Hello, Guest the thread was viewed631 times and contains 2 replies

last post from Wirsing at the

Fragen zum Graphics Mode

  • Hat von euch jemand ne Idee oder weiß wie man auf dem Graphics Screen einfach einen Bereich kopieren kann?

    Hätte mal vermutet sowas würde zum "Standard" gehören. Aber ich finde nichts.


    Weiter würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Text in x und y Richtung frei zu positionieren.

    Dieser eigenartige CHAR Befehl setzt den Text in x Richtung in Columns (denke mal in 8 Pixel schritten) und nur in y Richtung in einzelne Pixel.

    Ich frage mich wirklich, was sich die "Erfinder" dabei gedacht haben....


    Danke

    Gruß

    Wirs

  • Dazu gibt es die BASIC Befehle CUT, GCOPY und PASTE.

    Der CHAR Befehl ist wirklich eigenartig, dass er in x und y Richtung verschiedene Schrittweiten verwendet.

    Er wurde aus dem C65 ROM übernommen. Wahrscheinlich war es den Entwicklern zu aufwändig auch in X-Richtung pixelweise positionieren zu können,

    da der Grafikspeicher (wie beim C64) im Bitplanemode nicht linear angeordnet ist, sondern in Form von 8x8 Character-Zellen.

    Dann kann man zu Ausführung desBefehls aus dem Character-ROM die Daten byteweise kopieren.

    Es ginge auch sicher bit für bit, aber das müsste jemand implementieren.