholen, bspw. Netflix oder YouTube.

Einen ersten Schritt geht ja der CC2 auf YouTube.

• Aber die Zielgruppe, die heute anvisiert werden müsste, schaut schon längst nicht mehr fern. Die muss man woanders abholen, bspw. Netflix oder YouTube.

Netflix hat die Videospieleminiserie "High Score" produziert und in der Mediathek gibt es Atari: Game Over - Das größte Geheimnis der Spiele-Industrie

In der ÖR-Mediathek finden sich hier und da schon interessante Sachen zum Thema Retro-Computer, aber man muss sonstwie suchen oder irgendwo was aufschnappen. Ein dedizierter Computer (Bildungs-) Sender wäre in der Tat nice to have - natürlich mit ordentlichem Retroanteil.

Der CC2 müsste vielleicht noch etwas an der Präsentation feilen. :)

• In der ÖR-Mediathek finden sich hier und da schon interessante Sachen zum Thema Retro-Computer, aber man muss sonstwie suchen oder irgendwo was aufschnappen. Ein dedizierter Computer (Bildungs-) Sender wäre in der Tat nice to have - natürlich mit ordentlichem Retroanteil.

Ein CC Nachfolger dürfte gerade NICHT dem Retrotrend hinterher rennen. Das war ja schließlich auch keine Daddelsendung die dem Lifestyle hinterher rannte.

Micha

• Ein CC Nachfolger dürfte gerade NICHT dem Retrotrend hinterher rennen. Das war ja schließlich auch keine Daddelsendung die dem Lifestyle hinterher rannte.

In der hier genannten Computer Club Folge aus 1994 kam der Atari Falcon "schlecht weg" und die Atari Fans wurden gefühlt belächelt. Ansonsten wird auch gerne mal ein alter Akkustikkoppler rausgekramt und bewundernd gemustert. Einen 24/7 Computer Club Phönix aus der Asche Sender wir sicher niemand. Den Retrotrend soll auch niemand glorifizieren.

Hach, wie unbeschwert geil war damals GIGA GAMES

-> und Game Two als aktuelle Reinkarnation ist auch unterhaltsam.

• Wenn man allein schon sieht, dass es Exoten wie Kirchen-TV gibt, [...]

Du meinst "Bibel TV"? Hinter diesem Sender stehen aber auch Spenden aus finanzkräftigen Kreisen (nicht zuletzt Katholische und Evangelische Kirche). Dazu kommt Werbung sowie das Steuersparmodell als gGmbH.

Ja, die meinte ich. Ich spreche denen ja nicht die Existenzberechtigung ab, sondern würde eine Existenz eines technik-affinen Senders geradezu erwarten, wenn es für andere Zielgruppen oder Sparten auch entsprechende Lösungen gibt. Doch ein solcher Sender will ja auch gut moderiert sein, sei es vom Intendanten bis hinunter zum Außendienstreporter, wobei wir uns wieder mitten im Fachkräftemangel wiederfinden. :rolleyes:

Ein 24h-Programm ist ein anderes Kaliber als eine einzelne Sendung. Ins Retro bräuchte man dabei gar nicht zu sehr gehen, aktuelle Themen gäbe es IMHO genug.

• Heute Antwort bekommen.

"vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Interesse an unserem Programm.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Ausstrahlung der Sendung "Computerclub" zugesagt hat. Aufgrund von zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Sendung, haben wir bei der Redaktion angeregt, weitere Filme zu senden."

Ob Live TV oder Mediathek wäre mir auch egal. Was man so im Netz findet ist alles lückenhaft.