- Offizieller Beitrag
🤔 ein fehlender Cursor, war das nicht ein CIA?
Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 20.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
🤔 ein fehlender Cursor, war das nicht ein CIA?
Die CIAs sollten funktionieren. Für den Fall, dass eine doch defekt sein sollte, hab ich die aber nochmal gegeneinander getauscht.
Aber ja, an einen CIA hatte ich auch als erstes gedacht...
Ich grüble irgendwie noch bei der CPU... Ja, die ist getauscht und auch nochmal in nem anderen Board getestet... aber ich überlege, ob wir wirklich auf den Cursor geachtet haben, oder nur obs Bild kommt...
Der Ablauf ist, dass die CPU im KERNAL in der Reset-Routine den Timer der CIA1 so initialisiert, dass die CIA1 60mal pro Sekunde einen IRQ (via IRQ-Leitung auf Low ziehen) auslöst. Die IRQ-Routine macht Tastaturabfrage und lässt den Cursor blinken. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Punkt 4)
CPU und Kernal läuft offensichtlich (und CIA-Chip grundsätzlich), also wird die CIA nicht richtig angesprochen und entsprechend nicht richtig initialisiert, oder das IRQ-Signal kommt nicht zur CPU durch. Also Adress- und Datenleitungen und CS und IRQ an CIA1 kontrollieren.
Sind denn mit "losem" SuperPLA Eingaben über der Tastatur möglich?
Vermutlich wird U1 durch den fehlenden Kontakt garnicht selektiert und somit auch kein Cursor...
Eingaben mit der Tastatur sind nicht möglich.
Ich habe gerade mal geschaut, ob der Interrupt am IRQ Pin von CIA1 anliegt, aber da bekomme ich im Oszi nur eine gerade Linie.
Hab's grad mal umgebaut um mir den 21er anzusehen... Schaut bei mir so aus...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wird wohl kein Kontakt sein...
Löte den Sockel ein, PLA rein und dann sollte es das gewesen sein... ![]()
Oh.. Reimt sich... ![]()
CPU ist OK, sonst käme kein Turbo-Cursor.
Es liegt wie zuvor am Zugriff auf den CIA, der nicht richtig initialisiert wird.
Also weiterhin: Axx, Dxx zum CIA, ebenso R/W, PHI2, /CS.
Ach, apropos PHI2 - hast du das mal kontrolliert?
Könnte ja doch die CPU sein, die kein PHI2 generiert.
Ich glaube ich habs gefunden !!! ![]()
A0 von der CIA1 landet nicht bei der CPU. Vorher sollte Kontakt zu Pin 9 des SID vorhanden sein, das ist auch schon nicht gegeben.
Ja, das ist es !!! ![]()
Ich hab die Verbindung erstmal gebrückt...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Eingeschaltet uuuuund:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Jetzt läuft auch der DeadTest sauber durch.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Was bleibt ist ein bisschen Fleißarbeit... Schauen, was mit dem Sockel vom CIA1 an A0 los ist und den 64Pin Sockel einlöten.
Danach habe ich einen schönen Test 64er bei dem quasi alles gesockelt ist.
Ach ja, die Tastatur muss auch noch repariert werden... Da sind zwei Tasten abgebrochen; Ersatz liegt aber schon hier.
Auf jeden Fall nochmal ein dickes Danke an alle die bei dieser harten Nuss mitgeholfen haben !!! ![]()
Ich schicke nochmal Fotos, wenn er fertig ist.
Wie sieht das jetzt mit der alten Super PLA aus?
Natürlich ist auch der nur in die Kontaktlöcher gedrückt, aber hat bei dem anderen ja auch funktioniert...
Der macht aber auch jetzt noch merkwürdige Anzeigefehler... (Farben der Buchstaben)
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Ja, das ist es !!!
Eingeschaltet uuuuund:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
SUPER! ![]()
Pah! Wer braucht schon Lötzinn oder Sockel? Einfach drauflegen gerht ja auch ![]()
Also: was war jetzt eigentlich definitiv kaputt und was wurde erst kaputt? ![]()
Defekt war:
- beide RAMs
- Basic/Kernal ROM
- CPU
- ein CIA
- Super PLA
Bei den Reparaturarbeiten wurde nur die A0 Leitung des CIA1 beschädigt. Auf der Unterseite des Boards Richtung Expansionsport ist die Verbindung da, aber auf der Oberseite, Richtung SID, CPU,... ist die Verbindung weg. Da ich zu faul war, den Sockel auszulöten, habe ich auf der Unterseite eine Ersatzleitung von CIA1 zum SID gelegt; funktioniert.
Da scheint dann aber ja ganz schön der Blitz ins Board eingeschlagen zu haben, so viel wie da kaputt war... ![]()
Bei den Reparaturarbeiten wurde nur die A0 Leitung des CIA1 beschädigt. Auf der Unterseite des Boards Richtung Expansionsport ist die Verbindung da, aber auf der Oberseite, Richtung SID, CPU,... ist die Verbindung weg.
Siehe ...
Die Frage ist auch: Warum erkennt der das Modul nicht?
Kommen A0, A1, A2, ... von der CPU eigentlich am Expansionport an?
![]()
In welchem Thread hast du das denn geschrieben...?! ![]()
![]()
![]()
"Herr Doktor, ich habe ein riesiges Problem: Jeder ignoriert mich!!"
"Der nächste, bitte!"
Wo ist kinzi eigentlich ? Hab schon ewig nichts mehr von ihm gelesen ??
![]()
So und wie versprochen gibts zum Abschluss noch ein Foto vom fertigen C64. Seinen Sockel hat er natürlich bekommen und auch nen SID habe ich ihm noch spendiert.
Die Pappe habe ich draußen gelassen... Wie gesagt, das ist jetzt mein Chip Teste C64 und da stört die nur.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Keine wilde Zusammenstellung von mir, den habe ich schon mit der braunen Tastatur und der grünen LED bekommen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.