Hello, Guest the thread was viewed21k times and contains 264 replies

last post from Pat Power at the

Mini-Ostern-Competition 2023

• Ich habe nochmal eine Weile Traz und Boulder Dash gespielt.

Bei Traz habe ich einen Trippelschritt auf 16425 gemacht.

Bei Boulder Dash gab es einen größeren Sprung auf 11939.

Gestern war ich dort an Cave K von Level 1 hängengeblieben, diesmal bei Cave K von Level 2. Das scheint eine Cave zu sein, mit der auch andere in der Runde hier anscheinend Probleme hatten. Dabei habe ich diese Cave gar nicht als besonders schwer in Erinnerung. Ich habe das Gefühl, dass das Zeitlimit in der Competition Edition deutlich nach unten geschraubt wurde (?).

• Puh, bei einigen Spielen kann ich mich einfach nicht mehr verbessern. Bei manchen habe ich es auch gar nicht mehr versucht :whistling:

Slurpy hat's mir aber jetzt noch mal angetan. Ich bin einfach nicht über die magische 30.000er Grenze raus gekommen. Jetzt hat's aber doch geklappt :D

Voll happy ;)

Slurpy: 44.645

Da die Compo nicht mehr lange geht, wird wohl auch nicht mehr viel kommen, aber morgen haben wir noch mal Retro Treffen, vielleicht kann ich da

noch was schaffen. Die Spiele habe ich jedenfalls mal dabei :D

Das mir Syncrow den dritten Platz bei Boulder Dash weg genommen hat fuchst mich :P mal sehen ob ich mir den wieder beschaffen kann :rolleyes:

Bei TRAZ scheint es bei mir auch nicht mehr besser zu werden. Da hatte ich scheinbar nen guten Lauf, aber wenn ich es jetzt spiele komme ich meist "nur" so um die 30K Marke. Schade. Werde es aber noch mal versuchen, gefällt mir gut.

Bei Jupter Lander komme ich bei diesen Wahnsinnsscores nicht mehr ran, das brauch ich nicht mal versuchen :saint:

In diesem Sinne allen viel Spaß noch bei diesem spannenden Wettkampf ^^.

LG

Entchen

• Gestern noch ein paar Runden Slurpy gespielt - mehr als ein paar ging auch nich, ich brauchte dann erst 'ne halbe Stunde um von dem Adrenalin wieder runter zu kommen ;) .

Reicht noch nich ganz, um mir Platz 1 wieder zu holen, aber mal sehn, was bis Sonntag noch geht.

62 675

Gestern war ich dort an Cave K von Level 1 hängengeblieben, diesmal bei Cave K von Level 2. Das scheint eine Cave zu sein, mit der auch andere in der Runde hier anscheinend Probleme hatten. Dabei habe ich diese Cave gar nicht als besonders schwer in Erinnerung. Ich habe das Gefühl, dass das Zeitlimit in der Competition Edition deutlich nach unten geschraubt wurde (?).

Glaube ich eher nich. Ich fand Cave K schon immer sehr schwer. Wenn man in Übung is, fällt das vielleicht nich so auf. -

Zeit im Original für K1, K2: 120 ; K3, K4: 150 ; K5: 240.

Boulder Dash ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber die höheren Level (ab 3) habe ich gar nicht so häufig gespielt.

Ich war damals auch erstmal total froh Level 1 überhaupt beendet zu haben und dachte auch nich daran noch weiter zu spielen, denn es schienen ja die gleichen Caves nur schwieriger zu sein. Ich bin dann erst viel später darauf gekommen, dass die sich teilweise doch sehr anders spielen und eine echte Herrausforderung darstellen. :)

Das mir Syncrow den dritten Platz bei Boulder Dash weg genommen hat fuchst mich :P mal sehen ob ich mir den wieder beschaffen kann :rolleyes:

Viel Erfolg :) - Vielleicht hilft Dir das hier:

Video: Boulder DashWorld Record A/1 - P/5

Da hat jemand alle 5 Levels von Boulder Dash am Stück durchgespielt. Er verliert dabei auch ein paar Leben, dabei sieht man schön, wo die richtig schwierigen Caves sind. (Is also gut gespielt, aber seine Lösung für Cave N is noch nich ausgereift ;) )

Übrigens is Syncrow auch nich mehr auf Platz 3, dank Dr Guru. ;)

