Isopropanol für Kontakte reinigen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2023 um 19:50) ist von Zipcom.

  • Ich hoffe, ich fliege hier nicht umgehend raus, wenn ich eine Frage bzgl. anderer Hardware formuliere - obwohl: der Kassettenport sieht ja ähnlich aus. Na fast.

    Problem: diverse verschmutzte Gameboy-Module aus einer nicht artgerecht gehaltenen Sammlung - Symptom: Nintendo-Logo mal mehr, mal weniger kaputt beim Start.

    Ich würde als erstes die Modulkontakte gern reinigen: Isopropanol scheint mir die "Lösung" der Wahl? Ist das ok?

    Ist ISO ok für sowas? Danke für Tipps!

    PS: An meinen Gameboys liegts nicht. Pling!

  • Wenn die derartig angeranzt sind, kann man auch mit einem Radiergummi die Kontakte grob reinigen und anschließend mit Isopropanol nachreinigen. Schaden tut Isopropanol jedenfalls nicht.

  • Ist korrekt. Meist ist das Abrieb und Dreck der letzten Jahre, der fest geworden ist. Mit Iso kannst Du den ggf. lösen und dann abwischen.

    Am allerbesten ist immer das Modul zu öffnen und dann, wie CapFuture1975 bereits sagte mit einem Radiergummi die Kontakte reinigen. Ich habe über die Jahre das NevrDull benutzt. Geht bestens, da es eine Polierwatte ist, die nicht zu stark schleift. Da nimmste wirklich nur den Dreck runter und die Kontakte sind wie neu!

  • … danke an alle für die Hinweise - die Module (bis auf Klax) laufen wieder zuverlässig.

    War das damals eigentlich Absicht von Nintendo, daß sich schlechte Kontakte in einem kaputten Start-Logo repräsentierten? Mglw. so als Vorab-Check?

  • Sicher nicht. Und wenn das Logo nicht sauber läd kann man davon ausgehen dass auch noch andere Fehler im Speicher stehen. Die fallen halt nicht unbedingt sofort auf.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Teslanol T6-Oszillin ist auch sehr gut zum Reinigen und Pflegen von Kontakten.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • daß sich schlechte Kontakte in einem kaputten Start-Logo repräsentierten? Mglw. so als Vorab-Check?

    Ja, das war quasi Absicht.

    Die Story war wohl, das Herstellen von Drittanbieter-Modulen war an sich legal, aber Nintendo wollte das natuerlich (siehe Video Game Crash 1983) verhindern.

    Deswegen hat Nintendo in jedes Modul eine Kopie des Nintendo-Logos (markenrechtlich geschuetzt) eingebaut, welche von der Cartridge gelesen wurde.

    Beim Start vergleicht dann das ROM in der CPU das Logo mit dem richtigen Logo und gibt nur dann das Spiel frei.

    Ein unlizensiertes Drittanbietermodul waere dann eine Markenrechtsverletzung und Nintendo koennte rechtlich vorgehen...

  • Nanu, Posts editieren geht gar nicht mehr? Seltsam...

    Anyway, hier noch ein Link zu der Story: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und was hat das mit einem Qualitätscheck für schlechte Kontakte zu tun :nixwiss:

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.