Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber bei Extrem-Gamern war wohl lange Zeit PS/2 gegenüber USB bevorzugt weil angeblich die Abfragegeschwindigkeit höher sein soll.
USB PS2-Tastatur am C64
-
TeSoto -
March 12, 2023 at 12:31 PM -
Thread is Resolved
There are 56 replies in this Thread which has previously been viewed 7,788 times. The latest Post (
-
-
Ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber bei Extrem-Gamern war wohl lange Zeit PS/2 gegenüber USB bevorzugt weil angeblich die Abfragegeschwindigkeit höher sein soll.
PS/2 hat eine geringere Latenz als USB, weil bei PS/2 das angeschlossene Gerät einen Interrupt auslöst und nicht wie bei USB der PC einfach Polling machen muss. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man USB HID so implementiert hat. Das ist wie in dem Buch von Bil Herd: Man hebt einfach ständig immer den Telefonhörer ab und fragt, ob jemand anruft, statt auf das Klingeln zu warten. So muss bei USB anscheinend der PC die Maus fragen, ob die Position geändert wurde. Sowas führt natürlich zu Latenzen. (Die Erklärung ist eben, dass USB zwischen dem USB Host und den Endgeräten unterscheidet; behämmert ist das aber trotzdem.)
-
Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man USB HID so implementiert hat.
Biligere USB-Devices?
-
Ist doch auch eher theoretisch bei Latenzen von ein paar uS. Der schlechte Ruf kommt wohl eher von Devices, die die Default-Polling-Time nicht ändern. Das Thema ist doch aber seit gut 10 Jahren gegessen.
-
Das B un USB steht ja für BUS.
Im Gegensatz zu PS/2 können da ja also viele viele Geräte an einem Port hängen.
Irgendwie muss man da dann dafür sorgen das nicht alle Gleichzeitig reden, sonst gibt's Kollisionen.
So wie es jetzt Implementiert ist dauert es zwar ggf. ein wenig länger, man hat dafür aber eine sichere maximal dauer.
Wenn einfach jedes gerät in den Raum schreit wenn es gerade still ist Wird deine Maus einfach Träger wenn du was von einem USB-Stick liest, das ist ja auch eher uncool.
Davon abgesehen: ja die Latenz ist messbar, aber echt irrelevant.
Im DefaultModus wird die maus mit 125HZ abgefragt, man kann das aber auch mit 1khz machen wenn man mag.
Das führt dann also zu einer Latenz von 8 bzw. 1ms.
Da wir unsere Frames aber mit 50hz aufbauen brings nun wirklich kein Problem.
-
Biligere USB-Devices?
Hat das funktioniert? Ich glaube nicht.

Das Thema ist doch aber seit gut 10 Jahren gegessen.
Seh ich auch so. Ist eher theoretischer Natur das Thema. Hatte nie das Problem, dass ich auf die Maus hätte warten müssen. Aber ich spiele auch keine First Person Shooter.
-
PS/2 ist schon lange tot. Kannste so nicht mehr kaufen.
Quitschquatsch, kann man ganz einfach bestellen.
Ja, aber als ich 2013 mein TC64 bekommen habe, wollte ich auch ne PC Taste (PS/2) im Geschäft kaufen. Gab es damals schon so nicht mehr zu klaufen. Nur USB.
Die Aussage wundert mich jetzt aber sehr:
Bei Reichelt gibt es eine Riesenauswahl an USB-Tastaturen inclusive PS/2-Adapter
Please login to see this link.
Für eben gerade das TC64 und meinem DOS-PC habe ich ein KVM-Switch in Benutzung. Mit der Tastatur bediene ich aber auch meine PCs und PS3s. Also Schalte ich die Tastatur per USB-Switchboxen um und gehe mit dem USB zu PS/2-Adapter auf den KVM-Switch für TC64 und DOS-PC
Funktioniert wunderbar.
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
-
"In den Geschäften" bekommt man ja auch nix mehr. Letztens in einer 300000-Leute-Stadt versucht, ein PC-Netzteil zu bekommen (mehrere Läden versucht). Fehlanzeige. Gibt im Laden nur noch Gaming-Notebooks und Grafikkarten.
-
Die Aussage wundert mich jetzt aber sehr:
Bei Reichelt gibt es eine Riesenauswahl an USB-Tastaturen inclusive PS/2-Adapter
Naja, Riesenauswahl? wenn man die schweineteuren Cherry-Tastaturen und die komischen Roll-Dinger abzieht, bleibt nicht viel.
Diese Adapter für 3 Euro machen natürlich nicht aus jeder x-beliebigen USB-Tastatur eine PS/2-Tastatur. Das ist nur ein mechnischer Adapter für Tastaturen, die schon beides können.
-
Diese Tastatur habe ich:
Selbstverständlich kann man nicht aus jeder USB-Tastatur eine PS/2-Tastatur machen. Nur wenn der Adapter beiliegt, kann man davon ausgehenm dass die USB-Tastatur auch an PS/2 funktioniert.

Käme mal aber auf einen Versuch an, Meine alte Logitech-Tasta läuft auch an einem PS/2 Adapter.
-
Ich habe hier ne ganze Kiste mit diversen Tastaturen (XT, AT, umschaltbar, USB). Weil ich immer mal zugeschlagen habe, wenn irgendwo eine günstig angeboten wurde. Ich habe aber auch einige PCs. Irgendwann habe ich dann aufgehört, als ich merkte, dass gar kein Mangel an diesen Tastaturen besteht.
-
Mit der universellste Adapter, was die Kompatibilität mit Retro-Hardware angeht, dürfte übrigens wohl der hier sein:
- Please login to see this link.
- Please login to see this link.
-
Da ist halt SMD-Kram drauf. Scheidet für mich also aus.
Ausserdem gibt es gefühlt alle 2 Wochen ein neues Design. Man ist praktisch immer veraltet.

-
Also ich habe mehrere IBM M Keyboards mit händischer Unterschrift der QM Mitarbeiter auf dem Label.
Alle PS/2 und alle gehen den Kollegen gehörig auf den Sack.
Deshalb muss ich die in Pausen und nach Feierabend immer wegschließen, damit mir Keiner auf Ideen kommt.
Ich würde aber sagen, dass wir immer noch keine Lösung für den TO gefunden haben, die der umsetzen und nutzen kann.
-
Hm, sowas als Zwischensteck-Lösung für den C128D hätte was, da die Tastaturen dafür auch mit Gold aufgewogen werden...
-
Auf die Gefahr hin, daß ich gleich Schläge bekomme,
hier ist ein Adapter, der aus "Jeder USB-Tastatur" und aus "Jeder USB-Maus" echte PS/2-Geräte macht:
Ich hab die auch schon mehrmals eingebaut.
Kostet halt, funktioniert aber.
Ich werde mir aber selber für mein Turbo Chameleon 64 eins kaufen.
-
Keine Schläge notwendig.

Toller Tip.

-
Keine Schläge notwendig.

Toller Tip.

Danke. Glück gehabt.
Ist aber wirklich das einzige Teil was 100% funktioniert.
-
Also ich habe mehrere IBM M Keyboards mit händischer Unterschrift der QM Mitarbeiter auf dem Label.
Drunter geht's nicht?

-
hier ist ein Adapter, der aus "Jeder USB-Tastatur" und aus "Jeder USB-Maus" echte PS/2-Geräte macht:
Ich hab die auch schon mehrmals eingebaut.
Kostet halt, funktioniert aber.
Mehrfach? Bei dem Preis?

Und warum nicht einfach PS/2-Tastaturen für viel weniger Geld?
-