Hello, Guest the thread was viewed486 times and contains 2 replies

last post from Pandemo at the

Tiny Eprommer - Bit kann nicht gelöscht werden - Eine Erfahrung reicher

• Liebe Community.

Ich erzähle euch meine Erfahrungen beim Bau des Tiny Eprommer nach den Anleitungen aus dem 64er Magazin von 1988. Vielleicht kann es ja Jemanden bei einer nötigen Fehlersuche helfen.

Meine erste selbst geätzte Platine, konnte sich nach dem 3. Versuch schon sehen lassen. Auch das Bestücken und Verlöten klappte ohne Probleme.

Das Layout aus dem Jahr 1988 ließ ich unverändert, bis auf die kleine Platine für den Control Port. das ich die Durchschleifungen nicht benötigen werde, ließ ich diese einfach weg.

Nachdem der Tiny Eprommer fertig war, ging es ans Testen. Spannungen von 21V, 12,5V und 5V an pin 1 und 14 des Textool-Sockels passten. Ein paar Eproms 2764, 27C128 und 27C256 hatte ich mir schon vorab besorgt. Also rein in den Sockel, Leertest, Kernel geladen und ... Bit kann nicht gelöscht werden. Äh warum nicht. Nächstes Eprom: Bit kann nicht gelöscht werden. Den Eprommer nochmals auf Fehler gecheckt. Er wollte einfach nicht brennen.

Ich kaufte mir einen Bausatz des Nachbaus von Faszination 64. Zusammengesetzt und der 1. Eprom wurde gebrannt. Aber der 2. wieder nicht. Aha. die Fehlermeldung kommt auch, wenn der Eprom defekt ist.

Ich wollte aber meinen Selbstbau Tiny Eprommer nicht aufgeben. Wieder überrüfte ich meine Konstruktion. Ich konnte keinen Fehler finden. Spät abends sah ich mir nochmal das originale Layout an und ... moment mal. Ich hatte doch die Durchschleifung der Control Port weggelassen. Ich werde doch nicht ... Doch! Ich hatte die falsche Seite weggelassen. Das 8polige Kabel führte nun zu Pin 2-5 am Port 1 und 2-5 am Port 2. Natürlich wären jeweils die Pin 1-4 an beiden Ports gewesen. Schnell war ein Kabel gebastelt und ... es klappte. Mein erster selbst gebrannter Eprom war erstellt.

Die Fehlermeldung "Bit kann nicht gelöscht werden" bekam ich bei meinem Tiny Eprommer aus drei Gründen:

1) Eprom defekt

2) Das Kabel zu den Control Ports ist defekt, falsch gebaut oder hat keinen Kontakt. Das trügerische ist ja, dass es zum Lesen des Eproms nicht benötigt wird.

Sockel Pin 11 - Port 1 Pin 1, Sockel Pin 12 - Port 1 Pin 2, Sockel Pin 13 - Port 1 Pin 3, Sockel Pin 15 - Port 1 Pin 4

Sockel Pin 16 - Port 2 Pin 1, Sockel Pin 17 - Port 2 Pin 2, Sockel Pin 18 - Port 2 Pin 3, Sockel Pin 19 - Port 2 Pin 4

3) Das Eprom ist nicht leer. Es wird zwar als leer angezeigt, was aber nicht ganz korrekt ist. Gebt besser nochmal 5 Minuten dazu (25 Minuten lasse ich die Eproms jetzt sonnen).

Und auf jeden Fall müssen die Spannungen ungefähr passen. An meinen Eprommer sind sie so +/- 0.5V und ich hatte keinen Probleme mehr beim Brennen.

Viel Spaß beim basteln und nicht entmutigen lassen.

G.