Hallo Besucher, der Thread wurde 9,6k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Projektvorstellung: SNES2C64, Flexibler Adapter für SNES-Gamepads am C64.

  • Sind die Optionen verständlich?

    Ähhh, welche Optionen 8| ?


    Ich hab die Datei einfach in ein STL konvertiert :whistling:


    Das Model gibt's hier.

    Den Online Customizer gibts wohl nicht mehr., also einfach in OpenSCAD öffnen,

    Im Menü Window / Customizer auswählen, alle Optionen nach belieben wählen, F6 Drücken warten, F7 Drücken und Speichern.

    du hast dann die Defaultoptionen:

    3mm Led

    Breite Buchse

    Mit USB Öffnung

    Gewindeeinsätze

    Mit Resettaster


    Das macht .meisten Sinn denke ich, vorausgesetzt du hast Einsätze da.

  • Cool fände ich ein "Doppelgehäuse", d.h. eines in dem man zwei Adapter unterbringen könnte.

    Gute idee!
    Da die eng aneinander liegen wären das praktisch nur 2 Gehäuse miteinander verbunden.
    Ich guck die tage mal...

    Hab ich gerade mal umgesetzt.

    Gibts jetzt als weitere Option im Model.

    Sind einfach 2 Gehäuse direkt aneinander und die Lücke die durch die Rundungen entsteht geschlossen.

    Ich hab das nicht Probe gedruckt, wenn das jemand anderes tun möchte wäre ich froh :-)

    PS: das passt dann aber ggf. nicht am 4 spieler adapter...

  • Zitat


    Die Software, sowohl die für den Adapter selbst, als auch die für den PC ist "so richtig" Open Source, Gerberfiles liegen später auch bei.

    Gibt es da eigentlich schon nen Link?

    jep, ist sogar googlebar :-D
    Hier gibts doku /die ganz sicher noch poliert werden muss)
    Ganz oben ist die Github Orga verlinkt: https://github.com/snes2c64
    Da findest du die Firmware, die Gui, die Doku und assets (icons)
    Da kommen die Tage noch das 3D Modell und der Spickzettel-Generator dazu.

  • Ein Paar dinge vorab:

    1: Falls noch jemand keine Gamepads hat, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt welche zu bestellen :-)


    2: Wenn ihr euch Gehäuse druckt oder drucken lasst, ich empfehle Gewindeeinsätze statt ins Plastik schneiden.

    Die Teile kosten praktisch nichts. Sucht beim aliexpress einfach "threaded insert 3mm" da gibt's 100 stück für unter 4€.


    3: Die SNES-Buchse. Ich werde diese Buche mitliefern:
    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt da aber noch mindestens 2 Verschiedene.

    Da das meine Erste Sammelbestellung ist möchte ich aber möglichst wenig Chaos aufkommen lassen und biete nur eine option an, bitte verzeit mir das :-)
    Wenn ihr eine Andere wollt, die Dinger kosten nicht die Welt, bestellt euch einfach was ihr wollt. Aliexpress Suchwort ist "snes connector".

    Zusätzlich zu der gezeigten gibt es mindestens diese:

    pasted-from-clipboard.png


    Achtung, die gibt es in beide Richtungen gebogen, und hier merkt ihr auch schon welches Chaos ich vermeiden möchte :-)
    Mit denen Zeigt das Kabel dann nicht nach oben sondern nach vorne oder hinten, was hübscher aussehen kann.

    Das Problem ist: damit passen dann nicht mehr unbedingt 2 Adapter oder ein Adapter und etwas anderes.

    Wenn die Buchse "Nach vorne" gebogen ist passt das nur sinvoll in CP1, "nach hinten" nur in CP2 und da wirds auch knapp mit dem Stromanschluss.

    Aber wer weis was ihr da alles für Setups hat wo das vielleicht doch sinn macht...


    Und dann gibts noch diese hier:


    Die ist deutlich schmaler und hat den Kragen nur an den Kurzen seiten.

    Die hatten wir uns in der ersten Hardware Version angeguckt, da saß der Arduino noch oben, das hätte ein Paar mm gespart, das ist jetzt nicht mehr nötig.


    4: leds

    Ich liefere 2 led's mit, 3mm rot und grün.
    Da passen auch 5mm led's drauf und die Farbe spielt auch absolut keine Rolle. das waren die ersten beiden LED's die ich für den Prototypen aus der Kiste gegrabbelt habe und ich bin einfach dabei geblieben.
    Da könnt ihr natürlich mit machen was ihr wollt, die Anleitung spricht auch von LED1 und LED2.

    Ich werde auch 2 bzw. 4 Widerstände bei legen, einer bringt die LED nahe an ihren nennwert, der andere deutlich darunter.

    Was led's angeht gibts ja irgendwie 2 Lager:

    die einen die gerne eine Disko haben wollen und die anderen die ihre Netzhaut mag :-D
    Auch da, macht was ihr wollt.


    5: firmware

    Die Nanos kommen schon mit der zu der Zeit aktuellen Firmware.

    Ich denke das die Firmware für den jetzigen stand gut ist, ich denke alle bugs sind ausgebügelt, alle Features für den Release sind drin.
    Aber auf jeden Fall ist der Stand mit dem die Dinger kommen sofort nutzbar.

    Firmware Update geht aber in zukunft wie immer bei Arduino-artigen Projekten

    - Ihr könnt das repo runterladen und den Firmware ordner in der IDE öffnen

    - Im repo ist ein Makefile das die arduino-cli nutzt

    - als releases hängen bin und hexfiles mit und ohne bootloader an, die könnt ihr via usb oder ISCP mit z.B. dem AVR-Dude flashen.

