Hello, Guest the thread was viewed2.4k times and contains 20 replies

last post from Demonted at the

Welches Kabel für MK2 und Fernseher

  • Moinsen...


    Hab heute mein MK2 Board zum ersten mal angeschlossen und getestet.


    Prima....es funktioniert....


    Jetzt zum Problem.


    Ich habe ein altes Kabel von DIN auf Scart. Das funktioniert mit dem Brotkasten super. Mit dem C64c sieht die Grafik schon ein wenig schlechter aus und mit dem MK2 Board sieht es ganz schlecht aus.

    Habe noch ein 5m S-Video auf Scart Kabel, aber da bekommen ich nur SW mit hin. Keine Ahnung warum...


    Der Fernseher hat einen Scart Eingang und 2 HDMI Eingänge.


    Welches Kabel oder Adapter ist das Optimale um das beste Bild zu bekommen und wo kann man das bestellen ?


    Ich danke schon einmal für eure Tipps.



    OK....ich sehe schon.... vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt.


    Also es geht jetzt nicht nur um das MK2 Board alleine.


    Ich ändere meine Frage um. Ist wahrscheinlich schon 1000 mal nachgefragt worden und 10000 mal beantwortet worden.


    Welches Video-Kabel ist empfehlenswert ?

  • Ich rate mal, weil ich das Thema schon ein paar mal auch hier verfolgt habe: Bist Du sicher, dass Dein Fernsehgerät S-Video über SCART kann?


    Die meisten können nämlich nur Composite und RGB, aber kein S-Video. Und wenn das Fernsehgerät überhaupt nur einen SCART-Anschluß hat, dann gehe ich von RGB aus, weil für SCART am Ende die DVD-Spieler entscheidend waren und die konnten in der Mehrheit RGB aber kein S-Video.

    Das würde im Übrigen erklären, weshalb Dein S-Video Kabel nur Schwarz-Weiß liefert.


    Vielleicht kann man den AV-Eingang am Fernsehgerät auch zwischen verschiedenen Konfigurationen umschalten. Automatische Erkennung von S-Video vs. RGB ist aber meines Wissens nach nicht möglich.

  • Oder diesen hier, für HDMI :thumbup:


    Mcbazel ODV-Composite RCA/S-Video/YPbPr zu HDMI-Konverter https://amzn.eu/d/cbA6fJM

    Den habe ich auch. Was Upscaler betrifft, ist der sogar ganz gut. Erstaunlicherweise ist aber der Upscaler von einem Panasonic Plasma deutlich besser (so einen alten Eimer hab ich); im Vergleich produziert der ODV Converter ein etwas matschiges Bild. Ich hab mir den RetroScaler über http://www.consolekables.be besorgt; der liefert ein besseres Bild, kommt aber immer noch nicht an den eingebauten Upscaler heran. Ich versteh nicht, warum Panasonic das hinbekommt und die anderen nicht. Aber das ist eine komplett andere Diskussion.

    Im Fall von yello ist der ODV Converter eine gute Lösung.

  • ich glaub es wird günstiger, wenn du den tv gegen einen mit mehr anschlüssen austauscht. eher selten, dass nur scart und hdmi vorhanden ist, da wurde richtig gespart. normal sollten mindestens, auch bei nem inzwischen 15-20 jahre altem gerät, s-video (mk2 hat s-video wenn ich mich recht erinner) und composit und audio-in neben scart vorhanden sein... also bevor du da 20€+ versand für n kabel ausgibst, lieber für 30-40 nen bessere tv holen. ist nur meine persönliche meinung.

  • Moinsen...


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Also, ich hab den Fernseher mal von der Wand genommen.


    Es ist ein Panasonic und der hat auch noch einen AV2-Eingang.


    Ich habe mal ein Foto gemacht. Vielleicht klappt es ja darüber nur mit einem anderen Kabel.


    20230412_084135.jpg



    Also das SW Bild am Scart Eingang ist eigentlich ganz gut gewesen. Nur eben SW.

    Falls dieser Anschluss vielleicht dann das Bild in Farbe ausgibt, ist doch vielleicht alles gut.

    Wenn nicht, dann werde ich mir wohl auch so ein Mcbazel ODV Composite HDMI Konverter bestellen.

  • yello Konntest Du klären, welche Fähigkeiten der SCART Anschluß hat? (evtl. Modellnummer Deines Panasonic?) Der Anschluß mit den Cinch-Buchsen wird Dir nicht weiterhelfen, da der C64 eben nur entweder Composite oder S-Video kann, aber nichts anderes. Leider ist das beim MK2 auch nicht anders (aus meiner Sicht: vertane Chance).


