Bei den Holtkötter-Programmen gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Diskettenarten.
Die Disketten(seiten) mit den eigentlichen Programmen Makro-Assembler (MACRO), Einführungskurs (LEARN), Forth Compiler/Interpreter (FORTH) und Kommunikationsprogramm (COM) sind im Original ganz normale CP/M-Disketten im einseitigen C128-CP/M-Format.
Ihr Inhalt kann unter dem CP/M des C128 auf jedes beliebige von ihm lesbare CP/M-Diskettenformat kopiert werden - auch auf zweiseitige Disketten, die RAM-Disk (was eine gute Idee ist, s.u.) oder worauf auch immer. Dafür reicht PIP.COM von der Systemdiskette oder (wer's hat) POWER.
Auf der MACRO-Diskette befindet sich auch ein Programm (DISKCOPY.COM) zum sektorweisen Kopieren von Disketten im einseitigen C128-CP/M-Format. Ob es auch andere Formate (z. B. zweiseitig) kopiert habe ich nicht ausprobiert.
Die Arbeits- bzw. Datendisketten (auf denen die Quelltexte gespeichert werden) müssen IMHO zwingend im einseitigen C128-CP/M-Format vorliegen, da deren Verwaltung im Direktzugriff unter Umgehung von CP/M erfolgt. Deshalb kann man sie unter CP/M auch nicht mit PIP.COM kopieren, sondern muß dazu z.B. das mitgelieferte DISKCOPY.COM verwenden.
Will man die zweite Seite für Quelltexte mitbenutzen so muß man diese ebenfalls einseitig formatieren und dann bei Bedarf wenden (was ich allerdings aus leidvoller Erfahrung heraus ausdrücklich nicht empfehle).
MACRO erwartet die Quelltexte (Screens genannt) immer auf Laufwerk A (Screens 000-169) oder B (Screens 170-339). Hat man nur ein Laufwerk muß man also nach Start von MACRO eine Arbeitsdiskette in Laufwerk A einlegen.
FORTH dagegen kann etwas flexibler angepaßt werden (siehe Handbuch).
Meine Empfehlungen für einigermaßen erträgliches "Arbeiten" unter dem CP/M lauten nach wie vor:
- CP/M Fast Final benutzen!!!
- Mindestens eine 1571 (als Laufwerk A) UND eine 512k-RAM-Expansion (als Laufwerk M)
- Dazu eine 1581 (oder eine weitere 1571) als Laufwerk B, vorzugsweise beide, (dann als B und C)
- für jedes Anwendungsszenario (Wordstar, MBASIC, Turbo Pascal, dBase etc.) eine angepaßte Boot-Diskette erstellen, die beim Hochfahren via SUBMIT alle erforderlichen Programme in die RAM-Disk kopiert und die Suchpfade anschließend entsprechend umbiegt
Viel Spaß!