Habe gerade auf der Website von Thalia mal spaßeshalber "Commodore" eingegeben und hätte erwartet, dass da bestenfalls irgendein Kitschroman mit Seefahrtsthematik angezeigt wird. Allerdings werden zahlreiche alte Bücher rund um C64 und BASIC angezeigt, die zu recht gesalzenen Preisen bestellbar oder als E-Book zu kriegen sind. Da ich nicht glaube, dass die irgendwo eine vergessene Lagerhalle mit alten Schinken gefunden haben, vermute ich mal, es handelt sich um book-on-demand-Angebote, oder? Jemand schonmal sowas bestellt?
Hello, Guest the thread was viewed2.6k times and contains 24 replies
last post from muellerarmack at the
Alte Bücher neu bestellbar?
- Telespielator
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Der Verlag: Acorn books gibt "remastered versions" aus. zB.:
-
Offenbar nicht nur die...
-
Acorn Books is proud to present its Retro Reproduction Series, a collection of classic computing works from the 1980s and 90s, lovingly reproduced in the 21st century.
-
...und das sind dann komplett neue Auflagen, die jetzt in irgendeiner Lagerhalle darauf warten, dass jemand sie kauft? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal bei den Preisen...
-
Du kannst die sogar als PDF kaufen. Auch bei Springer Link. Scheinen also neu oder on demand gedruckt zu werden.
-
Du kannst die sogar als PDF kaufen. Auch bei Springer Link. Scheinen also neu oder on demand gedruckt zu werden.
Der Springer-Verlag hat seit einiger Zeit einige "alten Schinken" als ebook (PDF) und auch auf "Druck-on-demand" im Angebot.
Entsprechend "hellhörig" ist der Verlag auch, wenn das als "altes PDF" irgendwo umsonst "rumliegt".
-
Ja, dreißig Jahre wollten sie nix davon wissen und jetzt entgehen ihnen plötzlich wieder Millionen, wenn das einer weiterkopiert.
Die könnten es ja wenigstens als PDF billiger anbieten. Wieviel Nachfrage wird es da wohl geben?
Du kannst die sogar als PDF kaufen.
Das wundert mich weniger als die Verfügbarkeit gedruckter Exemplare. Das kann ja nur on-demand sein.
-
Ist alles on-demand. Gerade bei grafischen Abblidungen und Bildern wäre ich da aber skeptisch. Da kommen oft nur schwarze Blobs aufs Papier, gerade bei Screenshots u.ä. Manchmal bekommt man wirklich nur ein mittelprächtiges PDF ausgedruckt auf mittelprächtigem Papier mit mittelprächtiger Bindung, die nur hält, solange man nicht in dem Buch liest.
Das kann man - abgesehen vielleicht vom farbigen Einband - mindestens genauso gut, nicht selten auch günstiger bei diversen Online-Anbietern und lokalen Druckereien machen lassen.
Das können natürlich auch hochwertige Erzeugnisse sein, die das Wort "Buch" auch verdienen. Aber ob das den Preis bzw. das Risiko wert ist?
Bestell mal ein paar und berichte.
-
...ach, so richtig überzeugt haste mich jetzt eher nicht...
-
Ist alles on-demand. Gerade bei grafischen Abblidungen und Bildern wäre ich da aber skeptisch. Da kommen oft nur schwarze Blobs aufs Papier, gerade bei Screenshots u.ä. Manchmal bekommt man wirklich nur ein mittelprächtiges PDF ausgedruckt auf mittelprächtigem Papier mit mittelprächtiger Bindung, die nur hält, solange man nicht in dem Buch liest.
Das kann man - abgesehen vielleicht vom farbigen Einband - mindestens genauso gut, nicht selten auch günstiger bei diversen Online-Anbietern und lokalen Druckereien machen lassen.
Das können natürlich auch hochwertige Erzeugnisse sein, die das Wort "Buch" auch verdienen. Aber ob das den Preis bzw. das Risiko wert ist?
Bestell mal ein paar und berichte.
Ich kann berichten. Hab ein paar davon. Sind alle on demand. Meist konnte ich mir aussuchen, ob Taschenbuch oder gebunden. Qualität finde ich auch eher mäßig. In meinem "Vic-20 Exposed" sind sogar Bleistiftmarkierungen drin. Wurde also von einem benutzem Exemplar abgescannt. Listings teilweise fehlerhaft. Screenshots sind wirklich viel zu dunkel (C16 Games Book).
-
Ach, so'n Mist...
-
Ach, so'n Mist...
Welches Buch interessiert Dich denn genau? Vielleicht hab ich es und kann Dir dazu mehr sagen.
-
Ach, sicherlich viele, das war jetzt aber mehr so'n Zufallsfund, ich habe nicht nach was speziellem gesucht...
-
Ich habe mir über epubli ein paar Bücher nachdrucken lassen. Top Preis/Leistungsverhältnis....rhein hypothetisch versteht sich
-
Ich habe mir vor kurzem bei lulu.com “Mapping The Commodore 64 & 64C” (Ringbuch) und “Programming The Commodore 64 - The Definitive Guide” (Paperback) gekauft. Besonders das Erste hat durch die Ringbuchbindung einen schönen Retrocharme. Beim Zweiten wurde leider ein PDF als Grundlage genommen, in dem auch handschriftliche Eintragungen vorhanden sind. Da sich dies aber auf wenige Seiten beschränkt ist für mich auch hier die gelieferte Qualität akzeptabel.
-
Ich habe mir vor kurzem bei lulu.com “Mapping The Commodore 64 & 64C” (Ringbuch) und “Programming The Commodore 64 - The Definitive Guide” (Paperback) gekauft. Besonders das Erste hat durch die Ringbuchbindung einen schönen Retrocharme. Beim Zweiten wurde leider ein PDF als Grundlage genommen, in dem auch handschriftliche Eintragungen vorhanden sind. Da sich dies aber auf wenige Seiten beschränkt ist für mich auch hier die gelieferte Qualität akzeptabel.
"Mapping the Commodore 64" soll ja richtig gut sein.
-
robotron: Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?
Da scheint der Aufwand ja tatsächlich minimal zu sein, den die treiben, wenn nichtmal Eintragungen entfernt wurden. So viel Arbeit ist das ja nun auch nicht... Aber wahrscheinlich schneiden die die Bücher einfach auseinander und jagen sie durch den Einzugsscanner...
-
Aber wahrscheinlich schneiden die die Bücher einfach auseinander und jagen sie durch den Einzugsscanner...
Ich fürchte, die machen es sich NOCH einfacher.
Wenn du nicht großstädtisch wohnst und vor Ort fragen kannst, google mal nach "Buch drucken lassen". Da sind auch Einzelstücke echt bezahlbar (20-30 Euro für Hardcover mit paar 100 Seiten Umfang und 4-farbigen Cover).
Die allermeiste Commodore-Literatur ist ja als brauchbare Druckvorlage verfügbar und um Urheberrechte musst du dir für den Privatgebrauch auch keine Sorgen machen.
Ringbuch ist sowieso meist besser. Da kann man sich auch Bücher machen lassen, die es so nie im Handel gab.
-
Der Verlag: Acorn books gibt "remastered versions" aus. zB.:
Was Acorn Books u.a. anscheinend auch herausgibt (offenbar mit Genehmigung von Retro Games Ltd.): https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1057337521 (als Taschenbuch dafür nur €16,99).