ChatGPT - Müll oder geil als Hilfe beim Programmieren?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2023 um 01:20) ist von detlef.

  • Hi, ich habe vorhin mal aus jux und dollerei einen Sourcecode von Super Mario

    (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    in ChatGPT gefüttert und gebeten mir daraus ein funktionierendes C64 Spiel zu erstellen.

    Ich habe von Assembler und Programmieren null Ahnung - daher würde mich mal interessieren, ob über dieses Chaos irgendjemand mit Ahnung einfach nur grob mal drüberschauen könnte, ob das Ansatzweise funktionieren KÖNNTE was ChatGPT da seit über eine Stunde bei mir ausspuckt (siehe Textdatei im Anhang).

    :!: Achtung , es fehlen 100%ig Teile - ich habe bei dem ganzen Vorgang Mist gebaut, ich dachte nach 5-6 Nachrichten das er schon fertig ist und habe dann Teile davon gelöscht - und erneut eine Anfrage gestartet. Er baut mir das Spiel also gerade 2mal um.

    Wenn man ernsthaft vor hätte da was draus zu machen müsste man das mit Verstand von vorne beginnen und solche groben Fehler vermeiden. Davon ab ist alles unformatiert, Reste des Chats mit drin...der Bot ist auch noch nicht fertig, es kommen immernoch neue Teile bei mir an.


    Aber mich würde sowieso nur mal interessieren, ob das, was ChatGPT da ausspuckt, überhaupt Ansatzweise verwertbar ist - und auf einem C64 laufen KÖNNTE. Falls ja und jemand Interesse hat starte ich das gern noch mal von vorne...gern auch mal mit einem anderen Sourcecode.

  • Ich hab ChatGBT selber noch nicht probiert.
    Aber gestern ein Interessantes Video dazu gesehen, in dem geht es auch kurz um Basic Programmierung speziell C64 mit ChatGPT.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Ein ziemlicher Laberhannes. Sorry, ich mag solche Youtuber nicht. Er hat überhaupt keine Ahnung von dem Thema und kann nicht mehr berichten, als jeder selbst ausprobieren kann. Das ist unterstes Unboxing-Niveau.

    Aber mit welchen Anspruch er an ChatGPT herangeht, nämlich dass der ihm Odyssee 2001 erklärt und eine optimale Schaltung zum Anschluss einer LED an Netzspannung liefert (immerhin hat ChatGPT ja wohl eine funktionierende Schaltung geliefert), zeigt doch schonmal auf welchem Niveau sich ChatGPT befindet. Welche durchschnittliche Person hätte denn da besser abgeschnitten?

    Ich finde es sogar erstaunlich, wie beharrlich ChatGPT bei seiner LED/Widerstandslösung bleibt und sie verteidigt. Das hat schon beinah menschliche Züge. Wir neigen auch manchmal dazu, irgendwelche Lösungen zu verteidigen, auch wenn wir uns völlig verrannt haben. Da helfen dann auch überhaupt keine Argumente mehr.

  • Beitrag von detlef (5. Februar 2023 um 02:06)

    Dieser Beitrag wurde von FXXS aus folgendem Grund gelöscht: Doppelposting (6. Februar 2023 um 23:50).