Achso, dann läuft das WIC64 bei mir nicht am U64 weil mir die LED Leiste fehlt. Weil der Test ist irgendwie identisch.
WiC64 startet nicht am Ultimate64
- Panther
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Achso, dann läuft das WIC64 bei mir nicht am U64 weil mir die LED Leiste fehlt.
Komisch, mein U64 hat auch eine LED-Leiste, trotzdem hängt die Funktion des WiC64 daran, ob ich drei Wochen vorher morgens zuerst mit dem linken oder rechten Fuß aufgestanden bin.
Jedenfalls habe ich nicht die aktuellste U64-Revision wie Miyagi1980 . Vielleicht macht das auch noch einen Unterschied? Keine Ahnung, ob dazu hier schon valide Aussagen getätigt wurden.
-
Hab wie gesagt die 1.2 und es geht nur beim ersten einschalten. Danach ist Ende. Trotz neuem Netzteil.
-
Achso, dann läuft das WIC64 bei mir nicht am U64 weil mir die LED Leiste fehlt. Weil der Test ist irgendwie identisch.
Habe heute meinen Userport Adapter von Gideon bekommen.
Nachdem ich im Forum etliches über die Probleme gelesen hatte, wie z.B. das "Speeddos Parallel Cable" zu deaktivieren,
startete mein WIC64 nur mit dunkler oranger LED.
Lösung war, im U64 in "LED Strip Settings" den LED Strip auf "OFF" zu stellen.
Ich hatte zwar den LED Strip schon physisch abgezogen, aber in der U64 Einstellung war's noch an. -
Danke für die Info
-
probiert es aber bitte individuell aus. Ich habe den LED Stripe am U64 + WiC64 problemlos am laufen. Es liegt also wohl auch an der verwendeten Boardrevision.
-
So wie ich das einschätze, liegt es eher an der Stromversorgung, welche im U64 wohl etwas knapp bemessen ist.
Setzt man z.B. den zweiten SID ein, so kann es auch schon mal zu einer Unterversorgung des WiC-Moduls kommen. War hier alles schon Thema.
VG
Thomas
-
Vielleicht hat es auch mit der Firmware zu tun? Ich benutze noch eine ältere (1.22) und das Board ist V1.3.
Seltsam finde ich nur, daß wenn ich nur das WIC angesteckt habe, aber keine LED Leiste, und in den Einstellungen z.B. die LED Strip auf fixed color
stelle, flackert das WIC nur und zeigt auch nichts auf dem Display.
Die LED Leiste ist wie gesagt nicht angeschlossen und kann so doch garnicht für einen Mehrverbrauch sorgen, oder?!
-
So wie ich das einschätze, liegt es eher an der Stromversorgung, welche im U64 wohl etwas knapp bemessen ist.
Setzt man z.B. den zweiten SID ein, so kann es auch schon mal zu einer Unterversorgung des WiC-Moduls kommen. War hier alles schon Thema.
VG
Thomas
Ja, das hatte ich mitbekommen. Aber ich hab auch zwei SIDs drin.
-
So, hab mal beide Original Sids eingesetzt (6581 und 8580).
WIC64 Radio läuft.
-
Ja keine Ahnung. Bei jedem ist es irgendwie anders. So richtig herausfinden werde ich es wohl erst, wenn das Teil hier auf meinem Tisch steht. 😆
-
Yep, hab's grad gelesen auf
https://1541u-documentation.re…st/hardware/ledstrip.html
Das Board V1.4 hat für den LED Strip eigens einen eigenen Anschluss. Hab mich schon gefragt, was ich hätte basteln müssen, um beides
gleichzeitig (WIC und LED) betreiben zu können. Steckt bei mir schliesslich alles im selben Anschluss:
-
Hi,
auch ich hatte bisher leider noch kein Glueck bei der Inbetriebnahme des WIC64 an meinem Ultimate64 (V1.42 - 3.10j).
Meine Erfahrungen decken sich mit den hier bereits geposteten Beschreibungen:
- Display, rote/blaute LED (ESP), sowie gruene/rote LED (PCB) funktionieren/leuchten nach dem Einschalten des Rechners.
