Funktioniert das dann auch noch am "echten" C64? Müsste ja, gelle?
WiC64 startet nicht am Ultimate64
- Panther
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Naja das ist eine Diode gegen Stromrückfluss. Ich hab ja von "entfernen" geredet, nicht "überbrücken". Das passt dann schon. Wobei es natürlich ggf. schöner ist, den Kondensator noch für den 5V-Strang mitzunehmen.
Genau, gegen den Rückfluss der Spannung, die man evtl. mal direkt am ESP anlegt. Zum Debuggen usw. Und dann entstehen unterschiedliche Potentiale und dann hat man den Salat.
Neee, lass mal. Keine Empfehlung. Und der C1 ist auch nur zum Glätten der Wechselspannung. An der 5V-Versorgung muss nichts mehr geglättet werden.
Naja, habe ich die Leitung dann einfach unten an die Diode angelötet, und siehe da - das WiC startet ziemlich*) zuverlässig! Und das ohne USB-Versorgung am ESP! Aber immer noch mit dem Doppel-Kondensator-Patch.
Na wunderbar. Aber trotzdem würde ich gerne der unterschiedlichen U64-Konfiguration auf den Grund gehen.
VG
Thomas
-
Funktioniert das dann auch noch am "echten" C64? Müsste ja, gelle?
Ich denke nicht, denn die Versorgung nur über die 5 Volt reicht ja nicht aus. Außer man speist den ESP per USB.
-
Funktionieren wird es. Ich gebe aber keine Garantie dafür, dass dann alles, in Kombination mit einem herkömmlichen Standard-Netzteil, noch einwandfrei funktioniert.
Durch den Einsatz von Zusatzhardware, ist die 5V Versorgung eh schon arg belastet. Müsst Ihr wissen.
VG
Thomas
-
Funktionieren wird es. Ich gebe aber keine Garantie dafür, dass dann alles, in Kombination mit einem herkömmlichen Standard-Netzteil, noch einwandfrei funktioniert.
Durch den Einsatz von Zusatzhardware, ist die 5V Versorgung eh schon arg belastet. Müsst Ihr wissen.
Ich bin grad im Schwung und hab's ausprobiert: An meinem 250469er mit Electroware-Netzteil und ohne weitere Zusatzhardware funktioniert das WiC64 mit herausoperierten 9 Volt auch sehr zuverlässig. Gut zu wissen.
Aber jetzt juckt es mich ja schon ziemlich, ein spezielles U64-WiC zu basteln, das man mit einem passenden Pfostenstecker direkt in den Userport-Anschluss auf dem U64-Mainboard stecken kann. Und das bräuchte dann weder 9 Volt-Wandlung noch Display-Anschluss noch LEDs noch Taster. Die SMD-Bestückung sind doch vor allem die Level-Shifter, oder? Bekommt man die auch als THT-Bauteile für eine Version für Grobmotoriker auf Lochrasterplatine?
-
Bekommt man die auch als THT-Bauteile für eine Version für Grobmotoriker auf Lochrasterplatine?
Sogar bereits fertig zum aufstecken oder einlöten. Musst Du mal schauen, ob das was für Dich ist.
Aber wie schon geschrieben, würde ich auch gerne wissen wollen, warum es bei den einen wunderbar funktioniert und bei den anderen eben nicht.
-
Sogar bereits fertig zum aufstecken oder einlöten. Musst Du mal schauen, ob das was für Dich ist.
Hast du einen passenden Link?
Aber wie schon geschrieben, würde ich auch gerne wissen wollen, warum es bei den einen wunderbar funktioniert und bei den anderen eben nicht.
Falls ich noch was testen kann, dann sag gerne Bescheid.
-
PS: Kann es sein, dass das WiC64 ohne Display nicht startet? Ich hatte das Display abgezogen, denn bei interner Montage ist es eh nutzlos. Aber ohne Display startet das WiC64 gar nicht mehr...