    Überleg Dir, ob Du nicht den teureren RetroScaler nimmst. Das Bild ist besser. Ich finde den ODV zu matschig (allerdings besser als die meisten anderen Upscaler, das muss man zugeben). Das beste scheint wohl der RetroTink 5x zu sein, aber >$300 wollte ich nicht hinblättern.

    Wobei man sagen muss, dass der RetroScaler auch ganz schön zickig ist; dachte anfangs, der Video-Ausgang von meinem C64 wäre vollständig hinüber, weil ich nur Ton aber kein Bild bekam. Da muss man mehrfach durchschalten. Es ist eben alles nur eine Krücke. Die beste Lösung wäre -- das muss man zugeben -- eine alte Röhre, Trinitron oder sowas, dann passts.

  • Moinsen...


    mhhh, das hört sich ja nicht gut an...


    Hab ein Viera 40DS400, also ich finde da nichts über den Scart Eingang, wie der geschaltet ist.

    Ich kann zwar im Menü das AV-Farbsystem einstellen, hat aber nur was mit PAL, SECAM und NTSC zu tun und da tut sich nichts,wenn man darin umschaltet, wird nur noch komischer das Bild.


    Hab gerade noch ein S-Video Kabel gefunden und einen Adapter.


    Am C64C mit HF Modulator hier aus dem Forum hab ich jetzt Farbe, aber am MK2 Board ist das Bild trotz Farbe sehr seltsam.

  • Wieso nicht gut? Es ist wie es ist. Dein TV Gerät kann höchstwahrscheinlich kein S-Video egal über welchen Anschluß. Was möchtest Du mit dem S-Video Kabel machen, wenn Dein TV keinen Eingang dafür hat? Wie sieht das Kabel aus? Welchen Adapter hast Du?

    Du bräuchtest ein reines DIN 5-Pol Composite Kabel auf SCART, dann bekommst Du auf Deinem TV auch Farbe (ich weiß aber nicht, ob das MK2 Board auch Composite Video ausgeben kann). Ansonsten kann man nur noch einen externen Upscaler verwenden, der aber (und das ist die Schwierigkeit) ebenfalls explizit S-Video unterstützen muss. Danach hab ich mir vor einiger Zeit den Wolf gesucht. Der ODV kann es und der RetroScaler auch.

    Inwiefern ist das Bild vom MK2 seltsam?

  • Moinsen...


    Ich habe ein S-Video Kabel mit so einen Adapter in die Scart Buchse an den Fernseher angeschlossen. Habe ich noch in einer Kramkiste gefunden.


    718Io-8yuaL._AC_SL1500_.jpg



    Ich habe einen C64C mit einen HF-Modulator umgerüstet ( hier aus dem Forum von AuSPuFF² ) und damit habe ich ein gutes Bild in Farbe.


    Mit dem selben Kabel habe ich seltsamerweise bei dem MK2 Reloaded Board ein Bild, das ist zwar irgendwie leicht farblich, aber total nicht passend zu den original Farben und total blass.

    Mach morgen noch ein paar Bilder von beiden Geräten.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe, dass das 5m Kabel S-Video auf Scart nur in SW ein Bild liefert, bei beiden Geräten.

    Das 1m S-Video Kabel mit dem Adapter (siehe oben) beim C64C gut, beim MK2 schlecht.

    Da der Fernseher auf Scart farblich anzeigt, abhängig vom Gerät, Kabel und Adapter, gehe ich mal davon aus, dass es mit einem anderen, vielleicht besser abgeschirmten Kabel auch funktionieren müsste, oder ???


    Mit einem DIN 5polig auf Scart läuft mein alter Brotkasten immer noch am Besten.

    Der C64C da ist die Grafik vertikal sehr pixelig verwaschen.

    Beim MK 2 noch schlimmer pixelig.


    Deshalb wollte ich ja auf S-Video umsteigen....

  • Ich habe ein S-Video Kabel mit so einen Adapter in die Scart Buchse an den Fernseher angeschlossen. Habe ich noch in einer Kramkiste gefunden.

    Schön und gut. Bitte versteh: Dein Fernsehgerät kann mit dem S-Video Signal nichts anfangen. Daran ändert auch der Adapter nichts. Ohne Elektronik kann man aus S-Video kein RGB machen.

    Das 1m S-Video Kabel mit dem Adapter (siehe oben) beim C64C gut, beim MK2 schlecht.

