Hello, Guest the thread was viewed22k times and contains 264 replies

last post from Pat Power at the

Mini-Ostern-Competition 2023

  • Ich hab' gestern wieder Slurpy gespielt und bin ein paar Mal nah an meine Best Score gekommen, aber für mehr hat's leider nich gereicht, dabei hab' ich sogar 'nen höheren Level erreicht. :|

    Sieht also so aus als würde kuhbaert das Ding gewinnen.


    Dafür hab' ich nochmal Traz gespielt, da muss ich mich zwar eigentlich nich verbessern, aber einfach weil's Spaß macht. :)

    69 425

    So langsam komm ich wieder rein, aber das is nichts im Vergleich zu den Scores, die ich vor ein paar Jahren geschafft habe, als ich mich mal intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt habe. Meine Top-Score war um die 215 000, da hatte ich gut 2 Drittel aller Levels geschafft...


    Bei Boulder Dash hätte ich ja auch gerne nochmal probiert, ob ich's bei der Competition Edition schaffe durch alle 5 Level zu spielen , aber das dauert einfach zu lange.


    Ja, das Video von V-12! V-12 hatte damals die Power Game Mod Compo organisiert, auf der ich Brain Delicacy eingereicht habe. Vorher kannte ich ihn noch nicht, aber hinterher haben wir uns einige Male nett hin- und her gemailt.

    Heißt der zufällig Pavel und kommt aus Polen?

  • Ich hab nochmal alles gegeben. Boulder Dash vor wenigen Sekunden musste ich absichtlich Game Over gehen, da ich sonst das Zeitlimit 22 Uhr überschritten hätte. Bei Traz hatte ich Riesenglück. Das hatte ich eine Woche lang nicht gespielt, war bislang nie über 30.000 und dann recht früh einen sehr langen Lauf bekommen, der noch länger gedauert hätte, wenn ich nicht irgendwann einen Raum genommen hätte, den ich vor einer Woche noch nicht gespielt hatte und für einfach hielt. Da habe ich so um die 6 Leben verloren.


    Jupiter Lander 71.960



    Traz 78.250



    Boulder Dash 19.097


  • Siegerehrung nicht vor 22.30 Uhr - ich muss erstmal den Boulder Dash Blutdruck runterkriegen und so ...

    PS: Vielleicht sollten wir uns aber im Nachgang nochmal das Punktevergabesystem ansehen. Ich habe versucht, die Punkte gemäß dem Post #2 von Pat Power nachzuvollziehen, jedoch weichen bei mir immer ein paar (wenige) Werte um 1 von den Werten hier ab. Egal wie ich die Zahlen runde oder die Nachkommastellen einfach abschneide, eine 100%ige Übereinstimmung zu den Werten hier kriege ich nicht hin... Vielleicht kann man da noch etwas mehr Transparenz reinbringen...

    Ok, machen wir!

  • Nun also willkommen zur Siegerehrung der Mini-Oster-Competition 2023!


    Zunächst Boulder Dash und Traz! Bei Boulder Dash war Merlin uns allen um Längen voraus und holt sich die verdiente Goldmedaille mit über 30.000 Punkten! Das vierte Level mit der Competition Edition zu erreichen, ist wirklich Wahnsinn. Glückwunsch zu dieser hochverdienten Goldmedaille! Dahinter habe ich heute "last minute" Silber geholt und Bronze geht an einen erstmaligen Teilnehmer der Mini-Competition-Serie, Dr. Guru! Der Freak setzt sich am letzten Tag noch mit persönlicher Bestleistung auf Platz 4.


    Bei Traz habe ich, so ehrlich muss man sein, wirklich viel Glück gehabt. Letzte Woche hatte ich das Spiel intensiv studiert und ausprobiert, aber nie über 30.000 gehabt. Jetzt lief es plötzlich sehr schnell extrem gut und so liege ich hier am Ende vor Merlin auf Rang 1. Bronze geht an Daimansion, die hier Krampus64 und Chrille in Schach halten konnte.



