Grand Prix Circout von Accolade jetzt für die Supercpu
Diese Anpassung hat mir den letzten Nerv geraubt denn das Spiel war gespickt mit illegalen OP-Codes. Nachdem ich diese mit einem Patchfile ab $D300 beseitigt hatte, fingen die Probleme erst an. Das Timing des Spiels
vertrug die 20MHz nicht. Alles, was sich auf dem Bildschirm befand, flackerte. Um das zu beheben musste ich die Datei "GP" disassemblieren. Wer schon mal mit dem Regenerator eine Datei disassembliert hat, weiß wovon
ich rede. Das File "GP" ist übrigens 96 Blocks groß. Nachdem die Datei in einem funktionierenden Quellcode gewandelt wurde, begann ich mit der Anpassung des Rasterzeilen-IRQ. Spocki bekam nach und nach 11 D81
Images zum testen, denn nach dem elften Image, waren alle Raster-IRQ Bugs gefixte. Einzig, das nach der Qualifizierung, bei der man die Startposition bekommt, das Spiel einfach fortfuhr, ohne den Feuerbutton gedrückt
zu haben. Freu, nur noch ein unwesentliches Problem. Nachdem ich das fixen wollte, fand ich heraus, dass die Abfrage des Joysticks völlig in Qrdnung war. Das Spiel wartet nicht auf "Fire". Naja, eine Warteschleife wartet
auch nicht all zu lange, wenn die 20MHz der SuperCPU aktive ist. Ich habe dann ein STA $D07A kurz vor der Warteschleife eingefügt. Problem gelöst. Achja, zu Rennbeginn kann es zu einem kurzen flackern kommen. Um
das zu beheben müsste ich einige STA $D07A setzen, was die SCPU-Leistung noch weiter heruntersetzen würde. Im jetzigen Zustand gehen durch STA $D07A etwa 20% verloren. Dashalb werde ich das kurze Aufflackern
so belassen.
Im Anhang befinden sich zwei Versionen. Eine Version lädt die Dateien von Disk nach, die Andere lädt die Dateien aus der RAM-Card. Ich werde die Diskversion Später nochmal etwas abändern. Die LAX-Patchtabelle ab $D300
wird dann ab $1200 platziert, so dass das Spiel auch mit eine standart C64 läuft.