DoReCo #69 - 4-Tages-Party 2023 - Laberthread!

There are 807 replies in this Thread which has previously been viewed 113,780 times. The latest Post (October 4, 2024 at 11:39 AM) was by andi6510.

• Ich hatte einen tollen Tag - war nur am Sonnabend da (schwarzes Hemd, schwarzer Hut). Es ist eine wunderbare Veranstaltung. Alle sind so entspannt und hilfsbereit. Alle haben ihre Tische so liebevoll gestaltet; es gibt soviel Interessantes zu entdecken. Habe "Evil Dungeon" mitgenommen.

Meine Fotos: http://www.schreibfabrik.de/img/doreco2023/

Lieber René, vielen Dank für Deinen tollen Vortrag zur Heimcomputerszene im Osten. Ich bin seit kurzem fasziniert von der Computerentwicklung in der DDR, weil es dort eben eine in sich geschlossene Industrie gab. War das damals nachteilhaft, ist es dennoch erstaunlich, was dort auf die Beine gestellt wurde.

Übrigens: War neulich in den technischen Sammlungen zu Dresden. Die haben ein paar tolle Exponate, sowohl Großrechner als auch kleinere. Wenn man Glück hat, kann man Dienstags eine Vorführung einer Cellatron C8205 zweier Robotron-Ingenieure sehen.

• jetzt muss ich aber auch mal stänkern:

in zig Beiträgen ist zwar zu lesen, dass die Auktion ACH so schlecht war... blafaselblubbb

dass wir aber über 3 Tausend! 5 Hundert Euro zusammengekratzt haben ( Bender weiss es genau ) für einen (noch nicht bestimmten) guten Zweck, das erwähnt bislang keiner mit auch nur einer Silbe?
    ich find das SUPER ..und ich zumindest bin mit diesem Ergebnis hochzufrieden

Die Summe ist auf jeden Fall beachtlich, und der gute Zweck ist natuerlich nicht von der Hand zu weisen :)

Dennoch finde ich es voellig in Ordnung, wenn jemand sagt, dass zu viel Muell versteigert wurde, oder dass ihm die Auktion zu lang geht, oder dass er gar auf sie verzichten koennte. Letztendlich ist es ja nicht der Hauptzweck eines Retro-Treffens, Geld fuer einen guten Zweck zu sammeln, auch wenn das im Kern natuerlich eine gute Sache ist die gewiss niemand abstreiten wird. Der Vorschlag, das beim naechsten Mal zeitlich mehr zu begrenzen und im Vorfeld die Exponate festzulegen / keinen Bloedsinn zuzulassen, geht daher aus meiner Sicht durchaus in die richtige Richtung, ohne den guten Zweck gaenzlich zu opfern.

• Die ersten Fotos und Videos stehen ab sofort auf dem auf dem DoReCo-FTP Server zum Download zur Verfügung. :smile:

Wer noch Material hat, unbedingt hochladen! :smile:
    Nach der Sichtung stelle ich die Dateien dann direkt zum DL bereit.

• Official Post
    • Interesting post

Ich möchte mich hier auch gern noch bei allen Beteiligten für die gelungene DoReCo-Party bedanken. Kritik lasse ich aus, davon gab es bereits genug in diesem Thread.

Es gab viele nette Gespräche und es gab wieder sehr viel zu sehen. Es ist immer wie ein kleiner Urlaub bzw. eine Auszeit vom Alltag, wenn wir uns in Altenmellrich treffen :)

Leider konnte ich erst ab freitag Nachmittag dabei sein und dadurch hatte ich viele angedachte Unterhaltungen gar nicht wahrnehmen können (u.a. Endurion). Es ist einfach zu wenig Zeit für alles gewesen.

Ich plädiere dafür, dass die Samstage auf 48 Stunden erweitert werden, dann könnte es passen ;)

Aber nach der DoReCo ist vor der DoReCo!

• Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Orga und alle anderen Helferlein im Hintergrund! Ich freue mich aufs nächste Jahr und dann muss ich unbedingt die verpassten Gespräche mit Endurion (Huldigung des C64 Studio) und SkulleateR (Schienbeintritt dafür, dass er mir den Pokal beim Artillery Duel-Turnier weggeschnappt hat :P ) nachholen.

Persönlich würde ich mir ein stabileres WLAN und (wie hier bereits angesprochen) eine kleine Compo mit euren Beiträgen jeglicher Art, wünschen. Das WLAN ist Freitag und Samstag wohl unter der Last zusammengebrochen. Das passiert und wäre mir fürs Handy oder den Laptop egal. Nur der Zugriff aufs WiC64 war so kaum möglich, was ich sehr schade fand. Ich weiss nicht, ob es möglich und sinnvoll ist, künftig eine eigene (priorisierte?) SSID für das WiC64 (und natürlich auch andere WLAN Module an Retrorechnern, falls es da was gibt) einzurichten. Nur ein Gedanke...

• Hallo, mir hat es auch wieder total gut auf der DoReCo gefallen. Im Grunde genommen wurde ja schon alles gesagt.

Ich habe mich sehr darüber gefreut das einige mein neues Spiel bei mir am Platz Probe gezockt haben.

