Hi,
kürzlich habe ich mir einen (defekten) Drean C64 gegönnt und diesen auch erfolgreich wieder ans Laufen gebracht. Defekt waren Char-ROM und die 6510-CPU. Letztere war eingelötet, ich lötete die defekte aus und einen Präzisionssockel ein. Leider hatte ich Pech: Mein Ersatz-6510 hat ziemlich kurze Beinchen, so dass das Ding in der Präzisionsfassung nicht so wirklich fest saß. Beim Testen äußerte sich dies in sporadischem merkwürdigen Verhalten (z.B. blieben IRQs aus), was weg ging, sobald ich die CPU wieder fester in den Sockel drückte.
Statt nun eine andere 6510-CPU zu besorgen, setzte ich mir in den Kopf, die blöde Präzisionsfassung durch einen normalen Sockel zu ersetzen. Das Auslöten der Präzisionsfassung gestaltete sich als schwierig und langwierig für mich. Als sie endlich draußen war, musste ich feststellen dass sie eine Leiterbahn an Pin 38 mitgenommen hatte. Ich lötete dennoch einen Standard-Sockel ein und schlug eine kleine Kabelverbindung zwischen dem Pin 38 und dem nächsten Lötpunkt wo die Leiterbahn hinführte.
Leider muss ich noch etwas übersehen haben, der Bildschirm bleibt schwarz beim Einschalten. So als ob keine CPU da wäre.
Ich habe leider eher nur Halbwissen was Hardware-Löterei angeht und fürchte, dass ich hier nicht mehr weiterkomme.
Ich suche jemanden, der mal ein Board aus einem Drean C64 in die Finger bekommen möchte um es zu reparieren. Porto, Arbeitsaufwand und Material gehen dabei natürlich auf mich. Aktuell bin ich zu müde für mehr Details oder Fotos, wenn nötig reiche ich das gern nach.
Wer mag es versuchen, wer erweckt den Drean C64 wieder zum Leben?
Viele Grüße
- ThunderBlade