- Beim Start des Launchers start.prg erscheint lediglich die Ausgabe v2.1 auf dem Bildschirm. Danach passiert nichts mehr.
- Beim (wohl obsoleten?!) Programm wlan-config.prg lassen sich SSID und Passwort eingeben. Danach passiert auch nichts mehr.
- Mit (dem wohl ebenso obsoleten?!) wlan-scanconfig.prg passiert nach der Anzeige von SCANNING NETWORKS - PLEASE WAIT .... auch nichts.
Stelle ich in den Ultimate64 Settings die Option SpeedDOS Parallel Cable (wurde hier im Forum schon mal erwaehnt) von Disabled auf Enabled, dann erscheint beim Ausfuehren des Launchers start.prg:
Ich habe auch schon alle moeglichen "Verbraucher" (SID-Chips, etc.) vom Board entfernt.
Sogar die Firmware komplett neu geflasht und alles auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt.
Zudem habe ich den ESP auch mit dem "Online Flash Tool" (http://www.wic64.de) nochmal neu beschrieben.
Alles leider ohne Erfolg.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand die (wahrscheinlichste) Ursache fuer das Problem findet und wir mal konkrete Loesungsansaetze haben.
Dann waren die Bastelei und der 3D-Druck wenigstens nicht umsonst.
-
Wichtig sind im wesentlichen nur drei Einstellungen:
- Speedos Cable deaktivieren
- Original C64 Kernal einstellen
- LEDSTRIPE auf OFF stellen (bei den v1.3 boards)
-
Häufig gibt es Probleme mit unsauberen Lötstellen, daher sollte alles nochmal gut kontrolliert werden. Zustätzlich könnte der ESP mal extern mit Strom versorgt werden, um zu schauen, ob sich was ändert.
Habe selbst auch die 3.10j in Betrieb...daran sollte es also nicht liegen.
-
Halleluja!
Vielen Dank, Courage.
Es lag tatsaechlich an den Loetstellen.
Ich bin zugegebenermassen kein Profi in Sachen Loetarbeiten; habe aber schon dutzende PCBs bestueckt (u.a. auch C64 Module, etc.) und hatte nie Probleme damit.
Fuer mich sahen die Loestellen am WiC64 (auch nach mehrmaliger penibler Sichtkontrolle) alle prima aus. Ich ging wirklich davon aus, dass da ueberall Kontakt ist.
Nachdem ich mit allen anderen Tests weiterhin keinen Erfolg hatte, hab' ich mir den Rat zu Herzen genommen, und alles nochmal "nachgebessert".
TIPP: Beim Loeten wirklich nicht kleckern, sondern klotzen! Alle Kontakte vom Stecker sollten komplett mit Loetzinn umschlossen sein und am PCB sichtbar haften.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der WiC64 laeuft jetzt auch mit meinem Ultimate64-Elite (V1.43 - 3.10j).
-
ich hatte auf der DoReCo auch ein WiC64 von jemandem in der Hand, welches nicht funktionierte. Hatte ihm dann alle Lötstellen nachgelötet und danach lief es. Also das scheint wirklich öfter vorzukommen. Ich vermute mal weil die Userportstecker ja idealerweise etwas zurechtgebogen werden müssen, damit der Abstand zu den Kontakten nicht allzu groß ist. Da kommt es vermutlich öfter mal zu "fliegenden" Pins.
-
Ich habe ein Board der allerersten Charge. Auch hier startet das WiC64 am Userport Adapter mit 9VAC nur beim ersten Versuch, danach bleibt es mit
langsam angehender gelber LED hängen.
Workaraound bei mir: ins Menü gehen - LED strip settings. Wenn man dann die Einstellung von Off kurz auf etwas anderes stellt und dann wieder auf
Off, dann bootet das WiC ganz normal. Man muss auch die Settings nicht im Flash speichern, reines Verstellen reicht.
Was WiC läuft nur mit Strip Settings OFF. Bei allen anderen Settings sieht man, wie das Display und die gelbe LED mit pulsiert, starten tut es damit nicht.