Nachhaltige Smartphones [aus: Wie wird sich der PC-Markt entwickeln?]

There are 229 replies in this Thread which has previously been viewed 18,993 times. The latest Post (September 24, 2025 at 7:05 PM) was by Pommes83.

• Der einzig erkennbare Grund für mich, ein Handy öffnen zu wollen, wäre, um den Akku nach einigen Jahren zu wechseln. Das lasse ich aber auch gerne von einem Dienstleister machen. Das kostet vielleicht 20 oder 30 € Aufpreis zum Akku.

Mir wäre das aus Prinzip nicht geheuer, mein Handy mit allen Daten darauf einem Dienstleister zu überlassen.

• Mir wäre das aus Prinzip nicht geheuer, mein Handy mit allen Daten darauf einem Dienstleister zu überlassen.

Wer da Paranoia schiebt, macht vorher ein Backup und setzt das Handy in den Auslieferungszustand zurück – und spielt danach das Backup wieder ein (beim iPhone problemlos). Aber ich habe da keine Sorgen, weil das Gerät (dank Secure Enclave) ausreichend geschützt ist. Mein langes Verschlüsselungspasswort ist nicht leicht erratbar und biometrisch (3D-Gesichtsscan) geschützt. Es wäre ein Wunder, wenn das System jemand innerhalb von 30 Minuten (länger liegt das nicht im Handy-Shop) knacken würde. Das schafft selbst das FBI (oder die deutsche Polizei) nicht – und das würde bei mir auch nichts relevantes suchen oder finden.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Das mit der Qualität kann ich besser beurteilen als die Foren von Bashern die niemals sowas hatten

Ich verlasse mich lieber auf 30 Aussagen als auf eine einzige (vielleicht hast du einfach Glück gehabt, es gibt ja auch zufriedene Stimmen). Die beschriebenen Qualitäts-Probleme klangen für mich durchaus real und konkret. Keine Ahnung, ob man sich sowas ausdenken kann (und will), wenn man das Gerät nicht hat.

Helio X27 wurde eben von heute auf morgen von Google eingestellt

Soweit ich weiß, sind die SoC-Hersteller (hier also MediaTek) für die Treiberversorgung verantwortlich. Als Kunde wäre mir aber egal, wer Schuld ist – ärgerlich bleibt es.

Aber das Shift 8 ist das eigentlich richtig große Projekt von Shift.

Das glaube ich gerne. Aber jetzt auch schon eine ganze Weile. Ich habe hier eine Ankündigung des Handys auf Notebookcheck gefunden – vom 6.1.2023:

Please login to see this link.

Zitat: "Das ShiftPhone 8 kann ab sofort auf der Webseite des Herstellers für 444 Euro vorbestellt werden, nach dem Launch steigt der Preis auf 555 Euro. Die Auslieferung startet gegen Ende 2023. Damit das ShiftPhone 8 produziert werden kann, müssen bis zum 4. April mindestens 555 Vorbestellungen eingehen, ansonsten erhalten alle Kunden ihr Geld zurück."

Soweit ich das sehe, ist der Vorbesteller-Preis jetzt schon (also vor dem Launch) auf 560 Euro gestiegen – und "Ende 2023" ist auch schon vorbei. Und Crowd-Funding ist natürlich auch nicht so professionell, wie "einfach die Geräte im Laden stehen haben".

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Naja, so ein Handy muss zuerst mal geplant werden. Die Maschinen sind ja ert seit kurzer Ueot da.

Übrigens hatte man das Auslieferungsdatum schon vor über nem Jahr auf Ende 24 verschoben.

Für Ungeduldige Leute gibt es eben das 6MQ+Upgrade

Der aktuelle Vorbstellungspreis für die 512GB-Version ist übrigens 616€+22€ Altgerätepfand

Die 256GB-Version kostet 560+22 ..

Es ist zur Zeit eben nicht einfach: Inflation kam dazwischen und man will nicht überall Abstriche machen.. Außer dem DAB+-Radio können alle anderen Versprechungen gehalten werden.

Die Earlybirdpreise sind nunmal, weil man die lange Geduld belohnen möchte.

• Übrigens hatte man das Auslieferungsdatum schon vor über nem Jahr auf Ende 24 verschoben.

