Diskettenkopierprogramm für 2 Laufwerke mit Laufwerksauswahl

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2023 um 07:54) ist von 64erGrufti.

  • Da wir die Tage zufällig auf das Thema gekommen sind, aber dort keine Antwort kam (keiner was wusste, die richtigen nicht gelesen?) erstelle ich hier mal einen extra Thread.

    Kennt jemand ein Programm, mit dem man komplette Disketten kopieren kann, welches 2 Laufwerke unterstützt und in dem man die Laufwerksnummern auswählen kann? Hintergrund ist das Kopieren von Images von einem SD2IEC auf echte Disketten und umgekehrt. Es gibt dafür zwar Dracopy, aber das ist unglaublich langsam. Ich dachte, ob es nicht was schnelleres gibt? Leider war in meiner Sammlung von Kopierprogrammen nichts passendes zu finden. Wenn ein Programm schon 2 Laufwerke unterstützte, dann musste man die Laufwerke zur Identifizierung ab- und wieder anschalten. Das ist mit SD2IEC natürlich so nicht möglich. Man müsste also einfach die Laufwerksnummern selbst angeben können.

  • Action Replay kann das. Falls Du Modulmöglichkeit hast über Ultimate z.b

    EVIL DUNGEON Collector's Editions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich meine das Kopierprogramm das auf StarDatei, StarTexter und StarPain drauf ist kann das auch. Bin mir jetzt aber nicht sicher

  • Naja, evtl. ist das SD2IEC auch nicht die ideale Lösung um D64-Images auf eine echte Diskette zurückzuschreiben, da gibt es einfachere und schnellere Lösungen wie z. B ein XUM1541 oder mittels eines EASYFLASH3, also vom PC über USB direkt auf ein 1541 Diskette schreiben. Auf die, Idee dazu ein SD2IEC zu benutzen käme ich erst gar nicht, das SD2IEC nutze ich eigentlich nur für Onefiler.

  • Kennt jemand ein Programm, mit dem man komplette Disketten kopieren kann, welches 2 Laufwerke unterstützt und in dem man die Laufwerksnummern auswählen kann?

    Du willst eine Kopie Disk => Disk machen?

    MCOPY von CMD kann das zum Beispiel. Das ist auf den CMD Testdisks mit drauf.

    Hintergrund ist das Kopieren von Images von einem SD2IEC auf echte Disketten und umgekehrt.

    Oder willst Du ein D64 zurück auf Disk schreiben??

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • Du willst eine Kopie Disk => Disk machen?

    MCOPY von CMD kann das zum Beispiel. Das ist auf den CMD Testdisks mit drauf.

    Oder willst Du ein D64 zurück auf Disk schreiben??

    Beides. Aber das ist ja prinzipiell egal. Wenn man das D64 "einlegt", braucht man ja nur noch ein Tool, was von Disk auf Disk kopiert. Die Richtung ist dabei ja egal. CMD Testdisks kenne ich nicht. Muss ich mal suchen.

  • Kennt jemand ein Programm, mit dem man komplette Disketten kopieren kann, welches 2 Laufwerke unterstützt und in dem man die Laufwerksnummern auswählen kann?

    Neben DraCopy verwende ich dafür auch manchmal X-Copy, wenn ich von Pi1541 auf echte 1541 oder umgekehrt kopiere.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Damit kann man die Laufwerksnummer einfach angeben.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Neben DraCopy verwende ich dafür auch manchmal X-Copy, wenn ich von Pi1541 auf echte 1541 oder umgekehrt kopiere.

    Das hab ich sogar auf der Platte. Muss ich nochmal probieren, vermute aber mal, dass damit auch wieder irgendwas war, was nicht ging.

  • CMD Testdisks kenne ich nicht. Muss ich mal suchen.

    War bei der CMD RamLink oder der SuperCPU dabei. Wahrscheinlich auch bei der HDD...

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • Ich meine mich zur meiner Schulzeit noch an das "60 second copy" zu erinnern (hieß das programm so ?) und damit auch mit zwei Floppys kopiert zu haben.

    Könnte mich aber jetzt auch irren...

    ?(

  • Maverick ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Maverick Single Data Copier scheint besser zu laufen. Wobei ich den Unterschied nicht verstehe. Das kann genauso mit 2 Laufwerken kopieren, ist grafisch nur nicht so toll aufgebaut - funktiniert aber daür.

  • Dazu würde ich mein GeoRamCopy empfehlen (braucht eine Georam, bei D81 mindestens 1 MB), ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu finden.

    Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

  • Wenn/sobald/falls ein passendes Programm gefunden wird, hat sich vielleicht dieser Thread Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erledigt. :)

  • Wenn/sobald/falls ein passendes Programm gefunden wird, hat sich vielleicht dieser Thread modernes Disk-Kopierprogramm erledigt. :)

    Den Thread hatte ich noch nicht gesehen. Ich hatte das schon mal in einem Thread irgendwo gefragt. Jetzt hatte ich einen extra dafür auf gemacht.

    Ich habe heute zwar eine ganze Menge auf dem PC ausgwählt (erstmal alles in Vice ausprobiert), der endgültige Test auf dem C64 steht aber noch aus. Jedenfalls habe ich jetzt mal einige Kandidaten. Mal sehen, wie sie sich in der Praxis schlagen.

  • Hallo,

    als Geos User möchte ich hier auch MP3 Geos (C64/128) mit Topdesk oder GDos (C64) empfehlen. :thumbup:

    Hier ist das kopieren, Backup oder Filecopy sogar mit 4 LW (8-11 wenn vorhanden), auch mit einem SD2IEC in den Modi 1541/71/81/Native ohne Probleme möglich.

    Übrigens ist das erstellen der oben genannten Partitionstypen auch auf dem SD2IEC möglich.:)

    Die Kopiergeschwindigkeit hängt stark von der verwendetem Hardware ab.

    Liebe Grüße,

    Jojo