Hi Meganer,
mir kam gerade der Gedanke, ob es eine gute Idee wäre mal einen Live Assembler Programmierkurs für den Mega65 auf YouTube zu veranstalten.
Ich würde mir das so vorstellen, dass wir uns dort mal abends oder am Wochenende live treffen. Ich würde das Event live auf YouTube streamen. Voraussetzung: Mega65 oder Nexys Board oder Xemu. Und eine Webcam.
Dann könnte ich eine kleine Einführung in die Assembler-Programmierung für Anfänger geben (vielleicht so 90 Minuten?): CPU-Befehle, Register, Unterprogramme, Speicheradressierung, Mega65 Speichermodell, Banks, evtl. schon RAM Mapping. Zu fortgeschrittenen Themen wie Interrupts würden wir da noch nicht kommen. Also wirklich für Einsteiger (vielleicht gibt's dann ja auch noch eine Fortsetzung). Das ganze auf Basis des Mega Assembler, ich würde also auch zeigen wie man den Assembler und den eingebauten Monitor des Mega65 benutzt. Wir würden ein paar sehr einfache kleine Programme schreiben. Vielleicht auch ein paar Kernal-Aufrufe machen.
Erst mal auf Deutsch, bei Interesse könnte ich das ganze dann auch nochmal auf Englisch machen.
Aber erst mal der Reality Check: Gäbe es an so einem (kostenlosen) Event überhaupt Interesse?