Quelle? Ändert aber nichts daran, dass man lange warten musste. Aber jetzt ist es soweit – auf der Please login to see this link. steht:

Please login to see this attachment.

Das wäre ja in einer Woche!

• Übrigens hatte man das Auslieferungsdatum schon vor über nem Jahr auf Ende 24 verschoben.

Quelle? Ändert aber nichts daran, dass man lange warten musste. Aber jetzt ist es soweit – auf der Website steht:

Please login to see this attachment.

Das wäre ja in einer Woche!

Die Quelle die du hast bezieht sich auf die Betamodelle. Alphamodelle sind übrigens längst raus

• Die Quelle die du hast bezieht sich auf die Betamodelle

Die "Quelle" ist die offizielle Please login to see this link. für das Shift 8 auf der Website von Shift. Und da steht weder was von Alpha noch von Beta. Da steht, wie von mir berichtet: "Auslieferung voraussichtlich ab Mitte Sept. 2024". Das meint natürlich die fertigen Geräte, keine Testgeräte. Apple und Google geben ja auch nicht als Release-Zeitpunk irgendwelche (internen oder öffentlichen) Beta-Phasen als Release-Zeitpunkt an, sondern halt den Zeitpunkt, wann es die endgültigen Geräte zu kaufen gibt, bzw. wann sie an die Kunden gehen.

Alphamodelle sind übrigens längst raus

Falls du mit "Alpha" die Geräte der allerersten Beta-Phase mit einigen Dutzend Geräten meinst – das ist halt kein Release.

Ich habe noch ein Video-Status-Update der Shift-Gründer von vor 3 Wochen gefunden:

Please login to see this media element.

Da wird nur von einer angelaufenen Beta-Phase und Beta-Testern gesprochen (es hätten sich 500 Kunden gemeldet aber nur wenige haben ein Testgerät bekommen) – das ist aber kein Release, auch nicht aus Sicht der Gründer. Release ist der Zeitpunkt, der auf der Website steht – und der liegt in der Zukunft – in ca. einer Woche. Die Gründer sind optimistisch, dass das klappt.

Interessant: Einer der Gründer hat kurz vor seinem Urlaub sein 6mq zerstört: Wasserschaden!

Du hast ja sicherlich vorbestellt (nehme ich bei deiner Vorfreude an) – sag uns doch bitte, wenn dein Handy bei dir angekommen ist.

• Die Auslieferungsphase der Betageräte zögert sich natürlich heraus, bis alle bislang bekannten Macken raus sind, November wurde uns im Forum gesagt, wenn man kein Betatester ist. Shift hat ein eigenes Forum.

Man will natürlich ALLE Kinderkrankheiten ausschließen, auch so Sachen wie die angeblich geringe Akkulaufzeit von 7 Tagen beim 6m wenn man die Shift OS L-Version aufgespielt hat und auf Google und Gapps verzichtet..

• Naja, so ein Handy muss zuerst mal geplant werden.

Das müssen andere auch tun.

Man will natürlich ALLE Kinderkrankheiten ausschließen

Das ist auch ein Ziel, das viele andere verfolgen. Trotzdem wird es auch nach dem Release noch Bugfix-Updates geben müssen, wie bei allen anderen auch.

Shift hat ein eigenes Forum.

Ja, habe ich Please login to see this link..

November wurde uns im Forum gesagt

Dazu finde ich dort nichts. Die haben dort einen eigens eingerichteten Bereich für Ankündigungen, in dem 4 Threads liegen – angelegt von 2018 bis 2021, letzter Eintrag vom 13. Januar 2024. Alle anderen Threads habe ich mir jetzt allerdings nicht durchgelesen – und das sollte man potentiellen Kunden auch nicht zumuten. Auf der Website (dem offiziellen Organ) wird nach wie vor von "Mitte September" für den Release gesprochen (also in ca. 5 Tagen) und in dem Video wird dem auch nicht widersprochen.

Ich bin also guter Dinge, dass es jetzt losgeht – hat ja auch lange genug gedauert.

• kannst auch einfach den Whatsappstream oder Facebook oder so verfolgen, dann kriegst auch alle Infos.

Du kannst doch Shift nicht mit Apple und Huawai vergleichen.

Klar, die Phones reichen daran heran, aber die Firma ist eben noch klein.