Leider hat der Release zur DoReCo nicht mehr geklappt, dafür aber heute. Wer Lust hat kann sich das Spiel hier downloaden:

"Magic Math" - Neues Spiel für den C64

Vielen Dank noch mal an die Orga für ihre tolle Organisation :thumbup:

Freu mich schon aufs nächste Jahr ^^....und Yan_B nächstes Jahr Rundgang!!! Unbedingt ^^

LG Entchen

:winke:

Please login to see this attachment.

Edited once, last by daimansion (September 19, 2023 at 12:53 PM).

• Das WLAN ist Freitag und Samstag wohl unter der Last zusammengebrochen.

Was wir vielleicht auch Google zu verdanken haben, denn sobald ein Android-Handy WLAN hat, wird jedes auch noch so sinnlose App-Update vom Playstore runtergeladen, Fotos und Videos (!) ungefragt in die Cloud "gesichert", und und und. Die DoReCo wäre nicht die erste Veranstaltung, wo das WLAN deshalb Probleme hat - ich denke mal in vielen Hotels und ggf. auch in Bahnen (das berühmte ICE-WLAN was ständig Probleme macht) dürfte das WLAN da zu viel zu schlucken haben. Aber das ist nur meine Vermutung...

Wer kennt sich da aus und kann den Organizern helfen, z.B. eine Blockliste einzurichten, so dass z.B. bestimmte Google-Playstore-Update-Server gar nicht erst erreichbar sind? Und YT über WLAN gucken muss eventuell auch nicht sein?

• Wenn ich das richtig gesehen habe war das eher ein DNS-Problem des Routers. Sobald man manuell einen externen DNS eingetragen hat ging es dann wieder.

Ich hätte hier noch einige Lancom L54G Accesspoints und einen WLC-Controller übrig, falls da Bedarf bestehen sollte. Die sind zwar nur 54Mbit dafür aber für hohe Nutzerzahlen geeignet. Damit könnte man ein gemanagtes Netz aufbauen.

Und einen Router finde ich bis dahin mit Sicherheit auch noch.

• Da mittlerweile 4G in der Halle verfügbar ist (zumindest von meinem Mobilfunkanbieter), habe ich alle meine Geräte (WiC64, Handy, Laptop) damit bespeist und noch zwei weitere WiC64 in meiner Nähe. Das hat wunderbar geklappt und ich habe das DoReCo-Netz damit nicht belastet (sofern dieses durch DSL, Kabel oder Glasfaser gespeist wurde und nicht auch über Mobilfunk).

Vielleicht sollte einfach jeder überlegen, ob bzw. wieviele Geräte er ins WLAN hängen muss und welche Dienste genutzt werden (Youtube etc. vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren), um eine Überlastung zu vermeiden. Bei 100 Besuchern, die u.U. jeweils mehrere Geräte ins Netz hängen ist das Netz halt irgendwann überlastet, weil keine Bandbreite, Funkkanäle etc. mehr übrig sind.

• Das Problem war ja nicht die WLAN Geschwindigkeit, sondern man flog dauernd raus oder man konnte sich überhaupt nicht anmelden.

• Die ersten Fotos und Videos stehen ab sofort auf dem auf dem DoReCo-FTP Server zum Download zur Verfügung. :smile:

Ich hatte es schon mal in einem Thread gefragt: Wo findet man die Zugangsdaten? In einem alten Thread steht zwar, dass man da ohne was drauf kommt, aber bei mir lehnt der Server ab.

• Post by Retroluzzer (September 19, 2023 at 1:58 PM).

This post was deleted by the author themselves: Blödsinn, falsches Thema :) (September 19, 2023 at 1:58 PM).
  • Das Problem war ja nicht die WLAN Geschwindigkeit, sondern man flog dauernd raus oder man konnte sich überhaupt nicht anmelden.

Ggf. meinst du damit, dass es nicht an zu vielen Datenströmen lag, sondern an zu vielen Usern? Dann wäre eine Möglichkeit, dass man die Menge User begrenzt. Manche WLAN Accesspoints z.B. in Hotels unterstützen das ja, dass man sich mit einem Usernamen + Passwort nur mit einem Gerät anmelden kann. User die einen Tisch gebucht haben könnten so einen Zugang bekommen, damit 1 Gerät ins WLAN bringen, fertig wäre die Begrenzung.

Ich hatte es schon mal in einem Thread gefragt: Wo findet man die Zugangsdaten? In einem alten Thread steht zwar, dass man da ohne was drauf kommt, aber bei mir lehnt der Server ab.

Das muesste der aktuelle Thread sein:

DoReCo-FTP -Zugangsdaten-

• Ja, aber Achtung: Der Zugang über den Webbrowser funktioniert NICHT mehr!

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

• Ja, aber Achtung: Der Zugang über den Webbrowser funktioniert NICHT mehr!

Ja, weil die Webbrowser kein FTP mehr können, ich weiß (frag mich allerdings warum?). Ich habe es mit WinSCP probiert. Wie gesagt, der Server antwortet ja, lässt mich aber weder ohne Benutzer/Passwort rein, noch mit einem üblichen "anonymous" und irgendeine Mailadresse als Passwort.

Edit: Vielleicht habe ich ja auch nur einen total veralteten Thread mit einer total veralteten Adresse gefunden.