    Das verstehe ich nicht. Ist das sicher ein S-Video-Kabel? Ist die SCART-Seite korrekt beschaltet? Das müsste durchgemessen werden.

    Mit dem selben Kabel habe ich seltsamerweise bei dem MK2 Reloaded Board ein Bild, das ist zwar irgendwie leicht farblich, aber total nicht passend zu den original Farben und total blass.

    Ja, das klingt für mich zumindest sehr danach, dass Dein Fernsehgerät mit S-Video nichts anfangen kann. SCART hat an Pin 20 Composite oder wenn S-Video verstanden wird: Luminanz; S-Video Chrominanz liegt an Pin 15 an. Aber: Wenn Dein Fernseherät nur Composite und RGB versteht, dann interpretiert Dein Fernsehgerät Pin 15 als rotes Signal.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe, dass das 5m Kabel S-Video auf Scart nur in SW ein Bild liefert, bei beiden Geräten.

    Ja, das ist klar. Das Luminanz Signal wird vermutlich gar nicht herangezogen, sondern nur der Chrominanz-Anteil, der aber als Rot interpretiert wird.

    Da der Fernseher auf Scart farblich anzeigt, abhängig vom Gerät, Kabel und Adapter, gehe ich mal davon aus, dass es mit einem anderen, vielleicht besser abgeschirmten Kabel auch funktionieren müsste, oder ???

    Nein. Das Kabel kann nichts daran ändern, dass Dein Fernsehgerät sehr wahrscheinlich nichts mit S-Video anfangen kann. Der SCART Eingang Deines Fernsehgeräts kann (so interpretiere ich das jedenfalls) nur entweder Composite oder RGB aber kein S-Video. RGB und S-Video schließen sich über SCART gegenseitig aus. Das kann man höchstens manuell über das Menü des Fernsehgeräts umschalten, falls vorgesehen. Ich hab auch noch kein Fernsehgerät gesehen, das über die selbe SCART-Buchse sowohl RGB als auch S-Video verarbeiten hätte können.

    Mit einem DIN 5polig auf Scart läuft mein alter Brotkasten immer noch am Besten.

    Das ist klar, weil das 5-polige Kabel nur Composite liefern kann, was Dein Fernsehgerät dann auch vollständig versteht.

    Der C64C da ist die Grafik vertikal sehr pixelig verwaschen.

    Ist eben Composite ... das war immer schon ein Kompromis. Immerhin besser als RF.

    Beim MK 2 noch schlimmer pixelig.

    Ernst gemeinte Frage, weil ich das MK2 Board nicht kenne: Liefert das MK2 überhaupt Composite? Es könnte sein, dass das MK2 dann nur Luminanz liefert. Das dürfte dann für das Fernsehgerät zu einem Problem werden.

    Deshalb wollte ich ja auf S-Video umsteigen....

    Klar, gute Entscheidung. Das klappt aber nur, wenn das Anzeigegerät überhaupt S-Video verarbeiten kann. Und da musst Du ansetzen.

  • Ich hab auch noch kein Fernsehgerät gesehen, das über die selbe SCART-Buchse sowohl RGB als auch S-Video verarbeiten hätte können.

    Ich schon, inklusive automatischer Erkennung der drei Möglichkeiten.

  • Ich hab auch noch kein Fernsehgerät gesehen, das über die selbe SCART-Buchse sowohl RGB als auch S-Video verarbeiten hätte können.

    Ich schon, inklusive automatischer Erkennung der drei Möglichkeiten.

    Gut, kannte ich noch nicht. Da muss man dann schon technischen Aufwand treiben. Ich nehm an, es ist selten.

    Sieht das in diesem Fall für Dich so aus als könnte das besprochene Fernsehgerät das? Für mich nicht und letzlich ist entscheidend, dass das Fernsehgerät in irgendeiner Form mit S-Video was anfangen könnte. Danach sieht's aber nicht aus. Aber natürlich kann ich mich irren und was anderes ist schräg. Mehr fällt mir nicht zu dem Thema ein. Tut mir leid.

  • Das 1m S-Video Kabel mit dem Adapter (siehe oben) beim C64C gut, beim MK2 schlecht.

    Das verstehe ich nicht. Ist das sicher ein S-Video-Kabel? Ist die SCART-Seite korrekt beschaltet? Das müsste durchgemessen werden.

    Vielleicht ist das so schlecht gefertigt, dass sich die Signale im Kabel mischen und der Fernseher über Pin20 (Fbas/Luminanz) ein Composite Signal bekommt. Beim MK2 könnten die Video-Signale auf dem Board besser voneinander getrennt sein, als beim normalen C64 Board, so dass beim MK2 das Bild halt schlechter ist.