    - Sendet mir den Adapter mit frankiertem Rückumschlag und 5€ in Bar zu und ich mache das für euch :thumbsup: (nein, bitte nicht :))



    6: Versand DE

    Wenn nicht anders Gewünscht werde ich, zumindest für Deutschland als Maxibrief im Polsterumschlag versenden.

    Wir haben 2 Bauteile mit pins die verboden werden können, der Resettaster und der Sub-D Steckverbinder.

    Glücklicherweise rasten beide in der der Platine ein, ich werde die also einfach Einstecken, das hat sich ganz gut erprobt.

    Da das Heist: kein Tracking nicht versichert, dafür unter 3€ für Versand und Verpackung.

    Wenn jemand mit Tracking und Versicherung möchte: einfach melden, dann werden es Pakete.

    Ich möchte es euch nur so günstig wie möglich anbieten.


    7: Versand EU

    Versand für Waren z.B. nach AT darf ja gar nicht mehr in Umschlag stattfinden, alles was ins ausland geht würde ich dann in Pakete packen.

    Wenn ihr hier ein wenig versandkostet gegen zeit eintauschen wollt bildet grüppcjhen, ich leg gerne mehere Adapter in ein Paket und ihr verteilt dann unter euch weiter.



    8: Ablauf

    Sonntag Abend werde ich 4 Bestellungen aufgeben.

    Kleinkram bei Reichelt

    Versandmaterial und kleinkram bei Amazon

    PCB's bei JLCPCB

    Arduinos und Buchsen bei Aliexpress.


    Das müsste dann alles Mitte April da sein, ali express verspricht 15 tage Lieferung, JLCPCB ist auch etwa in dem bereich und der rest ist schneller da.


    Sobald alles da ist und ich weiß was da an zoll und gebühren tatsächlich fällig geworden ist kann ich genaue preise nennen und schreibe euch der Reihenfolge nach an.
    Wir Tauschen Adresse und mögliche Versandbesonderheiten und Geld aus und der kram geht auf die Reise.



    Habt ihr noch fragen? dann los :-)

  • Passt:

  • Ich hab das Modell nochmal um eine Option erweitert:

    Den Abstand zwischen den Ports.

    Ja klar, für CP1 und CP2 wird der immer identisch sein.

    Aber bei den 3&4 Spieleradaptern nicht, Beim Hucky-Adapter ist da ein knapper cm mehr.

    Das hab ich Einstellbar gemacht und werde das Morgen Probedrucken.

    Wenns klappt lad ich das hoch, inkl. Messanleitung.

  • Ich bin heute nur zur ersten hälfte gekommen, die andere ist morgen dran,

    ABER: das passt nicht :-D
    Ich hab hier alles was hinten im C64 steckt am Winkeladapter, wegen platz auf dem Schreibtisch.

    Damit gehts.

    Wenn ich meinen 4 spieler adapter direkt in den C64 stecke und darein die SNES2C64 dann geeht der SNES4C64 zu tief.

    Da fehlt nicht viel, so 4mm vielleicht.

    Bei modellen bei denen der Stecker Printmontage hat sollte das passen...alternativ halt einfach den Stapel werbung vom letzten Samstag unter den C64 legen :-D

  • Ich hab die neue Version hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:5813725
    es gibt jetzt die Option den Abstand einzustellen, inkl Messanleitung und eine Option Beschriftung für LED1 und LED2 mitzudrucken:

  • wo ist die neue version? - auf thin... sind nur die


    auch die Datei für den boppelten gibts da nicht - am Foto ist es zum sehen?


    Lg Ronny

  • Da sind nur die beiden Varianten die vermutlich die häufig genutzten sind.

    Da ist ein .scad file dabei,

    das kannst du entweder runterladen und in OpenSCAD öffnen.

    siehe hier, das sieht dann so aus:


    Oder du klickst Auf der Thingiverse seite auf "Apps"

    pasted-from-clipboard.png

    dann Launch App beim Customizer


    Dann hast du da die selben optionen:


    Ich kann einfach nicht alle kombinationen als stl generieren.

    Selbst wenn ich für die Port-Distance nur 13.5 was c64 entspricht und 20.5, was hucky-adapter entspricht wählen würde, dann wären das insgesamt über 300 files.


    Grüße, Dirk

  • das ist mir zu aufwendig :schande:ich hätte es so wie am Foto gebraucht - für Originalen C64

  • das ist mir zu aufwendig :schande:ich hätte es so wie am Foto gebraucht - für Originalen C64

    Das dauert echt keine Minute wenn du das online machst, lokal noch schneller wenn du openscad schon installiert hast.

    Wie machst du das sonst mit cutomizeable models?


    hier genau das was du da oben siehst:

    led=3mm

    mit reset

    für breite buchse (die bekommst du)

    für gewinde einsätze

    mit usb loch

    ohne led nummerierung

    beide teile

    doppeltes gehäuse

    13.5mm abstand


    snes2c64_case_v1.1_retro_ronny.stl.gz


    Grüße, Dirk

  • Danke schorsch3000 :thumbsup: ist Super von dir....aber ich brauche das mit den normalen Löcher für die Schrauben - also nicht mit ...für gewinde einsätze:schande:

  • das ist mir zu aufwendig

    :platsch:


    Ich habe das mal eben für dich gemacht, hat inkl. OpenScad Installation keine 10 Minuten gedauert!