  • Bei Mollusk hat sich am Ende nicht mehr viel getan. So bleibe ich vorn, aber Kuhbaert hat sich hier in den letzten Tagen noch richtig weit nach vorn gespielt und nimmt so verdientes Silber mit. Bronze geht an Merlin. Auch Krampus64, Mummelnase und Daimansion schwammen am Ende in der Antarktis ins Ziel.


    Bei Jupiter Lander sah es lange Zeit nach einem souveränen Erfolg für den Joker aus, der sagenhafte 82.000 Punkte erreichte. Dennoch langt dies nur für Silber, da Dr. Guru im Weltraum noch einen Tick besser war und auf Gold landet. Bronze habe ich hauchdünn vor Michnix erspielt. Auch der Freak und Captain Future sorgten für hohe Scores auf dem Jupiter.



  • Slurpy war sicherlich ein etwas verrücktes Spiel, aber anspruchsvoll. Hier haben Kuhbaert und Merlin sich ein packendes Duell geliefert und extreme Scores erreicht. Verdientes Gold und Silber geht an die beiden, aber am letzten Tag ist auch Daimansion da noch einmal nah herangeslurpt und holt sich verdientes Bronze.


    In der Gesamtwertung geht es am Ende auf den ersten sieben Plätzen wirklich sehr eng zu. Mit 333 Punkten liege ich knapp vor Merlin (327), Kuhbaert holt sich knapp Rang 3 vor Dr. Guru, der nur 7 Punkte weniger hat. Nur 4 Punkte dahinter ist dann auch schon wieder Daimansion mit 272 Punkten, knapp vor dem Freak (261) und Krampus64 (249). Fepo gewinnt die goldene Zitrone!


    Dank Kuhbaert gibt es, wie berichtet, auch drei Osterkarten! Als Veranstalter reiche ich meine an den viertplatzierten weiter, Dr. Guru. So habe ich es schon einmal gehandhabt. Somit gewinnen Merlin und Dr. Guru je eine dieser tollen Karten und eine darf Kuhbaert behalten, die hat er sich auch verdient!



  • Hier noch die Tabellen der Einzelspiele. Ich bedanke mich wie immer bei Euch allen fürs Mitmachen und hoffe, dass Ihr im Sommer wieder dabei seid. :thumbsup: Jetzt werde ich mich erstmal erholen, denn heute habe ich echt nicht wenig gezockt. Die nächste Compo muss ich ruhiger angehen :S Auf den Freak komme ich nochmal zu wegen der Berechnungsthematik. Es geht zwar nur um einzelne Werte plus minus 1, aber es soll ja alles nachvollziehbar sein und bleiben.


    Bis denne...


       



     

  • Lieber Pat Power! Vielen Dank für die Selektion der interessanten Spiele und die Organisation dieser aufregenden Compo!

    An alle: Es hat mir viel Spaß gemacht, mal bei so etwas teilzunehmen und ich fand es interessant und spannend, die Thread-Beiträge anzusehen.

    Dank Kuhbaert gibt es, wie berichtet, auch drei Osterkarten! Als Veranstalter reiche ich meine an den viertplatzierten weiter, Dr. Guru. So habe ich es schon einmal gehandhabt. Somit gewinnen Merlin und Dr. Guru je eine dieser tollen Karten und eine darf Kuhbaert behalten, die hat er sich auch verdient!

    Darüber freue ich mich sehr! Supernett!

  • ich habs also auch diesmal wieder nicht geschafft, überhaupt teilzunehmen, aber ich hab die Compo interessiert verfolgt und Beglückwünsche alle Gewinnern - und überhaupt alle Mitspieler:thumbsup:


    bei mir gings erstmal um das Umziehen meiner Wohnung etc. ..aber bei der nächsten Compo bin ich hoffentlich dann auch wieder dabei

    hat Spass gemacht mitzulesen und mitzufiebern

    danke PatPower fürs Ausrichten;)

  • Hat wie immer sehr viel Spass gemacht, danke wieder mal an Pat Power für die Organisation ich freue mich schon auf die nächste Combo.


    Ich habe lange gebangt ob ich den 3ten Platz halten kann, in den letzten Tagen hatte ich versucht bei Traz noch was zu reissen aber das einzige was dabei gerissen ist waren meine Nerven.


