Aloha zusammen,
mal eine Frage außerhalb des, aber doch mit Bezug zum C64: Flybacks, also Zeilentrafos, für Monitore und Fernseher. Wie geht ihr bei der Suche vor oder habt ihr interessante Tipps, die man vielleicht nicht so ohne weiteres online findet?
Hintergrund: Für einen Sony Trinitron, den ich gerne am C64 betrieben habe, gibt es den nötigen Zeilentrafo nicht mehr (zumindest nicht außerhalb von Sri Lanka oder Thailand, und die wollen ihn nicht verschicken). Für einen Panasonic-Fernseher, den ich aktuell nutze und prophylaktisch mal Ersatzteile ordern wollte, gibt es auch das passende Modell nicht (obwohl ich hierzu deutsche und italienische Shops gefunden, angefragt und sogar bestellt habe, aber dann kam raus: nö, haben wir noch nicht mehr).
Für gängige ältere Systeme wie 1084 & Konsorten gibt es ja kompatible von HR Diemen. Von denen gibt es auch einige für Panasonic beispielsweise, aber nicht zu dem Modell, das ich suche. Tja - heißt das dann, dass sobald der Flyback die Biege macht, das Gerät an sich damit praktisch nicht mehr reparierbar ist? Außer man hat zufällig ein Spendergerät. Gibt es Wege, Flybacks anderer Modelle zu nutzen, die vielleicht hinsichtlich Spannung und Belegung passen würden? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Thema umgeht. Vorausgesetzt natürlich, ihr sagt nicht: Gibt genug von dem alten Schrott, such dir halt ne andere Röhre.