kurioser C16 Umbau

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2023 um 23:02) ist von kinzi.

  • Sieht wie ein Flickwerk aus, um die internen ROM-Bänke wie beim Plus/4 nach zurüsten. Aber allein die Kabellänge ist schon sportlich. Das sollte man so auf keinen Fall verwenden. Ich kann die beiden Multiplexer auf dem Adapter im Moment nicht erklären, aber ich tippe, dass es auf den Kernel-ROM Steckplatz sollte und dieses dann durchgeschleift wird. Dann fehlen aber immer noch die Chip-Selects ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) für die ROM-Bänke. Könnte die bunte Flachleitung vielleicht sein.

    Ich würde das entsorgen und den C16 wieder original aufbauen.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Kann es sein, dass da mehrere Sachen auf einer Platine zusammengefasst wurden? Eine RAM-Erweiterung einerseits und ein Parallelspeeder andererseits?

    Parallelspeeder gab es gar keine für die 1541 oder andere Laufwerke. Und 1551 sind ja parallel.

  • Ich würde das entsorgen und den C16 wieder original aufbauen.

    :thumbdown::sm:

    Habe leider keinen zum abgeben.:/ Würde Ihn sonst tauschen.

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Man kann auch die überlange Leitung deutlich kürzen. Hatte die "8x RAM" zuerst übersehen. Dann sind die Multiplexer auch klar und die RAMs werden 8x8Kbyte, also gesamt 64kByte sein. Die kann man auch geschickter einbauen. So treibt der wie bei diesen ehemaligen Cartridge-RAM-Lösungen in zwei Speicher. Die ganzen Strippen und doppeltes Treiben sind sicher nicht gut für die sowieso schon zu empfindliche CPU.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Also die eproms haben die 3+1 software drauf.

    Gesucht: Commodore Slimeline PC, Commodore Tower PC, PC60, Drean C16 in OVP, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang

  • Das erhärtet meinen Verdacht, dass hier ein C16 zum plus/4 aufgerüstet wurde. Warum es dann unbedingt auch diese grässliche Bürosoftware sein musste, weiß man natürlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass das bunte Kabel mal zu einem externen Userport geführt wurde. Wahrscheinlich, weil für diesen kein Platz mehr im Gehäuse war. Oder das Kabel wurde direkt an ein Gerät angeschlossen, das sonst am Userport gehangen hätte. Iirc ist der ja inkompatibel zu dem des C64 und somit gab es wohl eh nicht so viel anschließbare Peripherie, oder? Gibt's dazu Infos im Netz? Die Speichererweiterung ist wahrscheinlich abschaltbar, da es damit wohl auch vereinzelt Kompatibilitätsprobleme gab, oder?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Aber ich kann mir vorstellen, dass das bunte Kabel mal zu einem externen Userport geführt wurde. Wahrscheinlich, weil für diesen kein Platz mehr im Gehäuse war. Oder das Kabel wurde direkt an ein Gerät angeschlossen, das sonst am Userport gehangen hätte.

    Irgendwie liest hier niemand, was ich schreibe, kommt mir vor .... :rolleyes:

    Also wenn da auf der Unterseite nicht massenhaft Drähte versteckt sind, wird das Kabel mit dem Sockel wohl zur Heranführung von Adress- und Datenbus statt einem ROM eingesteckt werden, und dieses ROM kommt dann in den freien Sockel.