Bei mir war's umgekehrt. Ein Elko alleine hat nicht zuverlässig geholfen. Ist auch kein Wunder, weil deren ESR im Bereich von nicht ganz kurzen Zuleitungen liegt, mit denen der ESP ja eben gerade nicht zurechtkommt. Also am besten einen Elko und einen Kerko parallel. In der Richtung werden auch nicht alle Devkits ähnlich sein; ich würde getrost davon ausgehen, dass es von denen ca. 1000 inoffiziell "getunte" Varianten gibt, bei denen mal mehr mal weniger auf gute Entkopplung geachtet und die bei manchen sicher auch ganz eingespart wurde. Ein Kondensator weniger verbaut, drei Cents gespart!
WiC64 startet nicht am Ultimate64
- Panther
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich hatte ein ähnliches Problem am 466+ - Board von 0xdeadbeef . Das wird mit einem normalen 12V-Steckernetzteil gespeist und erzeugt die 9V AC intern.
Mein WiC64 lief am normalen C64 ohne Probleme, aber an dem 466+ Board ging der Start schief.
Bei mir hat es damals geholfen einen zweiten 220µF Elko unter dem ESP-Board parallel zu dem dort schon vorhandenen 220µF Elko zu löten. Hat auch vom Platz her gereicht.
Danach startet mein WiC64 auch am 466+ - Board zuverlässig. Vielleicht hilft das ja bei Dir auch.
Gerade noch mal genauer geschaut. Da wo Du den zweiten 220uF Elko angelötet hast, befindet sich der Lade-Elko zum Glätten der Wechselspannung. Da bringt er eigentlich nichts. Dadurch erhöht sich nur der Einschaltstrom.
Meine Empfehlung wäre, einen zusätzlichen 100nF Kerko parallel zum 100uF anzulöten, weil dieser sich direkt an den Versorgungspins des ESP-Boards befindet. Das Startverhalten des U64 könnte sich damit bessern, ja.
VG
Thomas
-
Meine Empfehlung wäre, einen zusätzlichen 100nF Kerko parallel zum 100uF anzulöten
Das habe ich vorhin getan (vorausgesetzt, die "104" auf dem Kondensator bedeuten 100 nF) und bilde mir ein, dass das WiC etwas zuverlässiger startet (von ~20% zu ~40% erfolgreicher Bootvorgänge), aber noch nicht zu 100%.
-
-
Meine Empfehlung wäre, einen zusätzlichen 100nF Kerko parallel zum 100uF anzulöten
Das habe ich vorhin getan (vorausgesetzt, die "104" auf dem Kondensator bedeuten 100 nF) und bilde mir ein, dass das WiC etwas zuverlässiger startet (von ~20% zu ~40% erfolgreicher Bootvorgänge), aber noch nicht zu 100%.
Wenn Du eine Lösung hast, sag mal bitte Bescheid, weil das nervt ja schon ungemein.
-
Panther Versuch's mit Kondensatoren direkt am Modul anlöten wie in #3 beschrieben.
So? (Hab extra meine Bleistift-Lötspitze gesucht und meine Lupenbrille ausgegraben...)
Hat leider auch nichts gebracht. Bin damit bei etwa 20% Erfolgsquote.
-
Hm... sieht eigentlich gut aus (ich gehe davon aus, dass der Kerko da keinen Kurzen zur Stiftleiste macht bzw. hochgebogen wird).
Die anderen zusätzlichen Kondensatoren (auf dem WiC) hast Du schon auch gelassen?
-
Hello all,
If I understand correctly, the WIC64 access an online portal to download programs, and you cannot access your own D64/.PRG files?
-
sieht eigentlich gut aus (ich gehe davon aus, dass der Kerko da keinen Kurzen zur Stiftleiste macht bzw. hochgebogen wird).
Genau, da besteht kein Kontakt.
Die anderen zusätzlichen Kondensatoren (auf dem WiC) hast Du schon auch gelassen?
Zuerst nicht, aber dann habe ich noch einen zweiten Kondensator gefunden und jetzt mal beide dran: gefühlt ist das Booten jetzt noch unzuverlässiger als ganz ohne. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Kondensatoren. Habe leider keine Möglichkeit, sie zu testen. Vermutlich habe ich irgendwas falsch gemacht. Aber ich denke nicht, dass ich etwas beschädigt habe, denn nach einem Reset am ESP funktioniert das WiC ganz normal.
-
So? (Hab extra meine Bleistift-Lötspitze gesucht und meine Lupenbrille ausgegraben...)
Hat leider auch nichts gebracht. Bin damit bei etwa 20% Erfolgsquote.
Also ist es damit sogar wieder schlechter geworden, denn oben schreibst Du was von 40%.
Was mich interessieren würde, ist das Startverhalten an einem alten Board ebenso schlecht? Denn das darf nicht sein. -
Also ist es damit sogar wieder schlechter geworden, denn oben schreibst Du was von 40%.
Gefühlt ja, aber meine Testreihen waren eher so 5 bis 7 Mal ein- und ausschalten, also nicht wirklich statistisch aussagekräftig.
Was mich interessieren würde, ist das Startverhalten an einem alten Board ebenso schlecht?
Das serienmäßige WiC64 hat an meinen echten C64ern 100% zuverlässig funktioniert. Das kondensator-modifizierte WiC64 kann ich gerade nicht an einem echten C64 testen, weil keiner aufgebaut ist. Vielleicht kann ich das heute Abend mal ausprobieren, weil das müsste ja auch ohne Monitor gehen.
-
Ja, dann mach das doch bitte mal. Kreuztests sind immer sehr aufschlussreich.
-
Ich habe auch das Problem das das WIC64 nicht immer am Ultimate64 funktioniert. Hatte ich in einem anderen Thread auch schonmal geschrieben.
Dabei ist mir auf gefallen das die gelbe LED (9V) nicht sofort hell leuchtet sondern nur langsam heller wird.
-
Dabei ist mir auf gefallen das die gelbe LED (9V) nicht sofort hell leuchtet sondern nur langsam heller wird.
Dann baut sich die 9V-Spannung beim U64 nur sehr langsam auf? Das erklärt vielleicht das Problem.
Bei Unterspannung ist der ESP in einem undefinierten Zustand und erst nach einem zusätzlichen Reset bootet er dann ganz normal.
Können das die anderen ebenfalls so bestätigen?
-
Ich habe mal ein Video von der Bootphase als Timelaps gemacht damit man sieht was ich meine.
-
Danke für das Video. Sofern das WiC-Modul unmodifiziert ist, denke ich, kann dieses Einschaltverhalten für den ESP schon problematisch sein.
Bist Du mit der Messtechnik vertraut und kannst die 9V beim Einschalten mal beobachten? Von Vorteil wäre jetzt ein Analog-Voltmeter oder ein Oszi. -
Ja, mein WIC64 ist unmodifiziert
Mit Messtechnik bin ich schon ein wenig vertraut. Leider habe ich aber nur digitale Multimeter und auch kein Oszi.
-
Okay, daran kann man so ein Verhalten nur sehr schwer erkennen.
Wenn das Modul an einem alten Board hingegen einwandfrei läuft, dann kann ich Dir (leider) keinen anderen Tipp geben, als es auf reine 5V Versorgung umzubauen. Denn diese scheint sofort anzuliegen. -
Wenn das Modul an einem alten Board hingegen einwandfrei läuft
Jo, an einem normalen C64 läuft es ohne Probleme
-
Ja dann, Umbau auf reine 5 Volt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.