Ist ja blöd.
Ja, Umbau, sodass der Spannungsregler aus den 5V= statt den 9V~ gespeist wird, wird hier am einfachsten sein... aber die Kondensatoren dranlassen, die schaden nichts.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ist ja blöd.
Ja, Umbau, sodass der Spannungsregler aus den 5V= statt den 9V~ gespeist wird, wird hier am einfachsten sein... aber die Kondensatoren dranlassen, die schaden nichts.
Ja, dann mach das doch bitte mal. Kreuztests sind immer sehr aufschlussreich.
An meinem 250469er funktioniert mein kondensator-getuntes WiC64 ohne Probleme. Es bootet sofort und ist in 2 Sekunden online.
Dabei ist mir auf gefallen das die gelbe LED (9V) nicht sofort hell leuchtet sondern nur langsam heller wird.
Da habe ich jetzt auch noch mal drauf geachtet. Wenn ich mein U64 einschalte, dann dauert es ca. 1,5 Sekunden, bis die 9Volt-LED überhaupt angeht und dann sieht man mit bloßem Auge, dass sie grob geschätzt 0,3 Sekunden braucht, bis sie die volle Helligkeit erreicht. Die 5 Volt-LED hingegen leuchtet sofort nach dem Einschalten mit voller Helligkeit. Kann es also sein, dass der U64-Userport-Adapter erst noch die 9 Volt-Versorgung "booten" muss?
Und dann habe ich mein Kondensator-WiC64 bzw. den ESP nochmal direkt per USB vom internen U64-USB-Anschluss versorgt, was überhaupt keinen Unterschied zu machen scheint.
Mir ist wieder folgender Beitrag aus dem anderen Thread eingefallen:
Was ich sagen kann ist, dass das WiC64 bei dem Adapter ohne 9V und mit am USB-Port des U64 angeschlossenem USB-Kabel am Esp32 ganz wunderbar funktioniert.
Also wenn bei Courage das WiC64 ganz ohne 9 Volt zuverlässig funktioniert, dann könnte man schlussfolgern, dass der ESP vielleicht durch die zu spät einsetzende oder sonstwie undefinierte 9 Volt-Versorgung aus dem Tritt gebracht wird. Könnte man dann nicht mal versuchen, die 9 Volt-Versorgung im WiC ganz zu trennen? Gibt es auf der WiC-Platine eine Stelle, an der man die 9 Volt halbwegs reversibel deaktivieren kann?
Mir ist wieder folgender Beitrag aus dem anderen Thread eingefallen:
Also wenn bei Courage das WiC64 ganz ohne 9 Volt zuverlässig funktioniert, dann könnte man schlussfolgern, dass der ESP vielleicht durch die zu spät einsetzende oder sonstwie undefinierte 9 Volt-Versorgung aus dem Tritt gebracht wird. Könnte man dann nicht mal versuchen, die 9 Volt-Versorgung im WiC ganz zu trennen?
Siehe :
Okay, daran kann man so ein Verhalten nur sehr schwer erkennen.
Wenn das Modul an einem alten Board hingegen einwandfrei läuft, dann kann ich Dir (leider) keinen anderen Tipp geben, als es auf reine 5V Versorgung umzubauen. Denn diese scheint sofort anzuliegen.
Ja, Umbau, sodass der Spannungsregler aus den 5V= statt den 9V~ gespeist wird, wird hier am einfachsten sein...
Ich meinte nicht den Umbau des Spannungsreglers, sondern die 9 Volt im WiC komplett zu trennen und dafür den ESP per USB mit 5 Volt zu versorgen.
Panther Ja, ich bin mir also jetzt sehr sicher, auch wenn ich kein eigenes U64 habe, das diese so träge aufbauende 9Volt-Versorgung für dieses Problem verantwortlich ist. Heißt also, entweder Du baust das WiC-Modul auf den reinen 5V-Betrieb um, oder aber irgendwo gibt es auf dem U64-Userport Adapter die Möglichkeit, die 9V zu deaktivieren und speist diese dann direkt via USB in den ESP ein. Genau so, wie es Courage beschrieben hat.