    Jedenfalls ist aus allem heraus zu lesen, dass der Fernseher kein S-Video kann, somit geht halt nur Composite an dem Ding.

  • Jedenfalls ist aus allem heraus zu lesen, dass der Fernseher kein S-Video kann

    Findet sich auch indirekt in der Anleitung:


    Quote from Panasonic Operating Instructions

    Problem: Black and white picture


    ● Check that the output of the external equipment matches the input of the TV. When connecting with SCART, ensure the output setting of the external equipment is not S-Video.

    (Fettschrift hinzugefügt)

  • Moinsen...


    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Habe jetzt mal 2 Fotos gemacht.


    Einmal mit dem C64C mit HF-Modulator über S-Video Ausgang auf Scart Adapter ( siehe Bild im #11 ) Eingang zum Fernseher.


    Abgesehen von den Rot-Grün Flecken auf jeden Fall in Farbe.


    20230414_112818.jpg



    und jetzt das Bild vom MK2 Board auch über S-Video Ausgang auf Scart Adapter zum Fernseher mit demselben Kabel und Adapter.


    20230414_112548.jpg


    Auch die Rot-Grün Flecken aber die Farben sehen sehr seltsam aus.


    64k_or_64bit


    Wenn ich mir den RetroScaler kaufen würde, schließt man den dann über die DIN Buchse an, um ein besseres Bild ohne vertikalen Pixel, bzw. mit weniger Pixel zu bekommen ?

    Was bräuchte ich noch für Kabel ?


    Beide folgenden Bilder sind vom C64C.


    Bild über DIN Buchse auf Scart = Pixel


    20230414_114955.jpg


    Und einmal über S-Video auf Scart = keine Pixel.


    20230414_115141.jpg


    Klar, ich könnte mein MK2 Board auch über die DIN Buchse anschließen, doch da finde ich das Bild noch ein bisschen pixeliger als mit dem C64C.

    Das beste Bild hat immer noch über DIN mein alter Brotkasten von 1984.

  • Abgesehen von den Rot-Grün Flecken auf jeden Fall in Farbe.

    Die sind das typische Symptom dafür, dass der Fernseher kein S-Video decodiert sondern das Luma-Signal als Composite annimmt und da einen schwachen Farbanteil drin findet weil das Chroma-Signal im Rechner oder im Kabel ins Luma-Signal einstreut. Beim Mk2 ist diese Einstreuung wohl schwächer (oder anders), so dass die gefundenen Restfarben blasser sind.


    Ergo: Die Anleitung deines Fernsehers hat recht, der kann keine S-Video-Signale verarbeiten. Du brauchst also entweder etwas, dass S-Video verarbeiten kann und in ein für deinen Fernseher genehmes Signal umwandelt (dafür gabs schon Vorschläge im Thread) oder ein anderes Kabel, welches das echte Composite-Signal an den Fernseher weitergibt.

  • Ich seh das genauso wie Unseen Aber auch schon von Anfang an gesagt: Dein Fernsehgerät kann kein S-Video; der Rest dürfte über Signalübersprechen innerhalb des Kabels zustande kommen.

    Wenn ich mir den RetroScaler kaufen würde, schließt man den dann über die DIN Buchse an, um ein besseres Bild ohne vertikalen Pixel, bzw. mit weniger Pixel zu bekommen ?

    Was bräuchte ich noch für Kabel ?

    Das ist bei beiden genannten Upscalern gleich: Du brauchst ein Kabel, das von DIN8 auf S-Video (Hosidenstecker) und Audio (2x Cinch) geht. Und vom Upscaler aus zum Fernsehgerät dann ein HDMI-Kabel. Und man darf sich von dem RetroScaler nicht aus der Ruhe bringen lassen; der ist anfangs etwas zickig; man muss zumindest bei meinem ein paar mal rumschalten, bis dann außer Audio auch ein Bild kommt. Ein wenig dämlich ist das Teil schon, aber dafür wird das Bild akzeptabel.

    Hier nochmal der Link: https://www.consolekabels.be/d…/retroscaler-linedoubler/

    Man sieht aber auch auf dem Bild auf der Website ungefähr, welche Anschlüsse zur Verfügung stehen. Diese drei Cinch-Buchsen neben dem S-Video-Port (rot, grün, blau) sind diese US-Amerikanische Spezialität, die man bei uns kaum findet; die hat Dein Fernsehgerät auch. Das kann man ignorieren. Seitlich hat der RetroScaler dann Composite und Audio L und R.