Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt endlich mal einen Schneider CPC 6128 gegönnt, er ist noch nicht da, aber ein paar Sachen habe ich schonmal besorgt.
Schneider CPC 6128 in gutem Zustand mit funktionierendem internen Laufwerk.
Etwas "Futter" auf Disketten: Super Cycle und Impossible Mission auf einer Disk, Konami Coin-Op Hits auf einer zweiten Disk.
Zum probieren noch 7 gebrauchte Leerdisketten.
Ein Scart RGB Kabel zum Anschluss an einen kleinen TFT TV mit RGB Unterstützung.
Ein Kassettenrecorder Kabel, das passt zu meinem vorhandenen TZXDuino Arduitape Digital Tape Player mit Remote Control Port.
Ein Netzteil das 5 Volt und auch 12 Volt liefert.
Damit lässt sich schon so einiges anstellen und auch erstmal richtig loslegen.
Da ich aus dem Commodore Lager komme habe ich jetzt mal ein paar Fragen zu weiterem Zubehör.
Ich habe gesehen, dass es mit dem M4 Board von Duke schon eine feine und preiwerte Erweiterung gibt (ca. 60€).
Alternativ habe ich aber auch ein externes Gotek Laufwerk mit den passenden Kabeln für den Schneider gefunden (ca. 90€).
Die Krönung scheint aber wohl das RSF3-CPC von tmtlogic zu sein (ca. 160€).
Beim Amiga ist mir klar, dass nicht alle Software vom externen Gotek (DF1) bzw. dem CF Laufwerk der ACA500 läuft, manches bootet nur vom internen Disklaufwerk (DF0).
Das lässt sich bei Amiga recht einfach mit einem Bootselector regeln und das Gotek wird dann DF0 zum booten.
Beim C64 läuft das meiste von SD2IEC oder einer Pi1541, oder auch von einem Kung Fu Flash oder EF3, es gibt wohl eher so gut wie nichts was nur mit einem 1541 Disklaufwerk geht.
Habt ihr Erfahrung mit den oben genannten Möglichkeiten, oder gibt es noch andere Lösungen, oder kaufe ich gleich das RSF3 und bin damit auch in der Zukunft zufrieden.
Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias aka lemmi