WiC64 startet nicht am Ultimate64

There are 175 replies in this Thread which has previously been viewed 18,791 times. The latest Post (October 21, 2025 at 8:13 PM) was by 0xdeadbeef.

• Genau! Was halt wichtig ist, dass das PD-Netzteil bei 12V ordentlich was raus haut. Manche chinesische PD-Netzteile geben gar keine 12V aus, obwohl es beim Typenschild mit aufgelistet wird, dann bekommt man aber eine Meldung im U64 Menü angezeigt.

• Sorry, Evl. etwas Verkehrt Ausgedrückt:

• Offizielles Raspberry Pi 27W USB-C-Netzteil
    • Standard-PD-Modi: 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,25A und 15V/1,8A

Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

• Ich habe bisher noch kein USB-PD-Netzteil gesehen, daß bei 12V (oder darunter) mehr als 3A ausgegeben hat.
    Selbst "100W"-Netzteile erreichen die 100W ausschließlich bei 20V (5A) oder in Kombination mehrerer Anschlüsse.

• Der ESP zieht soo viel Strom auch nicht, aber das WiC läuft über die 9V Wechselspannung mit einer etwas mit heißer Nadel gestrickten Schaltung. Der ESP wiederum reagiert insbesondere beim Booten sehr empfindlich auf wacklige Stromversorgung, und das hat mit dem Netzteil weniger zu tun als schon mit Leitungslängen.

Fürs U64 würde ich das WiC einfach auf die 5V des Userports umbauen: Auf dem WiC D4 auslöten, D3 brücken und Userport Pin 2 an VIN des Devkits anlöten. Wenn es immer noch bockt, einen Kerko an Pins 1 und 2 des ESP-Moduls (der Metallkasten) anlöten.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

Edited 2 times, last by 1570 (October 21, 2025 at 1:26 PM).

• War das nicht so das es zwei verschiedene Userport Adapter von Gideon gab. Einmal mit und ohne Stromversorgung?

Please login to see this attachment.

• Nachdem das WiC ja wohl auch an meinem Please login to see this link. Probleme bereitet, gehe ich auch davon aus, daß die einfache Gleichrichterschaltung des WiC (bei zu großen Strömen während der WLAN-Kommunikation o.ä.) empfindlich auf zu rechteckförmige Wechselspannung reagiert. Anscheinend hat teils einfach nur das Vergrößern des Kondensators gereicht. Habe aber mangels WiC nie eigene Messungen/Experimente durchgeführt (und hätte derzeit auch keine rechte Lust/Zeit dafür).

• War das nicht so das es zwei verschiedene Userport Adapter von Gideon gab. Einmal mit und ohne Stromversorgung?

Die allerersten Userportadapter, was schon über Jahre her ist, hatten einen Bestückungsfehler. Das Bauteil, was die Wechselspannung generieren sollte, hatte den falschen Footprint, das gab es wohl mit zwei unterschiedlichen Belegungen und die mit der zum Footprint nicht passenden, hatte man verbaut, so daß der Adapter keine Wechselspannung erzeugen konnte.

Alle anderen können aber die 9V~ generieren, bei den neueren wurde nur was beim Einschaltverhalten geändert.

• Was das Erzeugen der "Wechselspannung" angeht: meines Wissens erzeugt da keine Lösung mit einem 12V-Netzteil eine echte Sinusspannung, sondern letztendlich werden die 12V mit einer H-Brücke abwechselnd an den beiden 9VAC-Ausgängen angelegt. Wenn man noch eine Totzeit zwischen den 12V-Phasen einbaut, bringt man den Effektivwert näher an 12V und macht den Stromverlauf ein bißchen sinusförmiger.

Messung an meinem 250466+:

C1/gelb and C3/türkis sind die beiden Seiten des 9VAC-Ausgangs C4/grün is the Strom durch eine 68Ohm-Last.

Ich nehme an, daß das beim U64 und auch beim Reloaded MK2 so ähnlich aussehen wird.

Die Totzeiten und die steil fallenden Flanken machen diese Art von 9VAC-Simulation wohl etwas kritischer für eine grenzwertig ausgelegte Gleichrichtung: am Ende einer 12V-Phase ist die Spannung schlagartig weg, statt sanft zu sinken. Und statt eines Nulldurchgangs ist die Spannung über 3.3ms (bei 50Hz) Null.

Insofern sehe ich das Potential, daß eine höhere Stromentnahme den Kondensator des Gleichrichters zu stark entlädt. Insofern könnte ein Kondensator mit größerer Kapazität das Problem in der Tat beheben.

• Drück die Wic64 Reset Taste, bei mir hilft das.

Gruß

Michael

*** Bunt ist das Dasein und granatenstark ***

*MEGA65**Commander X16**C16**C16 Plus 4**C64**U64 Elite**The C64 Mini**Mist**Mister*

*Vampire V4 SA**A500**A600**Atari 800 XL**The 400 Mini**Atari ST 520**Atari STE 520*

*Atari STFM 1040**The Spectrum*

Wenn das Display Dunkel bleibt, hilft GarNix...........Is ja das Problem

PS. Am Wic da was Umlöten = Null Ahnung :schande:

Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

Wenn das Display Dunkel bleibt, hilft GarNix...........Is ja das Problem

PS. Am Wic da was Umlöten = Null Ahnung :schande:

Also bei mir ist dann das Display am Wic64 auch dunkel. Damit startet nur der Wic neu nicht der C64.

Gruß

Michael

*** Bunt ist das Dasein und granatenstark ***

*MEGA65**Commander X16**C16**C16 Plus 4**C64**U64 Elite**The C64 Mini**Mist**Mister*

*Vampire V4 SA**A500**A600**Atari 800 XL**The 400 Mini**Atari ST 520**Atari STE 520*

*Atari STFM 1040**The Spectrum*

• In diesem Beitrag schrieb @Please login to see this link., daß ein weiterer 220µF-Kondensator parallel zu dem bereits bestückten auf dem WiC das Problem mit dem 250466+ beseitigt hat (Please login to see this link.)

manfred.moser
    October 1, 2022 at 3:38 PM

Ich würde davon ausgehen, daß das beim U64 und Reloaded MK2 auch helfen sollte.

• Ich würde davon ausgehen, daß das beim U64 und Reloaded MK2 auch helfen sollte.

Danke, Muß mal sehen bzw. Fragen, ob mir das jemand machen könnte, Wie Gesagt, Null Ahnung.........

Ich habe noch ein weiteres Problem, dazu werde ich einen neuen Treat aufmachen.........

• Ich würde davon ausgehen, daß das beim U64 und Reloaded MK2 auch helfen sollte.

Was das Erzeugen der "Wechselspannung" angeht: meines Wissens erzeugt da keine Lösung mit einem 12V-Netzteil eine echte Sinusspannung, sondern letztendlich werden die 12V mit einer H-Brücke abwechselnd an den beiden 9VAC-Ausgängen angelegt.

Ich hab (fast) nur MK2 in Benutzung und drei verschiedene WiC64... funktionieren alle ohne Probleme. Das MK2 hat ja auch ein 12V-Netzteil (hab das Netzteil von icomp).