Wie man das WiC Modul auf den reinen 5V Betrieb umbaut, zeige ich Dir gleich anhand eines Bildes.
VG
Thomas
Ich meinte nicht den Umbau des Spannungsreglers, sondern die 9 Volt im WiC komplett zu trennen und dafür den ESP per USB mit 5 Volt zu versorgen.
Ja richtig, ich war im Kopf immer noch beim Chipmodul und dem 5V->3,3V-Regler auf dem Daughterboard.
Zum Abtrennen der 9V reicht es, D3/1N5819 zu entfernen, siehe https://www.wic64.de/download/wic64-plugin-schematic/
Zum Abtrennen der 9V reicht es, D3/1N5819 zu entfernen, siehe https://www.wic64.de/download/wic64-plugin-schematic/
Ja und genau das würde ich eben nicht empfehlen. Diese Diode hat schon ihren Sinn.
Ich habe mit WIC64 und Ultimate überhaupt kein Problem. Könnt ihr mal eure Versionen angeben? Ich habe das aktuelle U64 aus dem neusten Run und das neuste WIC64. Geht einwandfrei hier.
U64 1.2 und WIC64 0.6
Evtl. kommt es auch noch auf den User-Port Adapter an, denn dieser generiert die 9V AC.
Schön, das jetzt erst die Rückmeldungen eintrudeln, das es auch ohne Probleme funktioniert.
Ich hatte schon mal gefragt, ob andere das Verhalten bestätigen können.
Ja, dann sollten ihr vielleicht erst einmal die Revisionen abklären, bevor man am Modul herumbastelt.
Bei den neuen User-Port Adaptern wurde was gefixt, eventuell ist dies ein Grund, warum das WIC64 bei den neuen besser funktioniert.
U64 User Port Extension
A new version of the U64 UserPort Adapter has arrived from the factory, which includes the 9VAC fix and a 5V power-on delay fix.
U64 V1.4a, Userport-Adapter mit 9 Volt von 2023, WiC64 Rev 0.6 => WiC64 startet nicht.
Falls doch jemand umbauen muss:
1. Elko C1 entfernen/auslöten
2. Den Gleichrichter entweder komplett entfernen, oder aber das (+) Beinchen vorsichtig abknipsen und auslöten, oder die Leiterbahn zum Elko durchtrennen. Könnt Ihr Euch aussuchen. Hauptsache, die Plusseite vom Gleichrichter kommend hat keine Verbindung mehr zur Elko (+)-Durchkontaktierung.
3. Drahtverbindung vom 5Volt Userport Pin zur Elko (+) Durchkontaktierung herstellen.
Fertig.
VG
Thomas
Bei den neuen User-Port Adaptern wurde was gefixt, eventuell ist dies ein Grund, warum das WIC64 bei den neuen besser funktioniert.
Also ich habe den neuesten Userport-Adapter und bei mir funktioniert das WiC64 schlecht.
Ich habe eine U64 1.4 und WIC64 0.6. Der Userport Adapter sollte so ca. 2 jahre alt sein
Ja und genau das würde ich eben nicht empfehlen. Diese Diode hat schon ihren Sinn.
Naja das ist eine Diode gegen Stromrückfluss. Ich hab ja von "entfernen" geredet, nicht "überbrücken". Das passt dann schon. Wobei es natürlich ggf. schöner ist, den Kondensator noch für den 5V-Strang mitzunehmen.
3. Drahtverbindung vom 5Volt Userport Pin zur Elko (+) Durchkontaktierung herstellen.
Mist, ich habe beim Auslöten wohl zu lange herumgebraten und jetzt ist das Elko (+) Lötpad futsch. Naja, habe ich die Leitung dann einfach unten an die Diode angelötet, und siehe da - das WiC startet ziemlich*) zuverlässig! Und das ohne USB-Versorgung am ESP! Aber immer noch mit dem Doppel-Kondensator-Patch.
*) "ziemlich" meint: Wenn man das U64 zu schnell aus- und wieder einschaltet, dann verschluckt sich das WiC64 ab und zu. Aber aus einem "ausgeschwungenen" Zustand funktioniert das Einschalten jetzt zu 100% (7 von 7).