    Wegen der Osterkarten für die Gewinner melde ich mich per PM bei den erstplatzierten bzw dem Nachrücker.


    Eine Frage an die Highscore-Cracks bei Jupiter Lander: Wo habt ihr euren Lander geparkt auf dem 5er oder dem 10er Parkplatz?


    Zuguterletzt habe ich für alle Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde gebaut, die dürft ihr euch herunterladen und ausdrucken wenn ihr denn wollt.



  • Zuguterletzt habe ich für alle Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde gebaut, die dürft ihr euch herunterladen und ausdrucken wenn ihr denn wollt.

    Coole Urkunde, danke! :thumbsup:

    Eine Frage an die Highscore-Cracks bei Jupiter Lander: Wo habt ihr euren Lander geparkt auf dem 5er oder dem 10er Parkplatz?

    Nachdem ich mich diesmal ja wirklich besonders intensiv mit den Spielen beschäftigt habe, hätte ich auch einige Fragen zur Taktik bei einigen Spielen, die vielleicht jemand beantworten kann. Bei Boulder Dash z.B. Level N. Da hatte ich ja, wie schon vorher erwähnt, im Netz geschaut, wie andere es machen. Einer baut ganz links ein Riesengefängnis für die Blinkdinger, die dann aber wieder zurückkommen. Ein anderer haut alle 6 Felsen links herunter und improvisiert danach. Das schien mir alles zu schwer. Ich habe es wieder ganz anders gemacht: drei Blinkdinger oben links Stück für Stück gefangen nehmen, ohne dass sie zurückkommen, und dann den ersten Stein in die 6. Säule, den zweiten in die 4. Säule und den dritten eine Reihe drunter in die erste Säule. Dann mit zeitlichem Versatz runter damit und man hat zumindest N/1 sicher gelöst. Habt Ihr noch andere/bessere Strategien? (Boulder Dash ist wirklich faszinierend, dass da so viele Taktiken möglich sind...)


    Und bei Jupiter Lander: Hier habe ich, als meine Scores so bei 40/50.000 lagen, immer das 10er Feld genommen und bin dann aber auch irgendwann auf 5 gegangen, um dort noch einige Landungen zu machen. Gestern bin ich dann jedoch extrem lang auf der 10 geblieben, und erst gewechselt, wenn es gar nicht mehr anders ging. Als neue Taktik hatte ich hierbei anfangs immer noch etwas Seitenbeschleunigung gemacht. (Diese kostet weniger Fuel als der Knopfdruck!) Damit hatte ich auch vorher schonmal rumexperimentiert und ich glaube, gestern habe ich das richtige Maß gefunden. Man darf es auch nicht übertreiben, da man sonst hinten wieder zu viel Energie zum Bremsen braucht. Aber vielleicht haben die beiden Gold/Silber-Cracks es noch anders gemacht, denn die 80.000er Scores waren für mich auch ganz klar "out of reach".

  • Glückwunsch an die Gewinner ^^ und Pat Power... Deine Siegerscreens sehen phantastisch aus :thumbup:


    Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht wie Du das organisiert hast und auch die Spieleauswahl hat mir richtig gut gefallen.

    Einige neue Spiele waren dabei die mich echt auf Trab gehalten habe und andere die ich schon kannte, da fand ich es gut,

    dass ich mich da etwas rein vertiefen konnte.


    kuhbaert Danke für die coole Urkunde und auch die Platinen als Gewinn :thumbup:.


    Freue mich schon aufs nächste Mal :)


    LG

    Entchen

  • Vielen Dank an alle Teilnehmer und dem Organisator.

    Hat spaß gemacht.

    Das Zertifikat macht sich gut an meinem Schrank.

    Danke für die Mühe kuhbaert

  • Eine Frage an die Highscore-Cracks bei Jupiter Lander: Wo habt ihr euren Lander geparkt auf dem 5er oder dem 10er Parkplatz?

