Hello, Guest the thread was viewed4.1k times and contains 48 replies

last post from Larsvegas3012 at the

WiC64 lässt sich nicht mit dem WLAN verbinden

• Ok, dann versuche ich das mit dem CSDB Browser morgen nochmal. Dauert das vielleicht so lange beim laden ?

Aber sonst läuft nun alles. Gut, mit dem Reset kann ich aber dann leben. :D

• Auf der Doreco konnte man Videos anwählen, wie Werner 1 - Das Fussballspiel usw.

War das nur auf der Doreco möglich ? Also quasi was Event internes ?

Ich kenne das nur in Zusammenhang mit einer REU und die muss schon 16MB haben, wie es in der 1541UII+ oder U64 der Fall ist.

• Auf der Doreco konnte man Videos anwählen, wie Werner 1 - Das Fussballspiel usw.

War das nur auf der Doreco möglich ? Also quasi was Event internes ?

Wie oben schon geschrieben braucht man dafür eine 16MB REU am C64, z.B. eine 1541U oder ein RAD Modul ... den Player dafür gibts dann hier : Koalavideo v03 - Ein Videoplayer für den C64+REU - "bugfixed version" mit Spulfunktion, Pause, Kapiteln etc.

Hat aber nichts mit dem WiC64 zu tun ....

• Ich hatte mein WIC64 nun eine Weile lang nicht mehr beachtet.

Habe den Esp vorhin mal neu geflasht mit mehreren Versionen, aktuell die Developer Special 2. Ich kann den Router auswählen und das Passwort eingeben.

Nach der Eingabe bekomme ich eine IP, aber weiter passiert nichts, egal wie lange ich warte.

Ich habe dann irgendwann einen Reset gemacht und den Portal launcher 2.1 gestartet. Da bleibt er bei 2.1 hängen.

Woran könnte das liegen?

• Ich möchte mal meinen Teil der geistige Ergüsse von mir hier breit treten die in der Konversation mit Courage zusammen gekommen sind.

Stand der Dinge ist, das ich in den Portal launcher komme, wenn das WIC über den mobilen Hotspot meines Smartphones läuft.

Es funktioniert dabei mit deaktiviertem Wlan, also IP über LTE und jetzt kommt das merkwürdige, auch über das Smartphone mit

deaktivierten mobilen Daten.

Das WIC bekommt eine 192er IP vom Smartphone, der Netzverkehr geht dann trotzdem über mein Heimnetz 2.4 Ghz.

Mein ISP ( 1&1 ) hat mich auf DS-Lite ( Dual Stack Lite ) umgestellt. Das bedeutet ich bekomme nur eine IPV6 Adresse zugewiesen, aber durch

einen Tunnel bekomme ich dann eine IPV4 die ich mir mit anderen teile, wenn ich das richtig verstanden habe.

IPV6 hat den Nachteil das kein NAT mehr funktioniert, dh ich kann bspw keine Ports mehr für eigene Anwendungen freigeben.

Daher war die Frage an Courage ob das WIC irgendwelche Ports verwendet. Das WIC scheint davon aber nicht betroffen zu sein.

In meiner Fritzbox 7590 habe ich mal ein wenig mit den Einstellungen rum gespielt.

- DNS ist vom ISP vergeben, lief vorher über meinen DNS vom Pihole bzw unbound

- DynDNS ist aus

- WPA2 ( CCMP ) auf WPA2 + WPA3 geändert und dann auf WPA + WPA2

- Habe das WIC in der Fritzbox mal auf exposed Host gesetzt

Hat leider erstmal alles nichts gebracht.

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein woran das liegen könnte.

• Mein ISP ( 1&1 ) hat mich auf DS-Lite ( Dual Stack Lite ) umgestellt. Das bedeutet ich bekomme nur eine IPV6 Adresse zugewiesen, aber durch

einen Tunnel bekomme ich dann eine IPV4 die ich mir mit anderen teile, wenn ich das richtig verstanden habe.

IPV6 hat den Nachteil das kein NAT mehr funktioniert, dh ich kann bspw keine Ports mehr für eigene Anwendungen freigeben.

DS-Lite heist ja, du bekommst im gegensatz zu DualStack eine IPv6 und eine IPv4 die aber vom provider schon genattet ist.

Bei IPv6 Brauchst du ja kein NAT, weil jedes gerät ja eine eigene ip bekommen kann, das kannst du in dem fall aber erstmal ignorieren, weil das WiC nur ipv4 nutzt.

Das WIC bekommt eine 192er IP vom Smartphone, der Netzverkehr geht dann trotzdem über mein Heimnetz 2.4 Ghz.

Das klingt falsch, entweder das WiC ist im netz deines Smartphones oder in deinem Heimnetz, beides geht nicht, das solltest du nochmal analysieren.

Wenn das WiC eine adresse hat die zu deinem netz passt brauchst du dich um WLAN-Einstellungen nicht mehr kümmern, das wlan läuft dasnn ja, DHCP ist ja schon passiert.

Danach kann es eigentlich nur noch DNS oder das routing in deinem Netz sein.

Dein Doppel-NAT (in deinem router und bei deinem Provider) kannst du hier ignorieren, das WiC ist in den meisten Fällen ausschliesslich http-client, das kommt damit klar.

• Update :

Ich habe mich bei meinem Provider von DSLite auf Dual Stack umstellen lassen. Laut Aussage wurden da noch andere Probleme festgestellt

die nicht näher bekannt gegeben wurden.

Gestern abend habe ich dann mal das Wic benutzt und es funktioniert nun. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich versuche da mal von 1&1

nähere infos zu bekommen was da bei mir das Problem war.

Konnte gestern Abend dann auch noch ein Firmware Update machen.