Hello, Guest the thread was viewed846 times and contains 18 replies

last post from dr.nolle at the

VC 20 bekommen! Lohnt sich die Reperatur?

• Hallo alle zusammen,

Ich habe einen VC20 bekommen.

Ich habe gedacht man besorgt

nur die fehlenden Chips und mit etwas Glück läuft er dann wieder.

Jetzt nach genauer in Augenschein nahme stellt sich die Platine als ziemlich abgerockt dar. Ist da noch was zu machen?

Ansonsten mache ich ihn nur von außen sauber und er kommt als Deco ins Regal.

Der liebe Snoopy hat gerade Chips für Bastler. Ist da eventuell was dabei was ich verbauen kann?

Wenn ich das richtig sehe fehlt ein VIA auf UAB3 original MOS 6522 ? Die CPU auf UE10 original 6502? Ein Kernel auf UE12 MOS 901486-06 ? und der VIC MOS 6561101?

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich bin voll der Amateur.

Über ehrliche Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG Thorsten

• dr.nolle

Changed the title of the thread from “Vic 20 bekommen! Lohnt sich die Reperatur?” to “VC 20 bekommen! Lohnt sich die Reperatur?”.
  • Man bekommt ihn sicher wieder flott. CPU und VIAs könnte man z. B. gleich in CMOS kaufen bei Mouser.

Allerdings, ein "Schnäppchen" wird das nicht. Und der 6561 wird vermutlich *richtig* teuer.

Wenn man hingegen gleich schaut, dass alles gesockelt ist, hat man eine schöne Testplatine für ICs. Zur Not geht das auch ohne VIC mit meinem "Ersatz", dann halt ohne Bild.

Kommt darauf an, auf was man abzielt.

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ich denke nicht.

So selten ist ein VC20 nun nicht und da hier ja eh die Hauptkomponenten fehlen, kommst du ungefähr auf die gleichen Kosten, wenn du statt den ICs dir einen funktionierenden VC20 kaufst.

Ich denke, dieser VC20 wurde geplündert...

Ich würde mir die noch vorhandenen "Spezialbauteile" auslöten und ins Lager legen...

Gruß

Thomas

• Tja, da hat sich wohl einer Ersatzteile geschlachtet und die Leiche dann gedumpt :D

Ich sehe allerdings auf den Bildern jetzt nichts, das einer Wiederbestückung entgegensteht.

Grundsätzlich hat der VIC20 eine einfach aufgebaute Platine und besteht bis auf den VIC in der Blechdose nur aus Standardbauteilen, die es auch heute noch für ein paar Euro gibt.

Die ROMs kannst du dir brennen, das ist eh besser, die alten MOS-ROMs taugen alle nichts.

Also: entspannt angehen, einfach mal Teile sammeln. Aber nicht teuer bei ebay kaufen ("NOS":D:D Die sind nach 40 Jahren auch alle nicht besser geworden), sondern mal hier oder beim Reichelt (für den Standardkram) umsehen.

Der Flaschenhals ist der VIC, bevor du den nicht hast, brauchst du gar nicht weiter zu machen. Den gibts leider nur original, oder kennt da jemand eine FPGA-Lösung?

• Helpful

CPU und VIA könnte ich beisteuern. Die Frage ist halt warum er überhaupt geschlachtet wurde... irgendwas wird schon faul sein. Ich würde dir die Teile kostenlos zum Testen zur Verfügung stellen, wenn er geht kannst du sie für einen symbolischen Obolus behalten, ansonsten eben wieder zurückgeben. Problem bleibt der VIC.

• Ist die defekte Leiterbahn ein Problem oder kann ich die später überbrücken?

Naja, defekt ist sie sicher ein Problem. :-P

Aber bei Rechnern dieser Generation ist alles reparierbar. Also ein "Showstopper" ist das definitiv nicht.

Nachdem auch das Slotblech geräubert wurde, nehme ich an, es wurde ein "moderner" Nachbau aufgebaut und daher die Platine geschlachtet.

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Hi,

schonmal danke für die ersten Kommentare.

Ist die defekte Leiterbahn ein Problem oder kann ich die später überbrücken?

Brauchst du erstmal nicht, da war die DIN-Buchse für den Floppyanschluss drauf. Zum Ausprobieren nicht notwendig.

Als erstes musst du dir einen VIC organisieren, oder zumindest wissen, wo du einen her bekommst, wenn du die restlichen Teile hast. Der Rest ist nämlich Standardkram, einfach anhand des Bestückungsplans zusammensuchen.

• Ich erwähn das nochmals:

Ersatzteile und ihre Zweckentfremdung

SideKick 20 kann einen VIC emulieren und auf HDMI ausgeben.

Projektvorstellung Sidekick20

Damit sollte man das Teil auch ohne VIC testen können.

• Damit sollte man das Teil auch ohne VIC testen können.

Nee, das funktioniert wohl nicht. Side Kick 20 läuft zwar parallel zum VIC und emuliert ihn und gibt sein Signal über HDMI aus, aber die Takterzeugung für die CPU wird auch durch den VIC generiert. Insofern braucht man den VIC, sonst bekommt die CPU keinen Takt...

Gruß

Thomas

• Nee, das funktioniert wohl nicht. Side Kick 20 läuft zwar parallel zum VIC und emuliert ihn und gibt sein Signal über HDMI aus, aber die Takterzeugung für die CPU wird auch durch den VIC generiert. Insofern braucht man den VIC, sonst bekommt die CPU keinen Takt...

Lies mein Post nochmals komplett ... ;-)

• Nee, das funktioniert wohl nicht. Side Kick 20 läuft zwar parallel zum VIC und emuliert ihn und gibt sein Signal über HDMI aus, aber die Takterzeugung für die CPU wird auch durch den VIC generiert. Insofern braucht man den VIC, sonst bekommt die CPU keinen Takt...

Lies mein Post nochmals komplett ... ;-)

Oppps, sorry...

Ja, zusammen mit dem ersten Link und dem da vorgestellten Teiler wird das was.

Sorry für's Verwirrung stiften.

Gruß

Thomas

• Sorry für's Verwirrung stiften.

No problem. Alles gut. :thumbup:

• Ich habe ein VC20-Board hier, bei dem fehlt "nur" der VIC 6561. Selbst eine Suche hier im Marktplatz hatte bislang keinen Erfolg gebracht. Es scheint, das Teil wird nur gegen Gold getauscht. Oder für ca. 50 EUR. ;)

Das wäre doch der ideale Testkandidat für die Resterampe von kinzi :D

Natürlich nur, wenn man einen 74HCT4040 und ein Sidekick + Adapter besitzt ;)

• Das habe ich kürzlich hier im Marktplatz verkauft, weil ich mit Kung Fu Flash und Pi1541 keinen Anwendungsfall dafür mehr für mich gesehen habe. Und jetzt kommt sowas ... :)

Ich nutze fast ausschliesslich die Kombi SK64 + Pi1541 aber das ist alles Geschmacksache :)