• kannst auch einfach den Whatsappstream oder Facebook oder so verfolgen

Da habe ich aber keine Lust drauf. Ich informiere mich im offenen Web – das ist für mich immer noch die Plattform Nummer 1. So wichtig ist mir ein Handy nun auch wieder nicht, dass ich wie ein Trüffelschwein auf Suche nach Info-Brocken gehe.

Klar, die Phones reichen daran heran

Das muss sich erst noch beweisen. Bisher hinken sie dann doch zurück – nur eben nicht beim Thema Nachhaltigkeit. Aber das alleine kann auch nicht ewig tragen, wenn die Kunden dafür 2 Jahre auf ihre Handys warten müssen – und dann vielleicht auch nicht mehr die taufrischeste Technik bekommen.

die Firma ist eben noch klein.

Meines Erachtens wird sie auch nicht größer werden, wenn die nicht langsam von diesem Crowdfunding-System weggehen. Man kann nicht für jede Handy-Charge die Kunden um Vorfinanzierung anbetteln. Das kann man als Startup tun – aber nicht, wenn die Firma 10 Jahre alt wird. Langsam sollte man eine kleine Kapitaldecke aufgebaut haben, die man verwendet, um die Entwicklung und Produktion des nächsten Modells in Angriff zu nehmen.

Fairphone ist da irgendwie schon weiter, glaube ich.

• Nachhaltigkeit (von Geräten) ist ja grundsätzlich ein spannendes Thema. Was hat auf die Nachhaltigkeit Auswirkungen?

Alle Artikel zum Thema sagen, dass das nachhaltigste Handy (nach "gar kein Handy") eines ist, das nicht eigens hergestellt werden muss, weil es gebraucht gekauft wurde. Also packe ich das mal auf Platz 1 meiner kleinen Liste:

1. Second Hand Kauf/Verkauf
    2. Lange Haltbarkeit (gute Qualität) der Hardware (für den Wiederverkaufswert, wenig Ärger und seltene Reparaturen), auch Wasser-Dichtigkeit, Stoßfestigkeit, Ladezyklen usw.
    3. Lange Unterstützung durch OS-Updates (neue Funktionen und Bugfixes) und 3rd-Party-Software (dadurch langer möglicher Verbleib beim Kunden/2nd-Hand-Nutzer)
    4. Nachhaltige Rohstoffe (durch Verzicht, aus Recycling oder zumindest konflikt-arm gewonnen) und Fertigungsprozess (Energie, Wasser, Transport usw.)
    5. Reparierbarkeit (vor allem von Komponenten, die bei langer Nutzung oft leiden oder Schaden nehmen, wie Akku und Display)
    6. Geregeltes Recycling, also Rücknahme (am Besten mit Restwertzahlung/Pfandrückgabe), Gebrauchtverkauf durch Hersteller, ansonsten Rückgewinnung von Rohstoffen.
    7. Unterstützung möglichst neuer Standards (BT, Mobilfunk, GPS, WLAN usw.), damit Geräte möglichst lange sinnvoll nutzbar bleiben.

Ich glaube, das müssten die Punkte sein, an denen man Nachhaltigkeit (die eigene und auch die vom Hersteller) messen kann.

• die Firma ist eben noch klein.

Meines Erachtens wird sie auch nicht größer werden, wenn die nicht langsam von diesem Crowdfunding-System weggehen. Man kann nicht für jede Handy-Charge die Kunden um Vorfinanzierung anbetteln. Das kann man als Startup tun – aber nicht, wenn die Firma 10 Jahre alt wird. Langsam sollte man eine kleine Kapitaldecke aufgebaut haben, die man verwendet, um die Entwicklung und Produktion des nächsten Modells in Angriff zu nehmen.

Fairphone ist da irgendwie schon weiter, glaube ich.

Also es ist doch so, dass es eine Nullprofitorganisation ist. Wie willst du das mit einer profitgierigen Firma vergleichen, die schon seit 10 Jahren die Gewinne einhamstert?

• es ist doch so, dass es eine Nullprofitorganisation ist.