Wenn Ihr Euch das Video anschaut, werdet Ihr Euch vielleicht wundern, warum er bei Intermission 3 (nach Cave L) immer wieder auf Pause geht. - Also da gibt es einen Trick:

Wegen dem unterschiedlichen Timing bei PAL und NTSC is diese Bonus-Runde auf PAL-Geräten eigentlich nich lösbar und wenn Rockford am Start erscheint, is er von Viechern umzingelt = tot. - Wenn man jetzt aber autofeuermäßig immer wieder Space drückt lässt sich das Timing wieder korrigiren und man kommt unbeschadet aus dem Eingang. :)

Leider funtioniert das anscheinend nich ganz sicher. - Ein paar Mal hab' ich's hingekriegt da zu überleben, aber bei meiner letzten Score hat's z.B. gar nich geklappt. Möglicherweise kommt es da noch auf die Frequenz an, mit der man Space drückt. :?:

• Noch 48 Stunden bis zum Ende der diesjährigen Oster-Competition. Ich versuche nachher nochmal die Tabellen zu aktualisieren. Am Joystick bin ich fleißig gewesen: Bei Boulder Dash 15.407 (yippie, ich bin in Level 3 gekommen!) und bei Jupiter Lander 63.400 (hätte ich nie gedacht, dass ich ausgerechnet bei diesem Spiel so lange dran bleibe - anfangs lief da wirklich nix bei mir und in der ersten Woche hatte ich das eigentlich schon abhaken wollen - aber jetzt habe ich es doch die ganzen 4 Wochen immer mal wieder gespielt und es hat wirklich seinen Reiz)

Ein spätes Willkommen auch noch an Dr. Guru hier im Wettbewerb!

• Und hier die aktuellen Entwicklungen 46 Stunden vor dem Finale:

• Bei Boulder Dash verdrängt Dr. Guru den Syncrow von Bronze
    • Bei Traz steigt Dr. Guru auf Platz 9 ein
    • Bei Mollusk Kuhbaert mit leichter Verbesserung
    • Schockmoment auf dem Jupiter: Dr. Guru startet direkt auf Rang 1!
    • Slurpy: Merlin, Daimansion und Michnix mit neuen Scores - Daimansion damit neu auf Bronze!
    • Gesamtwertung: Kuhbaert und ich versuchen, den Kampf um den Gesamtsieg spannend zu gestalten, aber Merlins Scores sind weiterhin kaum zu schlagen :) Dahinter spielen Daimansion und Krampus64 weiter eine starke Competition. Richtig gut startet Dr. Guru auf Rang 5. Michnix liegt nach seinen neuesten Scores sehr nah an der Top Ten. Fepo hat aktuell die goldene Zitrone.

• Meine neuesten Scores:

Traz: 17525 (wieder ein kleiner Trippelschritt)

Boulder Dash: 14282 (ein größerer Schritt, aber bis in Level 3 bin ich noch nicht gekommen)

Bei Traz habe ich, obwohl ich jetzt doch schon ein paar Spiele hinter mir habe, immer noch das Gefühl, dass ich relativ wenig Kontrolle über das Spielgeschehen habe und dass mein Endscore extrem vom Zufall abhängt (welche Stufen und welche Extras gerade kommen, in welche Richtung der Ball am Anfang geschleudert wird,...). Ich vermute aber, dass man mit noch mehr Erfahrung zu einem gewissen Grad Herr/Frau über diese Zufallsfaktoren wird. Darauf deuten zumindest die Scores hin, die andere hier so erreichen. Es ist auch das erste Spiel überhaupt, bei dem ich auf dem Emulator das Empfinden eines Lags habe. Ich hatte das Gerede um Lag auf Emulatoren bisher nie nachvollziehen können. Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf reale Hardware.

Ein spätes Willkommen auch noch an Dr. Guru hier im Wettbewerb!

Vielen Dank! Das ist die allererste Highscore-Challenge, an der ich teilnehme! Der Aufhänger war, dass ich vor einigen Jahren mal einen ausgezeichneten Vortrag von Stefan Höltgen über die Geschichte der Lunar-Lander-Games gehört habe. Als hier im Thread dann die Rede von Jupiter Lander war, dachte ich mir, dass mich daran mal versuchen sollte. Da das dann so gut lief, habe ich mich entschieden, auch noch bei zwei weiteren Games (Traz und Boulder Dash) mitzumachen.