-
Moin. An meinem U64, Rev1.2 funktioniert das WiC64 problemlos. Sowohl mit dem ersten Userport-Adapter ohne 9v (dann halt über USB versorgt) wie auch bei dem folgenden Adapter mit 9v. Den aktuellen Adapter (2023) habe ich jedoch nicht.
Was mich mal interessieren würde, ist die U64-Konfiguration bei denjenigen, bei denen es nicht läuft. Also sowohl das Configuration-File als auch ggf. zusätzlich verbaute Sachen wie LED-Streifen, SIDs etc.
Wird das Original-Netzteil verwendet bzw. wurde mal ein anderes Netzteil probiert?
-
Ich hab das Originalnetzteil, 2x SID, Speaker und sonst nichts.
Das mit der nur langsam aufleuchtenden 9V Kontroll-LED müsste man mal bei denen testen, wo es von vornherein funktioniert. Wäre interessant zu sehen, ob die 9V Spannung dort auch so träge kommt oder schneller.
-
-
Ich hab das Originalnetzteil, 2x SID, Speaker und sonst nichts.
Exakt auch meine Konfiguration.
-
Na, irgendwas muss ja anders sein. Wie sieht denn dieser Userport-Adapter aus? Könnte jemand davon mal detaillierte Bilder machen?
Evtl. gibt es hier ja auch verschiedene Revisionen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Varianten "ohne 9V" und "mit 9V"?
Ich möchte mir das bildlich alles mal ansehen, wenn jemand so nett wäre.
VG
Thomas
-
So sieht mein Userport-Adapter aus, den ich Anfang März 2023 bekommen habe:
-
Okay und woran unterscheiden die sich jetzt, ob die 9V onboard sind oder nicht? Gibt es Unterschiede zu den Längen des Flachbandkabel, welche bei Euch eingesetzt werden?
Ich hatte zu Anfangs mal ein ellenlanges Kabel irgendwo gesehen.
VG
Thomas
-
Okay und woran unterscheiden die sich jetzt, ob die 9V onboard sind oder nicht? Gibt es Unterschiede zu den Längen des Flachbandkabel, welche bei Euch eingesetzt werden?
Bei denen ohne 9V DC wurde ein Chip falsch bestückt. Den gibt es wohl mit 2 unterschiedlichen PIN-Belegungen und es wurde halt der falsche genommen.
-
Es gibt bei den Flachbandleitungen unterschiedliche Querschnitte und Qualitäten. Ich hatte mal welche die quasi aus Einzellitzen bestanden hat ( fast schon wie NYM ). Wenn ich die verlötet habe, sind die oft gebrochen. Hochwertigere Leitungen haben midestens 10-15 Litzen pro Leitung.
-
Danke Euch beiden. Also war das keine Wahl zwischen diesen beiden Versionen, sondern ein Fertigungsfehler. Alles klar, verstehe.
Und auch die Flachbandkabel waren unterschiedlich. Je nach Länge und Querschnitt könnte hier vielleicht auch die Ursache zu finden sein.
Aber um das herauszufinden müsste jeder hier seine Konfiguration mal offenlegen, um alles miteinander vergleichen zu können.
Ansonsten kommen wir nicht weiter.
VG
Thomas
-
Courage Kannst Du diesen trägen Aufbau der 9V Spannung bei Dir auch bestätigen?
So sieht es bei mir aus:
https://youtube.com/shorts/piMAihgKTGU
Kann da nichts träges feststellen. Weiss aber auch nicht, ob es sich an einem originalen C64 anders verhält.
-
Danke Dir.
Okay, hier liegt die 5Volt auch vor der 9V-Versorgung an. Diese kommt aber schon gefühlt schneller als bei dem erst gezeigten Video vom drazil .
Was für ein Flachbandkabel kommt bei Dir Courage zum Einsatz? Vielleicht schauen sich das Panther, drazil und HOLY MOSES/ROLE mal an und vergleichen es mit dem eigenen.
VG
Thomas