Also, da muss ich doch mal was klarstellen. Shift ist eine GmbH, kein Verein oder eine "Organisation". Natürlich dürfen die (rein rechtlich) Gewinne einfahren. Leben die Gründer von Luft und Liebe – ist das nur ein Hobby – oder finanzieren die mit ihrer Firma ihren Lebensunterhalt? Bezahlen die sich selbst und ihre Angestellten, z.B. die Arbeiter in China – oder machen das alle aus Spaß? Mit welchem Geld bezahlen die ihre Stromrechnung und die Büro-Miete?

Natürlich darf und muss Shift Gewinne einfahren (tun sie ja wohl auch, sonst wären sie insolvent). Es kann ja sein, dass sie sich selbst beschränken auf möglichst geringe Gewinne – das wäre dann aber aus freien Stücken, kein Zwang. Und natürlich darf Shift Geld zurücklegen für kommende Produkt-Entwicklung oder Produktion. Wenn sie das nicht wollen oder können, dann ist das ihre freie Entscheidung – die ich mit gleichem Recht als falsche Strategie anprangere. So wird daraus nie etwas großes – und wenn sie klein bleiben, bleibt auch der Effekt klein, den sie vorgeblich anstreben.

• es ist doch so, dass es eine Nullprofitorganisation ist.

Also, da muss ich doch mal was klarstellen. Shift ist eine GmbH, kein Verein oder eine "Organisation". Natürlich dürfen die (rein rechtlich) Gewinne einfahren. Leben die Gründer von Luft und Liebe – ist das nur ein Hobby – oder finanzieren die mit ihrer Firma ihren Lebensunterhalt? Bezahlen die sich selbst und ihre Angestellten, z.B. die Arbeiter in China – oder machen das alle aus Spaß? Mit welchem Geld bezahlen die ihre Stromrechnung und die Büro-Miete?

Natürlich darf und muss Shift Gewinne einfahren (tun sie ja wohl auch, sonst wären sie insolvent). Es kann ja sein, dass sie sich selbst beschränken auf möglichst geringe Gewinne – das wäre dann aber aus freien Stücken, kein Zwang. Und natürlich darf Shift Geld zurücklegen für kommende Produkt-Entwicklung oder Produktion. Wenn sie das nicht wollen oder können, dann ist das ihre freie Entscheidung – die ich mit gleichem Recht als falsche Strategie anprangere. So wird daraus nie etwas großes – und wenn sie klein bleiben, bleibt auch der Effekt klein, den sie vorgeblich anstreben.

Das hat nichts mit dürfen zu tun. Shift legt alles offen und die Besitzer und Eigentümer verdienen nichts daran.

• die Besitzer und Eigentümer verdienen nichts daran.

Und wovon leben die? Haben die geerbt, einen Zweitjob oder reiche Frauen geheiratet?

• Vom Arbeit in einem anderen Job

OK, dann machen die das wirklich nur nebenbei, als Hobby. Dafür läuft es dann doch ganz gut. Nur ein Game-Changer mit einer Auswirkung auf den Planeten wird das natürlich so nie werden.

Ich meine, 7.000 vorbestellte Shift 8 in 1,5 Jahren – die Stückzahl verkauft Apple in 15 Min., also "ein paar mal" am Tag. Wenn ein Hersteller wie Samsung oder Apple auch nur eine Schraube eines Geräts aus recyceltem Material statt aus neuem herstellt, hat das mehr Auswirkungen.

• Naja, schau dir die Deppen der Gesellschaft doch mal an: bestellen bei Whish, Temu und Amazon. Mehr muss man dazu nicht sagen um das schlechtzureden. Es sind eben Idioten die lieber Marken als Qualität bezahlen, der amerikanische Trent. Außerdem greift man raffgierig zu billig was gleichbedeutend mit Sklaverei ist. Die Menschen haben sich in 10.000 Jahren kein Bisschen weiter entwickelt. Ein Trent muss von innen aus wachsen.. Lieber die Augen zukneifen als irgendwo zuzuhören..

Firmen wie "Nager IT" und "Fairlötet" sind eben noch klein, weil man sich weigert für etwas Geld zu bezahlen, weil keiner mehr einen Plan hat wie etwas produziert wird. Das ist auch der Grund weshalb Handwerksberufe aussterben. Da kannst jeden Fragen, an jedem Handwerkslohn will man verhandeln, aber nicht an der Stunde pro Euro, wohl aber am Euro pro Stunde..

Wenn du mich fragst wie alles weiter geht? In Richtung China geht es.