    Genau so, wie Pat Power es beschrieben hat: Ausschließlich auf der 10er-Plattform, bis (aufgrund von Kollisionen oder Landungen, die nicht genug Fuel gaben) das Fuel nicht mehr für diesen Flug ausreicht. Dann nur noch die 5er-Plattform, aber das gab dann meist nur noch ein paar Tausend Punkte bis zum endgültigen Aus. Genauso habe ich auch den Anfangsschub nach rechts genommen. Bis wohin man das machen muss (Gelände) hat man nach ein bisschen Herumprobieren raus.

    Wenn man die 10er nimmt und ausreichend weich landet (Bonus > 500 x 10), dann hat man danach wieder volles Fuel. Ich habe den Eindruck, dass sich bei regelmäßiger Benutzung der 5er-Plattform das Fuel eher nach und nach reduziert.


    Ich habe es mehrfach geschafft, zwischen 60000 und 70000 Punkten zu bekommen, aber nur das eine Mal (bei meinen 82150) bin ich über die 70000 gekommen.


    Das Spiel war auch die Einweihung für mein neu erworbenes Gamepad vom Typ "Turbo 2000 Super". Möglicherweise ist dessen Feuerknopf besonders gut geeignet für das gezielte Feuerknopfgedrücke, das man beim Aufsetzen für eine möglichst weiche Landung braucht (um viele Punkte und vor allem genug Fuel zu erhalten). Ich habe aber keinen Vergleich mit Joystick oder Tastatur gemacht. Vielleicht spielt es auch keine Rolle. Ich weiß nicht, womit der Joker gespielt hat.

  • Herzlichen Glückwunsch Pat Power zum Gesamtsieg! :)

    Da hast Du mich ja kalt erwischt. Erst sah es so aus, als wärst Du kein ernstzunehmender Gegner bei Traz und haust dann so einen Score kurz vor Schluss raus. 8o Wenn ich das auch nur geahnt hätte, hätte ich mich länger damit beschäftigt. Naja, da habe ich mal wieder meine Gegenspieler unterschätzt. :rolleyes:


    Glückwunsch auch an alle weiteren Gewinner. :)

    Die Spiele-Auswahl fand ich diesmal wieder richtig gut. :thumbsup:

    Interessant, das Jupiter Lander so gut ankam. - Das war mir persönlich nach einigen Spielen zu eintönig. - Der Vorteil is natürlich, dass man mal kurz eine Runde spielen kann, während man mit einer Runde Boulder Dash schon mal eine Stunde oder mehr zubringen kann...


    Und nochmal Danke an kuhbaert und alle weiteren Beteiligten für die Mühe mit den Osterkarten und Urkunden. :)

  • Ja, Jupiter Lander...ich denke, niemand würde sagen, dass es auf die gleiche Art und Weise ein "gutes" Spiel ist wie Boulder Dash, Impossible Mission oder Maniac Mansion. Ich fand es eine interessante Optimierungsfrage und Zen-Konzentrationsübung ;) Und (hoffentlich) niemand spielt das über viele Stunden am Stück. Das geht zu sehr aufs Gehirn.


    Meine Osterhasenkarte ist übrigens heute angekommen! Es hat also alles geklappt mit der Zusendung. Danke nochmal an Kuhbaert! :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch Pat Power zum Gesamtsieg! :)

    Da hast Du mich ja kalt erwischt. Erst sah es so aus, als wärst Du kein ernstzunehmender Gegner bei Traz und haust dann so einen Score kurz vor Schluss raus. 8o Wenn ich das auch nur geahnt hätte, hätte ich mich länger damit beschäftigt. Naja, da habe ich mal wieder meine Gegenspieler unterschätzt. :rolleyes:

    Danke. Ja, ich hatte am letzten Tag gleichzeitig viel Zeit und auch viel Bock auf C64 Zocken, und dann kam ehrlicherweise auch noch Glück dazu. Kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders laufen...


    Die Spiele-Auswahl fand ich diesmal wieder richtig gut. :thumbsup:

    Bei der Winter Compo war ich mit den Spielen teilweise nicht so zufrieden. Diesmal lief es wirklich besser. Insofern danke nochmals an Merlin_The7thSign , GreyDragon und Camailleon für die guten Vorschläge!


    Da ist übrigens folgendes drauf:

    Cool, so bin ich jetzt auch noch in den Genuss der beiden Oster-Grafiken gekommen!