Suche Info/Schaltpläne zum Twin Tornado Data Link Kabel bzw. Datenübertragung C64 <-> C64

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 877 times. The latest Post (May 12, 2023 at 8:56 AM) was by Retro-Rentner.

• Hallo,

ich hatte früher nie Kontakt mit dem UserPort. Mein Drucker hing per Daisy Chain an der Floppy und elektronisch gebastelt hab ich in dem Alter noch nicht (und heute eigentlich auch nicht wesentlich ;) - mit 14 war dann genug Geld für den Amiga vorhanden und der C64 wurde langsam uninteressanter....bis es mich vor etwa 5 Jahren wieder wie der Blitz getroffen hat und seitdem die Current Gen uninteressanter wird ;)

Neulich bin ich zufällig über ein Video gestolpert, wo jemand eine LED, die am UserPort angeschlossen war, zum Blinken gebracht hat und ich habe mir entsprechende Hardware gekauft um das erfolgreich (mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. eine UserPort Schutzplatine und Widerstand) nachzubauen und ein kleines Lauflicht mit nur ein paar Zeilen BASIC geschafft - und war *hellauf* ;) begeistert!

(Thread hier Please login to see this link.)

Dann habe ich mich gefragt, ob man damit nicht so eine Art Nullmodemkabel bauen könnte wie es das am Amiga gab, wie z.B. für Lotus 2, Stunt Car Racer etc.

Und nach ein bisschen Suchen bin ich tatsächlich auf ein einziges Spiel gestoßen, das so etwas am C64 bewerkstelligt hat: Twin Tornado.

Das ist eine Flugsimulation, die man tatsächlich an 2 C64 spielen können soll.

Ich habe dazu online keine Informationen gefunden außer dem Spiel selbst, aber nicht mal die Anleitung, deshalb habe ich es mir günstig gekauft. Leider liegt dem Spiel aber nur ein Gutschein und eine Info bei, wo und wie man ein solches Kabel beim Hersteller des Spiels in England bestellen konnte. Sonst keine weiteren Infos zu dem Kabel.

Und jetzt mein Anliegen: ich würde gerne ein bisschen rumprobieren, eine einfache Kommunikation selbst hin zu bekommen. Super wäre es, falls jemand dieses Spiel und das Kabel kennt.

Genauso schön wäre es auch, wenn mir jemand Tipps für eine andere Art der Dfü geben kann. Vielleicht geht es ja mit der ominösen RS232 Schnittstelle, von der man früher oft in Zusammenhang mit Druckern gelesen hat. Oder ob man genauso einfach eine serielle Verbindung über den Floppy Port programmieren und 2 C64 verbinden kann - Assembler Kenntnisse sind vorhanden - I2C oder so etwas.

Oder einen Hinweis, wie ich den User- oder Floppy Port in VICE emulieren und 2 laufende Instanzen verbinden kann. Die Anleitung hält sich hier wie üblich extrem bedeckt. :(

Oder einen VICE am PC mit irgend einem Kabel mit einem echten C64 verbinden, etc.

Oder oder oder.... ;)

Für 2 volle C64 ist es bei mir augenblicklich etwas eng auf dem Schreibtisch und das wäre zum rumprobieren sehr umständlich.

Vielen Dank für's Lesen :thumbup:

• canttelthetime hat eine Video von Twin Tornado auf youtube der könne das Kabel haben.

Alle anderen onlien Dinge laufen über rs232 auch zu viece

• Hat das in Beitrag Nr. 8 schon mal wer in real ausprobiert?

Please login to see this link.

Micky