Ja, das Video von V-12! V-12 hatte damals die Power Game Mod Compo organisiert, auf der ich Brain Delicacy eingereicht habe. Vorher kannte ich ihn noch nicht, aber hinterher haben wir uns einige Male nett hin- und her gemailt.

• Pat Power :

Ist die High-Score-Tabelle korrekt? Ich sehe, dass Traz und Boulder Dash die gleiche Punkteverteilung auf der Gesamtübersicht haben (117 Punkte für den ersten Platz), aber Boulder Dash hat nach den Einzeltabellen einen Mitspieler mehr (BD: 16, Traz: 15)...

Kann natürlich auch sein, dass ich beim Punktesystem etwas übersehen habe...

Gruß

Thomas

• Ist die High-Score-Tabelle korrekt? Ich sehe, dass Traz und Boulder Dash die gleiche Punkteverteilung auf der Gesamtübersicht haben (117 Punkte für den ersten Platz), aber Boulder Dash hat nach den Einzeltabellen einen Mitspieler mehr (BD: 16, Traz: 15)...

Kann natürlich auch sein, dass ich beim Punktesystem etwas übersehen habe...

Gruß

Thomas

Vielen Dank für den Hinweis!! Da muss irgendwas schief sein!! Ich schaue nach!

EDIT: Es war zum Gück nur die Nummerierung in der Anzeige

Vorher:

Nachher:

• Ich habe noch eine Runde Boulder Dash gespielt und bin diesmal bis Level 3, Cave K gekommen!

Mein neuer Boulder Dash Score: 18365

Damit bin ich durch! Meine letzten Traz-Versuche waren zu frustrierend für weitere Anläufe. Auf einen weiteren Durchlauf Boulder Dash hätte ich durchaus Lust, aber das gibt die Zeit nicht mehr her. Da liegen noch andere Dinge an am Wochenende. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß beim weiteren Ringen um die Highscores und bin schon gespannt auf die Siegerehrung morgen Abend!

• Noch knapp 13 Stunden bis zum Competition Ende heute um 22 Uhr - Siegerehrung dann so circa 22.22 Uhr mit den tollen Osterkarten von kuhbaert (und auch Shadow-aSc und CapFuture1975 waren daran beteiligt, wenn ich es richtig verstanden habe!?) Danke schon einmal an Euch! :)

Damit alle noch einmal sehen, wo sie stehen, und wo man vielleicht noch eine Medaille ergattern kann - hier kurz und knapp noch einmal die Zwischenstände. Bis später!

• Keine maßgebliche Verbesserung und somit auch kein Platzgewinn, dabei lief es zwischendrin mal richtig gut und ich hatte wieder 4 Leben, aber die waren

schneller weg als ich schauen konnte :D

Die Level sind echt interessant. Ich hatte eins da musste man bewusst Bälle durchlassen, damit er eine Schicht der Steine weg haut, aber

danach flutschte der Ball dann durch, der Level hatte es in sich 8o

Gestern auf dem Retro Treffen noch etwas rum geslurpt, aber vergeblich, da ging nix mehr ;(

Traz: 42.500

LG Entchen

• Ein paar persönliche Bestleistungen habe ich für mich in den letzten Tagen noch erspielen können:

Jupiter Lander: 60900

TRAZ: 31125

und Boulder Dash: 6071

Mehr wird es wohl heute aber von mir nicht geben. Höhere Punktzahlen schaffe ich nicht, für mich ist das Ende der Fahnenstange erreicht... ||

Gruß

Thomas

PS: Vielleicht sollten wir uns aber im Nachgang nochmal das Punktevergabesystem ansehen. Ich habe versucht, die Punkte gemäß dem Post #2 von Pat Power nachzuvollziehen, jedoch weichen bei mir immer ein paar (wenige) Werte um 1 von den Werten hier ab. Egal wie ich die Zahlen runde oder die Nachkommastellen einfach abschneide, eine 100%ige Übereinstimmung zu den Werten hier kriege ich nicht hin... Vielleicht kann man da noch etwas mehr Transparenz reinbringen...

• Och menno, ich hätte so gerne noch etwas an der Platzierung geändert ;(. Jetzt hab ich den halbe Sonntag geslurpt und mich auch verbessert, aber dann hat's mich doch zerrissen noch bevor ich einen Platz gut machen konnte. Ich glaub das wird nix mehr. Auf alles andere hab ich jetzt auch keine Lust mehr ^^

Von mir war's das, hat aber Spaß gemacht :D

Slurpy: 58.330

LG

Entchen