Halllo zusammen,
versuche krampfhaft in den CPM Modus zu kommen- habe das d64 image auf der Disk- aber es kommt nicht zum booten sondern nur zur ready meldung. was mache ich falsch?
ich benutze DraCopy mit sd2iec und floppy
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Halllo zusammen,
versuche krampfhaft in den CPM Modus zu kommen- habe das d64 image auf der Disk- aber es kommt nicht zum booten sondern nur zur ready meldung. was mache ich falsch?
ich benutze DraCopy mit sd2iec und floppy
Teste das D64-Image vorher mal mit VICE. Ich habe da schmerzhafte Erfahrungen gemacht
habe mit vice überhaupt keine erfahrung...aber danke für den Tipp - werde mal an die Sache rangehen.- hast du einen link für die d64 images?
was mache ich falsch?
Du schreibst zu wenig Details in dein Frage-Posting.
habe den link hier gefunden und werde mich dran hangeln
https://www.forum64.de/wcf/ind…/148502-c128-cpmboot-pdf/
denke das image was ich benutze hat ne macke
Versuche es besser mal mit den Disk-Images von Zimmers: http://zimmers.net/anonftp/pub…ys/c128/system/index.html
Der Bootblock ist auf Spur 1. Wenn man das Diskettenimage 1:1 auf eine physische Disk schreibt, sollte das reichen.
Man braucht auch keine 1571 dafür. Die CP/M-Images sind einseitig, und das Booten wird vom C128 und nicht von der Floppy gesteuert. Man kann CP/M also auch mit einer 1541 booten.
hi, habe beide floppys probiert- selber effekt- unter vice konnte ich es nicht ausprobieren da ich es bei mir nicht zum laufen kriege- müssen da die roms noch irgendwo rein, oder sollte es mit doppelklick auf x128 einfach klappen? iich benutze ja das drawcopy mit dem 128er und kopiere track für track. habe auch mal nur filecopy benutzt- selber effekt
beim drawcopy gibts ja verschiede copys wie dc64 db 64 oder dc128 db128 welches sollte man nehmen? ist db vielleicht boot?
@Stefan- boot ist der Befehl
@FastJack- bei zimmermann war ich
Also die CP/M Images von Zimmers funktionieren unter VICE ohne Probleme, hab leider keinen meiner 128er aufgebaut um das da zu testen
wie gesagt das vice an sich hat ne macke - ich sehe 2 durchsichtige Menuekästen
wie hier Vice kein Bild
ich komme zwar in die Menüwahl rein aber bringt und man sieht das image
wie gesagt das vice an sich hat ne macke - ich sehe 2 durchsichtige Menuekästen
wie hier Vice kein Bild
ich komme zwar in die Menüwahl rein aber bringt und man sieht das image
Du scheinst generell kein Glück zu haben
so- VICE klappt nun- habe eine andere version genommen- image funkioniert- leider nicht von diskette- weiterhin kommt kein bootvorgang
OK, da wir nun wissen, daß das Image selbst in Ordnung ist, müssen wir schauen, wie wir das Image korrekt auf eine Diskette schreiben.
Ich nehme nicht an, daß du eine X1541/ZoomFloppy oder ähnliches hast, um das Image direkt vom PC auf eine Diskette zu schreiben?
Möglicherweise kann eines der in diesem Thread erwähnten Programme zum Erfolg führen.
moin- ich bentzte den 1200er mit easy1541 und d64copy
damit klappen die d64 images auf disk zu bringen immer
mit dem drawcopy und c64/128 sollte das ja auch klappen- vielleicht hat der 128er ja selbst ein problem- ist der z80 fürs booten da?
von pc direkt habe ich keine möglichkeit
Der Z80 ist nicht direkt zum Booten da. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, startet der Z80 zuerst, bevor er die Kontrolle an den 8502 übergibt. Wenn der Z80 nicht (korrekt) liefe, würde der C128 erst gar nicht starten.
Der CP/M-Modus selbst läuft dann wieder größtenteils auf dem Z80.
Mal eine dumme Frage: Versucht denn die Floppy beim Starten des C128 irgendwas zu laden? Der C128 probiert beim Einschalten automatisch von Disk zu booten (oder wenn du BOOT im BASIC 7 eingibst), und das Diskettenlaufwerk sollte dann anlaufen ganz deutlich Geräusche von sich geben, wenn es den Schreib/Lesekopf auf die erste Spur bewegt.
ja die floppy fängt an zu laufen- es folgt aber kurz drauf ready- ich hatte es aber auch mal in den boot vorgang geschaft (wie und mit welchem images auch immer)- und der cpm bildschirm startete mit den ersten zahlen- hing sich dann aber auf
jetzt läuft die floppy nur kurz an und geht in den ruhemodus- eine load"$",8 bringt keine richtige directory- ggf sind die disketten ja auch nix mehr-habe natürlich mehrere probiert-formatiere die auch vorher nochmal
Es ist normal, daß das Directory von CP/M-Disketten nur Quatsch anzeigt. Laß dich dadurch nicht verwirren.
Hast du noch irgendwelche andere Hardware am C128 dran? Ziehe alles ab, was du nicht zum booten benötigst. Die SD2IEC könnte vielleicht Probleme machen.
Ich hatte mal eine defekte REU, die da Probleme bereitet hat, und CP/M weigerte sich, mit eingesteckter REU zu booten.
die sd2iec hatte ich abgemacht- auf youtube gibt es ein kurzes vid wo jemand mit dem sd2iec cpm bootet- sagt aber nicht wie er das gemacht hat
irgendwie soll man den simulierten bottsektor mit bootsect.128 auf die sdcard einfügen