Kassetten mit unbekanntem Turbolader

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2023 um 15:49) ist von 64erGrufti.

  • Ich habe nun schon x Pegel und Formate probiert. Aber ich komme nicht weiter.

    Mit 16 Bit geht es gar nicht. Hatte zwar irgendwo etwas von Signed gelesen, das gibt es bei 8 Bit nicht. Und mit 8 Bit geht es zwar in VICE, Yapp bekomme ich aber überhaupt nicht zum lesen der Kassetten. FinalTap beschwert sich immer über "Header test" und "Recognition test" fail. Auch nach Repair ändert sich daran nichts. Ich habe nun Audacity wie in der Anleitung genutzt. Bringt aber nichts. So wie in der Anleitung finde ich das sowieso etwas seltsam. Das ist normalerweise übersteuert. Zeigt die Aussteuerungsanzeige auch eindeutig an. Trotzdem habe ich es probiert, aber nix. Auch direkt frisst Yapp die WAV nicht.

  • Oh, ich bin weiter:)

    Das ist ein Versionsproblem. Ich habe nun die Version von WAVPRG aus der Anleitung genommen. Damit geht es. Zumindest mit der "normalen" Kassette. Nun muss ich mal die Turbotape probieren.

  • Inzwischen bin ich etwas weiter. Das dürfte eine C64 Diskette mit einem dieser beiden Turbolader sein:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Er scheint in VICE auch etwas zu erkennen (zumindest beginnt der Bildschirm zu flackern), aber es läuft leider nicht. Der Lader ist auch nicht bei den Modulen der Tools gelistet.

    Was mich nur wundert, am Anfang der Kassette scheint der Turbolader drauf zu sein. Aber die Tonhöhe passt nicht. Wie hatten aber damals nur 1 Laufwerk und die andere Kassette funktioniert einwandfrei (mit anderer Tonlage). Aber ich vermute, das ist das Problem. Gibt es da irgendein Tool, mit dem man die Datei analysieren kann und den passenden Geschwindigkeitsfaktor ermitteln kann? Die Geschwindigkeit ändern ist ja mit Audiosoftware heutzutage recht leicht möglich.