Stimmt, auf dem Ultimate 64 ist das natürlich auch interessant. Hab's probiert: FPGASID dringelassen, alles off und unmapped, ohne Paddle override und Überraschung:
TGACCRR bleibt im Intro komplett hängen: das Auto fährt schnell durchs Bild und zieht auf dem Boden die Staublinie hinter sich her, die sich nicht nach oben ausbreitet. Die Chars sind zwar animiert, aber es geht nicht weiter - das deutet also auf NULL Output hin. Wenn es mit dem "Nachbau SID" zumindest langsam weitergeht, dann wird da wohl doch ab und zu ein Zufallswert ausgelesen, wie auch immer der entsteht.
Dennoch funzt auch bei mir die Maus. Wobei sich das wiedrum auf die U64 firmware bezieht, da hat der U2+ firmware part keine Auswirkung. Demnach reicht das unmapping und Socket disable nicht um die analogen Register abzuschalten, d.h. wenn ein SID steckt, ist auch immer das Register verfügbar?"When paddle override is on, the U64 will always read the internal paddle registers, regardless of the address settings and which SID is mapped where."
markusC64 hattest du das mit leeren Sockeln probiert und Maus lief?
Nee, keine leeren Sockel, sondern lediglich keine Adresse auf die SIDs gemapped. So dass er die nicht ansteuern sollte.
"When paddle override is on, the U64 will always read the internal paddle registers, regardless of the address settings and which SID is mapped where." - genau. Umgekehrt sollte das Gegenteil auch gelten, tut es aber scheinbar nicht ganz exakt.
Werde da Gideon mal fragen, wenn er wieder Zeit findet. Derzeit hat er mit U2+L verschicken, Firmware 3.10e (oder wird es doch 3.10f oder 3.10g) fertigmachen genug zu tun.